Zum Inhalt springen

T6.1 Cali Tour - zu schwer


HugoDePayns

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

 

Unser :) hat mir gerade mitgeteilt, dass der bestellte T6.1 Cali Beach als 7 Sitzer (in der Konfiguratiom wie die deutsche Cali Beach Tour) zu schwer ist und wir entweder auf einen Eibzelsitz oder die zweite Schiebetüre verzichten müssen. Da es sich sonst um ein sehr abgespeckte Version handelt, frag ich mich, ob jemand auch schon Probleme mit dem Gewicht hatte (jajaja, der was nur halb gewollt), ob man einen Einzelsitz später natrüsten kann (zulassungstechnich, nicht technisch) und ob jemand irgendwie eine Ahnung hat, warum VW in Deutschland eine Version mit zwei Türen und 7 Sitzen anbietet, was scheinbar (ab Werk, sogar ohne Aufpreis für die Verarsche) nicht mal

produziert werden darf...

Hat jemand aus GER vielleicht die Tour Version des Beach bestellt mit 7 Sitzen? Hat das geklappt?

 

Man muss gleich dazu sagen: Sobald man die zweite Schiebetüre wählt, werden fast alle anderen Sonderoptionen geblockt, also keine Anhängerkupplung, nur Vorbereitung möglich, etc. etc. Aber die Sitze gehen im Händlerkonfigurator auch, nicht nur dem auf der VE Hompage.

Ich habe den Vertrag schon unterschrieben, alles war ok, jetzt eine Woche später kommen sie daher und sagen, die Dispo meint es geht nicht... Der Bestellprozess hat schon 2 Monate gedauert, weil die die Nova im System (immer noch nicht) richtig berechnen konnten. Das letzte ist nur für Ö relevant.

 

Also, das fängt ja schon gut an. Wäre unser erster Cali... bin schon kurz davor zu sagen, danke, gehe zu woanders hin... Es gibt genügend Sterne dadraußen, die einen locken...

 

Danke im Voraus für die Antworten!

 

Gruß,

Hugo

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Hugo, 

 

kannst Du vielleicht Deine Konfiguration (grob) mitteilen? 

Wichtigste Frage: Ist es ein 4motion? 

Oder gibt es in AT weitere Kriterien zulassungstechnischer Natur (zGG, NoVA-Berechnung, max. Schadstoffaustoß oder was immer), die das Ganze im Vergleich zu DE weiter einschränken?

 

Leider drei Fragen und (noch) keine Antwort.

 

VG Hendrik 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hugo!

 

Das Gewicht der T6.1 MJ 2021 wurde nach oben korrigiert. Beim California macht das circa 10 kg aus. Evtl. spielt das auch in Deinem Fall eine Rolle?!

 

Gruß

 

Kurt

Bearbeitet von kurt.7
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Danke für die Antwort!

Der Freundliche hat sich mit dem Werk kurz geschlossen und verschiedene Sachen durchgespielt.

Die Luftstandheizung kommt raus und dann klappt es. Der Grund für das zu viel Gewicht ist die neue Abgasmessmethode auf die scheinbar unlängst, aber nach Produktionsbeginn der T6.1, umgestellt wurde. Dh, dass derzeit, eine Vollaustattung mit einer Beach Tour de facto unmöglich ist.

Werde nachrüsten müssen. Das VW Werk hatte auch massivst Probleme, wie erwähnt, den tatsächlichen Verbrauch zuermitteln in den vergangenen 2 Monaten. In Ö ist aber die NoVA daran geknüpft, dh wir haben jetzt mal ohne fixen Endpreis bestellt. Wir später korrigiert.

Achso: Markise und Ersatzrad sind natrülich so auch nicht möglich, darf ich aber alle gerne für viel mehr nacheinbauenlassen.

 

LG

Hugo

Danke für die Antwort Kurt!

 

Luftstandheizung schien doch zu genügen.

Also dürfen die rechte Schiebetüre und der 7. Sitzplatz(Einzelsitz) doch bleiben.

Die Umstellubg auf eine neue Abgasmessmethode (europaweit), scheint der Grund zu sein. Und ein Konflikt mit der Nutzlast und auch noch zu viel Gewicht auf der Vorderachse. 

Ich verstehe nicht, wie man dermaßen "überrascht" werden kann bei einem Hersteller, der wohl nicht zum ersten Mal ein Fahrzeug zusammenbastelt.

 

Bestellt is er jedenfalls. Mal sehen, was geliefert wird. Sollte knapp vor Jahreswechel ankommen.

 

LG

Hugo

Bearbeitet von HugoDePayns
Update
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja gespannt, wie lange diesem Verfahren vom Gestzgeber noch zugeschaut wird bei diserPraxis der Hersteller. Also bei der Bestellung alles Zubehör bis zur Erfülling der Abgasnorm raus, dann nachträglich und ohne Bewertung der Änderung auf das Abgasverhalten wieder eingebaut. Das ist doch alles keine tragfähige Lösung.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lass dir das bitte noch mal genau erläutern. Das interessiert mich. Kommt MJ2021 schon als 6d ohne temp?

Sicher? Halte ich für eine schlechte Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde es versuchen. Der tatsächlich freundliche war schon der Verzweiflung nahe, weil man ihm aus dem Werk nichts genaues sagen konnte, er wusste nur, dass Achsenlast zu hoch, neues Messverfahren und Nutzlastprobleme. 

Das Werk hatte ihn nur zwei Möglichkeiten gegeben: Schiebetüre oder ein Sitz raus. Er hat dann solange mit denen rumprobiert, dass noch die Alternative der Luftstandheizung rauskam. Also nur diese Drei Optionen.

