Zum Inhalt springen

Sind die Motoren vom T6 schlecht?


Nikolaus

Empfohlene Beiträge

Ich musste mit meinem Cali jetzt auch nach 49.000 km zum ersten mal außerplanmäßig in die Werkstatt. Zuerst war die Abgasrückführung undicht und musste erneuert werden. 3 Wochen später muss jetzt die AGR Kühler ersetzt werden. Ein bekanntes Problem beim T6. Die Undichtigkeit bei ersten Besuch war wahrscheinlich die Folge des erhöhten Drucks in der Rückführung. Der AGR Kühler ist nicht kurzfristig lieferbar, das ist jetzt das Problem.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Alle 50Tkm einen neuen Kühler kann ja nicht die Lösung sein. Habe zum Glück eine 5 Jahres Garantieverlängerung damals von VW als Ausgleich für die lange Lieferzeit erhalten.

Ansonsten bin ich mit dem Cali zufrieden. Läuft super, trotz Hochdach verbraucht er bei ca. 130 km/h Autobahn und zügiges Fahren in der Stadt und auf Landstrasse nicht mehr als 10 Liter. Bei 160km/h geht er dann schon mal auf 11 Liter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heinzelmann

 

wenn die 11l durch Fahrzyklus also nicht Stau und Stadt = nicht fahren durch die Düsen fliessen würde ich mir um das AGR System kleinste Gedanken machen:

Meiner Praxiserfahrung nach entspricht das in meinen 2.0 TDI PKWs min. 210 kmh Dauerfeuer und bis zu 130° Öl. Der Motor wird dann unter 100 000km ausgeglüht haben, so wie auch im T3 und anderen TX zuvor.

 

130-160 mit Hochdach ... ich verstehs einfach nicht.. Wir fahren Reisebus. 7.5-8.5l, 100°-110° Öl max (bei 35 Grad!) Öl. Angepeilte Lebensdauer: 150 000km, 15 Jahre.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

180 km/h im 5. Gang? Wieviel U/min sind das denn? Tut das nicht weh? Und auch sicher von der Geräuschkulisse her sagt das Auto doch sicher: SCHALTEN!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die letzten Posts tun alle weh. Artgerechtes Fahren mit dem Cali ist für mich (auf der Autobahn in D) knapp über 130 km/h, also 140 Tacho mit Tempomat, selten mal +10 nur um dem Hintermann Platz zu machen. Zum Heizen gibt es andere Fahrzeugmodelle, auch der Bus mit Biturbo gehört nicht dazu.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

5 Gang 180 km/h na prima!👍

Da geht bestimmt noch was!

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Kurz zur Klarstellung: 

5. Gang nur wenn es bergig wird oder man etwas mehr Elastizität braucht,  selten bis nie über 150. kam in obigem Post von mir falsch rüber. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch schnelle Passagen (90% Volllast) mit dem Cali (im 6. Gang 🙂 natürlich ) gut möglich sind und nicht schädlich für den Motor sind, sofern die Grundsätzlichen Dinge zur Motorschonung eingehalten werden. 
 

jetzt alle wieder durch die Nase atmen 😜🤟🏽

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo "Experte",

 

danke für deine fundierte, faktenbasierte Anlayse zur Lebensdauer meines Motors. Deine Hochrechnung von 100 000 km deckt sich exakt mit meinen Erwartungen. Ab 100 00m km gibt`s immer einen neuen Bulli.

 

(Meine T3 70 PS Turbodiesel habe ich übrigens immer über 200 000 km ohne Motorschaden gefahren; aber ich weiß nicht wie du darauf kommst, von diesem schlecht gekühlten Diesel im Heck des T3 auf den Direkteinspritzer im T6 zu schließen. Daher wahrscheinlich auch deine Öl-Temperatur Phobie)

Link zu diesem Kommentar

Hallo namensloser Heinzelmann.

 

ich antworte nur weil für den einen oder anderen ev technisch interessant und in Corona Zeiten Zeit ist. Damit solls dann auch gut sein:

 

Die 827 er Reihenmotore 1.5-1.8 l waren allesamt ultrarobust. Generell ist der Wasserkühlkreis aller T... extrem grosszügig dimensioniert. Egal ob T3 oder T6, die Wassertemperatur auf deutlich über 100° im Fahrbetrieb zu bringen gelingt fast nicht (= Lüfter Stufe 2). Es kann keinesfalls von schlechter Kühlung aufgrund Heckposition gesprochen werden.

Der 1.6 war gut bis 300 000km. Als Vorkammerdiesel ist er aber nicht für hohe Drehzahlen tauglich, weil der Schusskanal dabei zu heiss wird und reisst. Dies ist der erste und einzige Defekt am 1.6 TD, im Bus ab 100Tkm, im PKW je nach Fahrweise ab 150 bis nie (Mein 1.6 wurde mit 285tkm verkauft, 1. Kopf und Dichtung). Wirklicher Killer war die Aufladung mit 145° heisser ungekühlter Luft bei 0.7 bar und hoher Drehzahl. Dies + Vorkammer liessen den Kopf verfrüht an den Kammern und Ventilstegen reissen. Nur bei hoher Drehzahl (unvermeibar im T3) und viel Last = Ladedruck = 145°. Dieses Schicksal teilen ALLE Vorkammer TD der Zeit, egal ob 324 TD BMW, Chrysler, Ford, Opel, die Kammer TDI starben im Zeitraffer an Drehzahlorigen die nun auf einmal mit dem Diesel dank Turbo möglich fahren. Die hohe Öltemperatur war eine Folge der Kolbenspritzkühlung und vollkommen egal bei Verwendung guter Öle. Paranoide rüsteten den Luftölkühler vom 1.6GTI nach, was aber den Block nicht rettete, den er war eigentlich unkaputtbar. Erst weit ab 250tkm im PKW, 150-200 im Bus war die Umkehrscharte im OT so gross dass er Öl soff und Verdichtung verlor = im Winter nicht mehr startete.

