Zum Inhalt springen

Felgen und Reifen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie macht ihr das mit euern Autos, die jetzt gerade bestellen und Sommerreifen ordern. Nehmt ihr die Winterreifen mit dazu falls das Auto Anfang 2021 ausgeliefert wird und Schnee liegt? Im Netz kriegt man vermutlich bessere und billigere Winterkompletträder, als die originalen bei VW oder?

 

Und mal ne Frage an die T6 Fahrer, Winterreifen 215 oder 235 auf 17“ und Sommer auf 255 und 18“? Weiss nicht so recht was man jetzt bei seinem Cali als Reifen konfigurieren sollte. 17“ und Winterreifen besorgen und die Sommerreifen verkaufen oder was ist da die beste Strategie?

 

vielleicht kann jemand helfen der auch jetzt gerade kurz vorm bestellen ist 🙂

 

dank euch

Link zu diesem Kommentar

Zu diesem Thema wirst 100 verschiedene Meinungen bekommen ☺️
 

genau wie bei der Frage: welchen Motor soll ich nehmen ?

 

ich kaufe meine Winterreifen und Felgen auf dem zweitmarkt !

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss, aber wollte mal so Meinungen hören, wie es eigentlich die Leute jetzt machen, die ihre Autos im VW Werk abholen und Sommerreifen bestellen und dann vielleicht Schnee liegt :;-):

 

ich hab gelesen es ist schwierig(er) für 18“ Reifen mit Schneekettenzulassung zu bekommen. Daher vielleicht doch im Winter 17“ fahren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Man muss Ronal R56 in 8x18 ET42 kaufen, Winterreifen in 235/50 oder 255/45 aufziehen und ans Auto montieren. Das ist schon ziemlich schwierig...

Link zu diesem Kommentar


Endlich mal wieder ein Reifenfred. :coolbubble:

Ich fahre Sommer wie Winter Ronal R56 8,0 x 17 ET 42 / 235/55R17. Bietet den Vorteil das normale Schneeketten montiert werden können. Im Notfall auch im Sommer wenn man in der Pampe steckt.

Wie @knox16 schrieb geht das natürlich auch in 18“.

 

Das bei der Abholung Schnee liegt ist doch eher unwahrscheinlich. Kannst dir ja im Vorfeld Winterräder auf dem freien Markt besorgen. Dann bist du flexibel.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar


Mal schauen wie sich der Cali mit GJR schlägt.
Die letzten 5 Jahre mit unseren Kombi nur Beste Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht. Außer im Gebirge für mich die erste Wahl!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Naja ob am Abholtermin Schnee liegt weiss ich vielleicht ne Woche vorher :;-):

und dann kann ich ja schlecht zum Abholtermin mit 4 Winterreifen angereist kommen. 

Link zu diesem Kommentar

Weil ich da mit dem Zug anreise?

 

oder lässt man die Reifen dahin liefern und sagt baut mal bitte ran? 😐

Bearbeitet von Mario2u
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So haben es einige gemacht: Räder bei einem Reifenservice in der Nähe bestellt bzw. dort hin liefern und montieren lassen.

 

Link zu diesem Kommentar

Habe die 215er Ganzjahresreifen bestellt. Die sind im Neuzustand für den ersten Winter (und den darauffolgenden Sommer) gut genug, anschließend sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Mein Ocean läuft im Sommer auf Bridgestone Touranza 235/55 R17 103Y (103 wegen der Auflastung). Bergaufbrenser bin ich zwar nicht und fahre manchmal mit richtig voller Ladung. Trotzdem finde ich den Reifenverschleiß schon recht groß. 

So sehen alle 4 Reifen nach 13.000km aus. Wegen der hohen Last (Motorrad am Heck) fahre ich meißtens einen etwas höheren Druck als in der Tabelle angegeben. Die Außenflanken sind bereits nach weniger als 10.000km blank. Das kommt bestimmt hauptsächlich von zu hoher Kurvengeschwindigkeit oder Bremsen in Kurvenlage. Welches sind eure Erfahrungen? Sind andere Reifen (Hersteller oder Reifengröße) diesbezüglich besser dran? 1x jährlich neue Reifen ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders :kopfpatsch:.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

man müsste das aus der Nähe sehen, aber tendenziell sieht es nach aussenverlaufendem Verschleiss aus. > Falsche Spurseinstellung.

Das "Falsch" (zuviel oder zuwenig )Vorspur muss gar nicht falsch sein aber ggf nicht zu deiner Beladung passen.

 

> Ich würde das Auto so wie typisch beladen zum Spurmessen fahren. Nur messen kostet fast nichts. Fehlt es dann, nachjustieren.

 

Ich kann nach 6 000 km am an sich verschleissfreudigen Micheling Ganzjahresreifen (235) keinen (!) Verschleiss messen. > Es bleibt der Verdacht Achseinstellung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was anderes. Meine haben einen Braunstich bekommen. Also die werden bräunlich. 

 

Ist das bei dir auch ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daran habe ich natürlich auch gleich gedacht. Weil aber alle 4 gleich aussehen, fällt dieser Grund doch aus, oder? 

Auf der Innenseite sieht es zwar besser aus, der verstärkte Abrieb ist aber deutlich zu sehen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Nigoe renault4 voelligahnungslos ChrisBus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.