Zum Inhalt springen

Externes Solarpanel anschliessen


Gliderman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hat jemand von euch schon einmal einen Anschluss für ein separat aufstellbares Solarpanel nachgerüstet? 

Link zu diesem Kommentar

Ja

 

Haben aber ganz viel Nachgerüstet, inkl. Laderegler neue 2. Batterie, Batteriewächter, ganze linke Seite offen mit neuen Kabeln bis in den hintere Werkzeugschacht.

Relais zum richtigen laden der 2. Batterie...

 

Was genau schwebt dir vor?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, haben von meinem vorherigen Womo noch ein Koffersolarpanel mit integrierten Laderegler. Will mir an die Aufbaubatterie ein Steckerkabel montieren. Das ist die Idee. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier geht's aber um den GC, gelle 😉

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Ja, GC 680

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi! 

 

Habe das SET von Calicap verbaut, welches eigentlich für den T6.1 ist.  Man muss nur 3 neue Löcher bohren, weil die Steckdose um 45° verdreht ist. 

 

In der nähe der Bodenentlüftung kommt man gut bis in den Technikschrank.  

An der Bodenentlüftung habe ich dafür ein bisschen ausgespart.  Sieht man aber nur wenn man den Deckel aufmacht. Der Lüftungsquerschnitt wird nur minimal eingeschränkt. 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weißt du ob das beim GC600 auch so funktioniert? 
Die Kabel liegen ja bereits im Technikschrank auch ohne Solar ab Werk? Also Regler dazwischen und einspeisen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Definitiv. Habe ich so gemacht und nutze meine Solartasche damit. Es gibt hier irgendwo einen Thread dazu. Suche mal nach "Solartasche" usw.

Als kleine Falle war bei uns eine Sicherung durchgebrannt. Nachdem ich die ersetzt hatte, war alles ok.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! 👍🏻
Wie gehst du mit dem Kabel ins Auto? Auch mit der Kupplung aus dem Shop oder wie hast du’s gelöst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ist erstmal der Beitrag:

Ich habe das Kabel von der Solartasche etwas verlängert und fest am Regler angeschlossen. Das Kabel habe ich dann durch die Kästen bis zum Fach, in dem die Außendusche lagert, geführt. Dort liegt der Stecker, an den ich die Tasche anschließe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt. 

Also gehst du hinten durch die Hecktüren.

Kann man das Kabel da durchführen und trotzdem die Türen komplett schließen oder lässt du die Solartasche nur angeschlossen wenn du am Auto bist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau. Man kann die Türen schließen. Die Dichtungen machen das mit. Allerdings habe ich die Tasche noch nie unbeaufsichtigt zurückgelassen. Dann würde ich sie eher hinter die Windschutzscheibe stellen. Das geht auch gut und ist dann gleichzeitig Sonnenschutz 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wo kann ich denn zusätzlich eine Solartasche ohne großen Aufwand (Plug & Play) anschließen?

Nachdem was ich hier alles gelesen habe, müsste ich die Solartasche (inkl. MPPT Laderegler) an die 12V Steckdosen im Cockpit oder direkt an die Batterie im Motorraum anschließen können.

 

Ist das so richtig?

 

Bei mir ist die werkseitige Solaranlage verbaut.

Benötige ich zwingend eine Solartasche mit eigenem Laderegler oder kann ich das am werkseitigen Solarladeregler mit einbinden?

 

Im übrigen ist bei mir elektrisch noch alles im Originalzustand.

 

Danke

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der verbaute Solarladeregler hat eine Anschlussleistung von maximal 165 Watt. Da das Dachpanel schon >100 Watt hat, bleibt für eine Solartasche zu wenig übrig.

Aber über einen 12-V Stecker z.B. in die Steckdose vorne rechts sollte gehen. Die 12-V Steckdose ist mit 1,5mm2 Kabelquerschnitt über Sicherungshalter D  (20A Absicherung) unter dem Fahrersitz direkt mit der Aufbaubatterie verbunden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uwe,

 

was ist denn der Hintergrund das du noch zusätzlich eine Solartasche integrieren willst?

Reicht das Werkspanel nicht um die Aufbaubatterie zu laden?

Lädt das Solarpanel eigentlich auch die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    Congeries FrancisBegbie ToG1410 nufus jeanpouet2 anton2204 body2body Rodion maze911 diana.surf Hawe StefanDTM jsextl Tomtom98 callimoucho chissi46 Vierkantmutter jryannel rage_0815 g.engelbart syno21 arsein Flatlander colestar mo._ritz hulk66 Plan3X Lucky1964 Worldwide surfer245 MaFra Jonapot Bluestar90 HeinerMehrtens RoteSocke Efoilfun Alex_from_Galex Heinzi53 MB66 dermichel Muivid Preusser7 Dimpi3 Selle68 Brutus_V8 haaner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.