Zum Inhalt springen

Wassertank im T5 läuft aus?


bienchenm

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Freunde,

hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig. Wir brechen kommendes Wochenende zu unserem ersten richtig langen Trip mit dem Cali auf (vorher maximal 1 Woche). Und ich dachte mir, ich befülle dafür mal den Wassertank. Der Vorbesitzer hat ihn nach eigenen Angaben nie benutzt und ich auch nicht - nur einmal zur Probe kurz vollgefüllt und sofort den Hebel aufgemacht und rauslaufen lassen. Es ist ein T5 California Comfortline, Baujahr 2015.

Nun habe ich also den Hebel hinten beim Gasbehälter auf "zu" gestellt wie in der California-Anleitung aufgezeichnet. DAnn habe ich mit einem langen Schlauch Frischwasser eingefüllt. So 2/3 voll, weil ich das Konservierungsmittel noch rein machen wollte. Oben auf den Display zeigte es auch 2 von 3 Strichen an, also 2/3 voll etwa. Alles gut. Dann bin ich nach Hause gefahren von der Befüllung aus. Und dort angekommen war auf der Anzeige nur 1 Strich (1/3) voll. Und als ich dann noch ein paar Stunden nachgesehen habe war er leer - laut Anzeige und auch wenn man durch den Einfüllstutzen reingeschaut hat.

Was kann da nur los sein? Womöglich ein Loch im Tank? Aber wie kommt sowas da rein? Und wie kann ich das genau sehen oder beheben? Oder könnte es ein anderer Fehler sein?

Danke für Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist: wo läuft es raus?

Wo hast Du Wasser unterm Auto? Oder hast Du gar kein Wasser unterm Auto? Dann müßte es innen drin feucht sein (wäre dann wohl der schlimmste Fall.)

Ist der Ablaufhahn wirklich zu?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Frage... ich vermute mal, dass es unten ausläuft. Zumindest direkt nach dem Auffüllen kam hinten neben dem linken Hinterreifen etwas Wasser raus, wo der Rest hin ist kann ich nicht genau sagen, da es etwas genieselt hat und ich teils auch gefahren bin. Innen konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen.

Der Ablaufhahn ist meiner Meinung nach zu. Auf der Abbildung in der Cali-Anleitung ist das eindeutig, der Hebel über dem weißen Plastik der Gasflasche ist parallel zur Heckklappe, nicht über der Abdeckung der Gasflasche. Außerdem hatte ich es vor ein paar Monaten mal eingefüllt und dann den Hebel umgelegt und dann kam es schwallartig beim linken Hinterreifen raus...

Link zu diesem Kommentar

Ein geschlossener Hebel heisst vielfach leider nicht gleich auch einen geschlossenen Hahn. Da gibt es einiges hier im Forum dazu. Meist musste der Hebel ein wenig mechanisch bearbeitet werden, damit der Hahn auch zu ist.

Bemüh mal die Suche, da wirst du sicher was finden...

 

Viele Grüße, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

das hoert sich eben genau danach an das der Hahn undicht ist. Dieser Hahn is ein einfach mechanisch mit Kugel im Inneren. Da dieser wohl nie wirklich hin und her bewegt wurde hat sich sozusagen nun wie ein Markierung auf der Kugel ergeben. Kommt leider hauefig vor, dass Cali's die nie wirklich ARTGERECHT benutzt wurden dieses Problem aufweisen. 

 

Meist ist es damit getan, den Hebelanschlag etwas nachzufeilen. Dann wandert die "ZU"Stellung etwas und ggf. ist dann wieder der Hahn dicht.

 

Gruss

Thomas

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    synoonymus foffupratt Camper86
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.