Jump to content
schlossi

Coast Neuling stellt Frage : Zusatzbatterie(n) laden während der Fahrt

Recommended Posts

schlossi

Ja Hallo erstmal, Guten Tag und Glückauf aus dem Pott...

 

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer (und Eigentümer) eines 2016er T6 Coast:

 

Nachdem ich mich durch die Handbücher gelesen habe und am vergangenen Wochenende erstmalig die (Zusatz-) Batterien von extern geladen und den Kühlschrank in Betrieb genommen habe, hab ich nun folgende Frage :

 

Laut Handbuch werden während der Fahrt durch den Generator (Ladesymbol G) die Batterien geladen. 

Ich hatte heute morgen den Kühlschrank auf "Stufe 2" und der Ladezustand war auf 100% (Stecker 230V extern abgezogen)...nach 30km Fahrt und 3 Stunden Aufenthalt bin ich weitergefahren...weitere 60km und 1 Stunde Aufenthalt später bin ich diese 90km wieder zurück gefahren und der Ladezustand betrug 80% !

 

Ist es so (wie es scheint) das der Generator G weniger Ladestrom zur Verfügung stellt als der Kühlschrank bei Stufe 2 verbraucht ?

 

Ich hoffe hier eine Antwort zu finden...

 

 

so long,

schlossi

Edited by schlossi

Share this post


Link to post
Calimann

Hallo Schlossi,

erstmal dicke Gratulation zu deinem Coast, du hast eine gute Wahl getroffen.

Kauf dir doch erstmal ein Thermometer für deinen Kühlschrank. Du wirst feststellen das die Stufe 4 bei ca. 25 Grad Aussentemperatur so ca. 9-10 Grad in deinem

Kühlschrank bewirkt. Ideal wären 8 Grad.

Das Camper-Unit mit der % Anzeige ist eigentlich nicht wirklich ernstzunehmen. Solltest Du irgendwann eine Solaranlage mit kleinem Bordcomputer installieren

wirst Du merken wie weit die beiden Anzeigen voneinander entfernt sind. Das beste wäre wenn Du deinen Cali mal 3 Tage an den Strom hängst, damit die Batterien mal

wieder richtig voll werden. Leider laden diese auch bei längerer Autofahrt trotz 100% Anzeige nie voll auf.

Der Kühlschrank macht einen etwas besseren Dienst wenn Du im linken Schrank unten den Deckel entfernst (mehr Frischluft) und die Schiebetüre einen Spalt offen läßt.

Noch besser wäre einen Doppellüfter einzubauen, einmal Luft rein-einmal Luft raus. Durch diese Cirkulation hast Du bei Stufe 4 immer 8 Grad.

 

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Cali

und viele schöne Trips      Caliman

 

Share this post


Link to post
Benno_R

Hallo

 

Gruss

vom Coast Fahrer 2019 an den Coast Fahrer

Dein Kühlsxhrank kühlt richtig gut mit Zusatzlüfter. Nein ich mache keine Werbung aber darum habe ich das Ding ja gebaut -> siehe Marktplatz gewerblich

 

und nun kurz zum Laden, da schon oft hier beachrieben

T6 Euro6 2016 heisst: Die Lichtmaschine Lima lädt bis 50-80% der Starterbatterie

die Camperbatterien kennt die Regelung nicht. sie bleiben unbetrachtet

ab diesem Ladezustand wird die Spannung auf 12.0 bis 12.5 V reduziert. Nur im Schubbtrieb wird bis zu 15V geladen 

das ganze nennt sich Energeisparen

es bedeutet: die Batterien werden nie voll und sulfatieren

schlimmer noch: an 220V aufgeladen werden die Camperbatterien wieder bei der Fahrt entladen auf 50-70 Prozent ser Starterbatterie

wunderbar erkennbar in der CU dort ist der Strom mit vollen Batterien bei Fahrt negativ

 

was kann man tun?

Ladebooster unter den Sitz

alles andere taugt nicht

habe mich selbst ein Jahr mut ständig Licht fahren darum gedrückt weil Bus neu, nun mit Vorronic endlich Ruhe aber die Batterien haben gelitten trotz Licht

 

Notlösung um wenigsrens die vollem Batterien nicht zu entladen: Einen Verbraucher einschalten, der das Bordnetzsteuergerät wisentlich dazu bringt die Spannung anzuheben

da der Strom nicht gemessen wird bringt einstarker Zusatzverbraucher am Zigarettenanzünder nach meiner Erfahrung  nichts

 

Licht an bringt 13,3V

 

ebenso Sitzheizung sagt das Forum

samit werden die Batterien nie voll aber auch nicht leerer beim Fahren

 

so ein Murks... aber mit Votronic lösbar

 

Share this post


Link to post
tonitest
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bringt 14,4 V, sowohl per China-Voltmeter im Zig-Anzünder als auch in der CU.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    131 members have viewed this topic:
    nowistar  Maece  Apnoist  KH64  DieselZugvogel  Winki  kiebuschi  veddi  Chris2020  Jorichter  f.schulz  Hoss  Donhaube  Fridoris  ultop  Gabie  Jann_  lauxtert  CaliRay  Herour  Schimmic  fymw  Emme  Emme  Kruemelsbande  KaGe  exdent  Bulli_the_Bus  paolinox  D.D.  Wojciech  wolfg999  Ronnie6  Signusfox  Hans-Dieter  frankie  Steve1896  Gisbert  Gisbert  kaeptnrisiko  oelekoe  mamax0207  arndwrz  runderball1893  unveu  abbovm  T3-4-5  Haushaltswaren  e-deprie  Wege  Laer79  paolaMTB  Raffl  Chris81  lupoc  transalpia  piitsch  magicrunman  Esel3067  Borni1977  Borni1977  Fettweg1  th1wob  FaBi2602  panic  niels  jokerit  ErKo  Forestier  Oskar66  Beba  Franz56  Magnum1  jedhelm  Marion  Calimann  Noldinger  Cali_UM  lord_jojo  schlossi  MrHomn  Bulligonzo  Emmental  Forthradler  aderci  pahe  WildCalPhoto  patseeu  Eldar  Marens  nick0297jan  reinhardn  Vespas50  fred120253  Radfahrer  Jackthehack  Almroad  abgulp  ttbs  Arkon 
    and 31 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.