Zum Inhalt springen

Zusatzbatterie lädt nicht beim Fahren


RedAugust

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem neuen 6.1 Ocean laden die Zusatzbatterien 2 und 3 scheinbar nicht beim Fahren. Durch Landstrom klappt das einwandfrei.

Bei meinen eigenen Recherchen habe ich jetzt im Motorraum ein loses Kabel mit der Aufschrift „2“ entdeckt, das mir verdächtig erscheint. Ich vermute es gehört eigentlich in die Anschlussbox oberhalb der Fahrzeugbatterie (oben rechts zu sehen), in der schon „3“ und „4“ stecken?

 

Viele Grüße in die Runde!

F049A21A-FCB0-4F94-BA77-F5E5B548B4FC.jpeg

Link zu diesem Kommentar

So, das Kabel gehört tatsächlich in die Anschlussbox der Fahrzeugbatterie neben die „3“ und ist über 200A abgesichert. Im Leerlauf ist nach Anschluss in der CU direkt schon ein Ladestrom von 50A zu sehen. Bei der Fahrt steigt er dann weiter an.

 

Scheint so, als wäre das Kabel bei der Produktion meines Autos übersehen worden...

 

PS: die Fliege fährt auch gerne Cali 😉

Link zu diesem Kommentar

Nicht zu fassen. Das muss doch einem geschulten Auge bei der Entabnahme auffallen ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wer hat denn die Übergabeinspektion des Fahrzeugs gemacht?

Vertragshändler? Werksabholung in Hannover? Reimport?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Werksabholung in Hannover im Januar 2020.

 

Grüße in die Runde 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Das Problem hatte ich auch und wurde einfach gelöst: lass einen Booster einbauen. Dieser verhindert, dass  die Ladung der 2. Und 3. Batterien abnimmt wenn die erste praktisch voll ist. So gewollt vom Hersteller um den Ladungsstrom einzusparen beim Multivan. Wirkt Wunder. Wenn du damit zu lange wartest schwindet die Leistungsaufnahme deiner Kabinenbatterien und lassen sich wie bei mir nach 5 Jahren nur noch zu 60% aufladen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessanter Einstand ins Forum. Den gern gesehenen Gepflogenheiten hier im Forum nach, ist eine Vorstellung seinerseits nicht verkehrt.

Da du es ja scheinbar sehr eilig hast nur 2 knappe Hinweise:

1. Hättest du die obigen Beiträge gelesen, so wäre dir sicherlich aufgefallen, dass deine Antwort rein gar nichts mit dem Problem des Thread-Openers zu tun hat.

2. Der Thread Opener einen 6.1 fährt, bei dem der Laderbooster von Werk aus per Software realisiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So so … der Einbau eines Ladeboosters  hat also ein nicht angeschlossenes Kabel ersetzt   …..  🙄🙄🙄

Link zu diesem Kommentar

Update nach ca. 10 Monaten: das Anklemmen des Kabels hat mein Problem nachhaltig gelöst und jetzt ist alles so, wie ich es erwartet habe.

Durch das Laden während der Fahrt benötige ich nur selten einen externen Stromanschluss.

Danke für die Hilfe 🤗

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    OskarNo.1 aboecky quadro11 caliwue Bernd-der-Bus rihu Californiabeachedition janiktitanik_ Dind Pacman2Dope KaeWi FSchoermer Schmarto Heckmeck gubo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.