Zum Inhalt springen

Schiebetüre rechts hakt beim ersten Öffnen des Tages | Der Freundliche findet nichts. :-)


benikrama

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem, zu dem ich leider noch nichts gefunden habe hier. Und zwar wenn ich morgen per ZV das Auto öffne, und dann versuche, die rechte Schiebetüre zu öffnen, dann geht diese nur einen Spalt auf, aber nicht weiter. Sie ist also nicht mehr verschlossen, aber irgendwo hakt diese noch. Wenn ich dann kurz loslasse und noch mal den Türhebel ziehe, geht sie ganz locker auf. Ihr könnt euch das im Video ansehen.

 

Das Witzige: das kommt immer nur beim allerersten Öffnen des Tages vor. Ich kann das jeden Tag reproduzieren, aber immer nur beim ersten Öffnen. Danach nicht mehr.

 

Ich war schon damit in der Werkstatt, aber da ich die Tür schon mal geöffnet hatte, konnte man das nicht mehr reproduzieren. Die übliche Inspektion des Meisters fand natürlich nichts.

 

Achja, ich habe keine elektrische Tür, aber eine Zuziehhilfe. Auf der linken Seite besteht dieses Problem mit der Schiebetür nicht.

 

Verrückt, oder? Hat noch jemand diese Problem?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Ben

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche problem habe ich auch ab und an. Leider weiss ich dazu auch keine Lösung. Da das Problem bei mir nur ab und an aufkommt, findet der Freundliche den Fehler nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Yepp, hier auch ab und zu. Dachte ich hätte nicht richtig geöffnet.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Passiert selten, aber es passiert. Bei mir auch

Link zu diesem Kommentar

Das passiert bei mir auch beidseitig. Ich hatte eigentlich die Türdichtung im Verdacht, dass die bei längerem Geschlossensein der Türen ein wenig „ankleben“, da sie noch recht neu sind. Eine Möglichkeit wäre die Dichtung mal komplett mit Hirschtalg oder Silikonspray zu bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar

So ein Hänger ist mir noch nicht aufgefallen, ein Ankleben von den Dichtungen aber schon mal. Habe allerdings auch keine Zuziehhilfe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem ist, dass bei einem Ankleben der Türdichtung nur ein Stück geöffnet wird. Das ist dann genau die Öffnung, ab welcher auch die Zuziehhilfe beim Schließen übernimmt.

Die Steuerung erkennt also nicht, dass die Tür noch gar nicht komplett geöffnet wurde und verschließt sie mit der Zuziehhilfe sofort wieder. Das ist dann der Effekt, dass die Tür nicht öffnet bzw. nicht aufgeht. Beim zweiten mal kann man dann problemlos öffnen, da sich die Dichtungen wieder gelöst haben und ein Öffnen in einem Zug möglich ist.

 

Das Phänomen kann man auch nachstellen, wenn man heckseitig bergauf steht, man die Tür also bergauf schieben muss. Wenn man die Tür nämlich nicht schnell genug aus dem Bereich schiebt, in welchem die Zuziehhilfe arbeitet, dann arbeitet diese dagegen. 😜

 

Somit betrifft das Problem wahrscheinlich nur Fahrzeuge mit Zuziehhilfe 😉

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn ich die Dichtungen eher ausgeschlossen hätte, klingt das nachvollziehbar. Ich werde diese mal mit Silikonspray bearbeiten und dann tasten. Ich werde berichten...

 

Link zu diesem Kommentar

Hatte eben das Problem wieder. Ich bin jetzt der Meinung, es ist definitiv nicht das Gummi, sondern die elektrische Zuziehhilfe. Die öffnet nicht komplett beim erstenmal, so dass die Türe wieder eingezogen wird. Beim Wiederöffnen funzt es wieder. Kommt auf die Liste für den HerbstTermin beim Freundlichen. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ok, bleibe trotzdem dabei, dass die Gummis nicht das Problem sind. Dann öffnet der Mechanismus nicht weit genug. Bei einer elektrischen Zuziehhilfe wird die Türe dann wieder angezogen. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Habe ein ähnliches Problem, allerdings habe ich elektrische Türen auf beiden Seiten. Ab und an hackt die rechte Türe, vor allem, wenn ich den Türöffner nur ganz kurz drücke. Dann öffnet sich die rechte Türe ein klein wenig und schliesst wieder. Drücke ich den Türöffner länger so passiert das nicht. Das Problem habe ich aber nur rechts, links nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Zu erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge. Mittlerweile konnte ich mein Problem etwas eingrenzen, aber leider noch nicht lösen. 

 

Ich habe die Dichtungen mit Silikonspray bearbeitet, jedoch hat das bei mir nichts gebracht. Ich bin mir mittlerweile aber sicher, dass die Zuziehhilfe oder der Verschließmechanismus Probleme macht. Beim Öffnen hört man nämlich ein Geräusch, wenn die Tür nicht mehr weiter aufgeht. Das ist dasselbe Geräusch, wie wenn man die Tür ganz normal schließt/zuzieht. 

Zum Vergleich habe ich bei mir ja immer die linke Schiebetür, die ganz normal öffnet. Dort hört man das Geräusch der Zuziehhilfe oder Verschließmechanismus beim Öffnen nämlich nicht (Warum auch?).

 

Viele Grüße,

Ben

Link zu diesem Kommentar

Dann geh doch nochmal zum Freundlichen ohne vorher die Türe geöffnet zu haben, und lass ihn dann die Türe öffnen.

Er muss das Problem selbst sehen, alles andere bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    kaglga
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.