 

Ad Standheizung: Ja. Die fünfte Tür ist viel zu praktisch, der Sitz würde in Ö jedenfalls die 7 Sitzer in eine 6 Sitzer Zulassung verwandeln und das macht ja gerade den Reiz des Cali Tour aus, man kann auch viele Leute mitnehmen.

Die Luftstandheizung kann man ja auch nachrüsten, wenn er gebraucht wird. Es gab keine anderen Möglichkeiten: Zuziehhilfen zu wenig, AHK Vorbereitung fast kein Gewicht, selbst die elektromechanische Aufstellung des Daches war nicht schwer genug.

Ich schreib gleich die Bestellte Kombo rein. Es ist wirklich Basic.

 

Danke für die Gedanken jedenfalls!

 

LG

Hugo

Link zu diesem Kommentar

da gibts wohl ein Problem mit der Zulassung in Ö. ?

Aber gibt es denn keine Möglichkeit zur Auflastung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wir haben auch den Beach Tour Allrad 150 PS, zwei Schiebetüren, Velours Sitze, AHK Vorbereitung, Luftstandheizung, Ersatzradmöglichkeit kann erst bei bekannter Fahrgestellnummer mitgeteilt werden. Wir haben 6 Sitze, 7 waren auch möglich. Der Beach ist ein Österreichischer Vorläufer mit Liefertermin 42 KW.

Die Problematik Mit dem Gewicht War uns auch nicht bewusst!

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn eine Konfiguration in D möglich ist und nur in Österreich nicht, dann ist es kein Problem mit der EU Zulassung! Sondern eventuell ein NoVA Problem. Dann wäre eine Änderung in D auf 7 Sitzplätze problemlos möglich. Definitiv einfacher als eine LSH-Nachrüstung!

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

So, hier die Konfi, Entschuldigung, hätte damit loslegen sollen:

Neuwagen VW, California Beach TDI 4MOTION (SHCDF9BE)
3-türig, Motor: 110 KW / 150 PS, 1968 ccm, Getriebe: DG7-Automatik-Getriebe Farbe: indiumgrau metallic (X3X3), Innen: titanschwarz (GU)

Mehrausstattung:

- Anhängervorbereitung

- Aufstelldach elektrisch

- Außenspiegel anklappbar

- Fenster abgedunkelt ab B Säule

- Schiebefenster rechts

- Camper leuchtenkonzept (erzwungen durch elektrisches Dach)

- Komfortschalttafel (erzwungen durch rechte Schiebetür)

- Licht und Sichtpaket

- Optikpaket (LEDs etc)

- Parkpilot

- Rückfahrkamera

- Stabilisator verstärkt

- Schiebetür link und rechts jeweils Zuziehhilfe.

 

Alles andere Grundausstattung.

 

Gruß, 
H

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jup, aber die Zulassung ist dann aber aufwendiger... und die Zulassung ist ja abhängig von den technischen Voraussetzungen. Die Standheizung ist nichts, was die Polizei sofort sieht. Einen zusätzlichen Sitz schon eher. IMHO alles. 

Cool. Dann wart ihr noch rechtzeitig dran. Wie gesagt, es hat auch nichts mit Ö zu tun oder mit der NoVA, denn die richtet sich nach Verbrauch, nur indirekt also nach dem Gewicht und ist keine technische Vorschrift, sondern eine steuerliche.

Es gibt noch weiterhin Tour mit allen Sitzen und beiden Türen in Vollausstattung, nur eben (scheinbar) nicht bestellbar in solch einer Konfi.

Das habe ich auch gefragt. Antwort: er will nichts versprechen, denn die Zulassung ist sehr davon getrieben, was der Hersteller als zulassungsfähig angibt... aber wie erwähnt, da ist ja noch mehr scheinbar im Hintergrund: Nutzlast dann zu gering und irgendeine Änderung der Abgasmessung ab 21. 

Interessant: beim Recherchieren und re-re-re-re-konfigurieren taucht in Ö nur mehr ein Katalog mit den Angaben für 2021 auf. 

 

Wie dem auch sei, vielleicht hilft dieses kleine Abenteuer in die Untiefen der VWN Bestellungslogik anderen. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was macht die Polizei, wenn sie einen Sitz mehr sieht, als eingetragen? Nichts! Denn es ist nicht verboten! Selbst wenn jemand drauf sitzt, solange ordentlich gesichert und der Bus nicht überladen. Aber bei deiner Kombination wäre eine Änderung auf 7 Sitze in D sicher möglich.

oder wohnst du in AT?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin in Ö. Und es geht mir nicht um Ö. Aber ich kenne die Polizei in einigen anderen Ländern, die ich schon bereist habe und wieder samt Bus will, und da werde ich nicht diskutieren können, sonder gleich Bakshish geben müssen. Kein Bock drauf. 

 

Ad was möglich ist in D ich weiß nur, die Kombo bei unserem wurde in Ö vom Werk in D nicht zugelassen und man hat dem Händler gesagt, dass was geändert werden muss. Das geringste Übel erschien uns die Heizung zu sein und nicht Tür oder Sitz, weil die Grundnützbarkeit so noch immer besser ist, als anders rum. Und auch auf die Zulassung mit 7. Sitzen will ich nicht wetten. Der Händler selbst kann mir nicht sagen, wie das gehen soll und ob es mit den Problemen „ab Werk“ gehen soll. 

Bearbeitet von HugoDePayns
Link zu diesem Kommentar

Ich würde nochmal evaluieren, ob es möglich ist, nachträglich aufzulasten und den 7. Sitz einzutragen. Ein nachträglicher Einbau der Standheizung ist praktisch unmöglich, da extrem teuer und aufwendig, und ihre Abwesenheit schränkt den Gebrauchswert meines Erachtens deutlich ein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    route__66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.