 

Mit dem 1.9TDI wurden die 2 Grundschwachstellen behoben. Es kam der LLK der die Ladeluft kühlte und es gab keine Vorkammer mehr die reissen konnte. Die 1.9TDI brachte man nur mit grobem Vorsatz kaputt oder wenn die Riemenscheibe verloren ging (1Z) wegen Reibschlussmangel...

 

Zum 2.0TDI gesellten sich dann weitere kleinere Schwachstellen, die aber alle erst bei hoher Laufleistung auftreten. Abgescherte Mitnehmer, PD Elemente / Sitz... Die Motoren sind extrem dankbar.

 

Ich habe JEDEN VW Diesel Generation mehr als 100 000km gefahren und somit etwas er-fahrung.

 

>> Der 2.0 TDI im T6 Bus litt nur anfangs unter Kopfrissen, warum habe ich an anderer Stelle erklärt. Thermische Ausdehnung + kalt hoch belastet + neues Heizkonzept.

Sieht man sich aber die Drehmomenzunahme von 140 auf 450Nm an bei fast gleich grosser Kolbenfläche, kann Mann / man sich die höhere Last = Verschleiss vorstellen. Auslegungspunkt sind nicht 90% Dauerlast. Die Öltemperatur ist heutzutage ein Hinweis auf die Motorlast, keine Schadensprovokation.

 

Ich wünsche allen gute  und defektfreie Bus-Fahrt

 

Benno

 

PS: in den letzten 35 Jahren schraubte ich an allen Generationen von VW Motoren, Luft und Wassergekühlt und hatte sie (bis Modellreihe ca Bj2000) auch auf meiner Werkbank seziert. Das Know How habe ich mir selbst erarbeitet. Es hat nichts mit meiner 25 jährigen Arbeits als Fahrzeugtechnik Ing. in der Entwicklung selbiger zu tun.

 

Bearbeitet von Benno_R
tippfehler
Link zu diesem Kommentar

 

Wenn ich noch mal kurz auf mein Ausgangsthema "Probleme beim T6 mit der AGR" zurückkommen könnte. Welche Erfahrungen liegen euch hier vor. Wird das Problem mit Einbau eines neuen Kühlers nachhaltig abgestellt oder muss man mit laufenden Problemen rechnen?

Bearbeitet von Heinzelmännchen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das finde ich mit meinem 199PS artfremd.
 

Wenn er einmal rollt, lässt es sich doch bequem in der Linken Spur mit den Passat’s bei 180+ mitrollen. In der Bedienungsanleitung und den Garantiebedingungen steht nix davon, dass ich nur max. 130 fahren darf.  Wäre das so, hätte man den Wagen ja abriegeln können. Also muss er da durch, so lange wir noch nicht 130 auf allen BAB haben... 

 

Aber klar, ich hätte sonst auch lieber 6 Zylinder unter der Haube. So schlecht ist das Fahrwerk nun auch nicht!

 

Im T5.2 hat mein Motor keine 100.000 gehalten, ich kenn noch 4 Leute mit gleichem KFZ und gleichem 

Problem. Denen hat Schleichen auf der Bahn und Turbo kaltfahren auch nicht zu einer signifikant längeren Laufzeit verholfen. Somit bleibe ich da aufgrund meiner, Erkenntnisse skeptisch 🤨, auch wenn mir einleuchtet, was @Benno_R erläutert hat.

 

Keine Ahnung, ob es wirklich den „besseren“ Motor gibt.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

nur mal so für das Protokoll, fahre einen t6 2017 mit 150 PS. Heute 230kkm kein Ölverbrauch, keine Probleme (auf holz klopf). Das Auto wird meist 60km am Stück über die Autobahn geprügelt. Wegen 255 55 18 auch gerne mal im 5ten Gang was geht. Stand heute.

 

schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

Mit 180 km/h auf der linken Spur mitrollen ist auf die Dauer unrealistisch,  es läuft immer auf starkes Bremsen und Vollgas zum wieder Beschleunigen heraus.

An der Tankstelle überhole ich die Kameraden immer wieder. Im Stau auf der A8 bei Pforzheim sieht man auch ständig bekannte Nasen von früher...

Man sieht sich von Lazise bis Weinheim immer dreimal, gerade zum Rennradfahren am Lago hinter mir.

Heute nach dem Volltanken am Fernpass wieder vollgetankt, 400 km, 30 l. 

Finde ich angemessen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

der Radumfang steingt bei dieser Bereifung. In % kann ich dir nicht sagen, aber im 6. Gang ereicht der Bus nicht mehr die Högstgeschwindigkeit wegen der nun längeren Gesamtübersetztung.

Link zu diesem Kommentar

Das liegt nicht am Umfang, sondern an der Breite, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    t6calicoast thom45 golf62 Cali-Franky richy25 geh.raus.und.spiel spillo technolarge BusHenn hab.patrick Grobi pipou MR1510 Cool ahaar m.haui Cali-MD happymac arthagas Thosch Elchfamily Calidriver Speed1966 Doppie aze AX1326 toni p RedAdair GECO uetzwurst66 Fire1990
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.