Zum Inhalt springen

Bremsen leicht fest


Antic

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist an meinem neuen Bus etwas merkwürdiges aufgefallen:

 

Wenn ch die Bremse (also die normale Fußbremse, nicht Handbremse) z.B. an der Ampel trete, ist sie dannach, auch nachdem der Fuß von der Bremese its, noch leicht fest. Beim Losfahren knackt es dann hinten leicht.

 

Heute habe ich das bei einer leichten Steigung mal probviert; angehalten, Bremse getreten, Bremse los, dann rollt der Wagen nicht nach hinten. Erst nach ca. 2-3 Sekunden knackt es (Bremse löst) und er rollt zurück.

 

Ist das ein Bug oder ein Berganfahrfeature? :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    2

  • calimerlin

    2

  • Antic

    2

  • exCEer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antic,

das ist der BAA (BergAnfahrAssistent).

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...ich hab ja so einen Berganfahrassistent, eine feine Sache.

 

Aber wenn die Bremse beim Anfahren an Steigungen löst, knackt da nix.

Auch sonst macht das Teil keinerlei Geräusche.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

(Huch,da war Jochen schneller) :)

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die Info, also ein Feature. Lustig :-) Knacken ist auch übertrieben, ist so ein ganz ganz leichtes Geräusch.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir auch! Ganz leichtes knacken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir ebenfalls. Habe es bisher der sich öffnenden Bremse zurgeordnet, die beim Anfahren ja ganz kurz unter Spannung gesetzt wird. Klingt so ähnlich, wie wenn man bei manchen Autos am Berg die Bremse löst und los rollt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Hellhörigen,

 

Ich hab heute unterwegs noch mal eine Hörprobe gemacht. =)

 

Vielleicht liegt´s ja auch an meinen Ohren, aber ich hör da immer noch nix. ?(

 

Ist ja auch egal, solange alles funktioniert. :]

 

 

 

schwerhörige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Tach auch,

 

ich habe gerade diesen Beitrag erst gesehn. Bei mir knackte es auch bisweilen, wenn ich die Handbremse gelöst habe und dann angefahren bin. Die Bremsklötze klebten quasi an der Scheibe. Dies sei - so sagte es benachbarter Werkstattsachrauber - vorzugsweise auf feuchte Bremsbeläge zurück zu führen. Bei mir kann das mit den feuchten Blelägen hinkommen, ein ähnliches Verhalten war auch am Twingo der besseren Hälfte zu verspüren.

Link zu diesem Kommentar

Zum "Knacken" :

 

die Bremsklötze sitzen mit etwas Luft im Bremsklotzträger, sonst würden sie ja festsitzen/klemmen.

 

Solange der Kolben die Klötze an die Scheiben preßt ist alles statisch fest.

Läßt jetzt der (durch den BAA erzeugte) Bremsdruck auf den Kolben nach den besagten 2-3 Sekunden plötzlich nach, so bewegen sich die Klötze wieder etwas: sowohl von der Scheibe weg (Lüftspiel) als auch durch das Losfahren ein klein wenig nach oben/vorne. Je nach Ausprägung der Anrostungen an den Klötzen als auch den Bremsklotzträgern kommt es hierbei mehr oder weniger zu "Geräuschen". Für den einen wahrnehmbar, für den anderen nicht.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

einen schönen sonntag :-) !

 

ist dies nun ein mangel oder alles ok und völlig normal ?

 

gruß annancali

Link zu diesem Kommentar

Hallo annancali,

 

alles ganz normal und technisch bedingt, solange man in der Automobilindustrie Bremsklötze nicht in Teflon-Laufbahnen lagert.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.