Zum Inhalt springen

Gesamtgewicht 3000 oder 3080


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen Ocean, 199PS somit mit 17“ Fahrwerk bestellt. Nun ist es so, dass im Prospekt 3080 als zulässiges Gesamtgewicht steht, im Konfigurator aber standardmäßig 3000 angegeben sind. Bei meiner Konfiguration, waren tatsächlich nur 3000 angegeben, das habe ich heute beim Händler korrigiert.  Hier mein Code: N249PLTV , die letzte Option.

 

Die 3080 kann man ohne Aufpreis dazu nehmen, es wird dann auch die Zulassung für 5 Sitzplätze ohne Aufpreis mit ausgewählt. Hat von euch einer diese Optionen? Und was ändert das im Bus? 

 

Nun habe ich auch noch versucht herauszufinden, wo genau der Vor-/Nachteil zwischen 3000 und 3080 Gesamtgewicht ist. 80kg mehr Zuladung ist klar, im Forum habe ich noch gefunden, dass die Steuer sich um 10.- unterscheidet.  Was sonst noch?

 

Gruß

 

Kini

Bearbeitet von Kini
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kini

    7

  • stonie

    3

  • miq

    1

  • JeNNN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also wir haben bei unserem den 5. Sitz als Option dazu gewählt und dann brauchten wir die Auslastung auf 3.080 kg und dazu noch das 17“ Fahrwerk und bremsen. 
3.080 steht auch so in den Papieren. 

Link zu diesem Kommentar

Das würde dann bedeuten, dass ich ggf  eine 3. Schiene im Boden habe...

Wo sonst sollte der 5. Platz hin

Bin gespannt, ob das so ist

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist bei uns genauso. 
 

Ja, du bekommst eine dritte Schiene. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre funktional nicht schlecht, optisch könnte ich da vmtl.

einen Teppich für zwei Schienen drauflegen. 

 

Geht die Schiene durch bis zum Kofferaum? Da wäre man etwas flexibler mit Haltesystemen

 

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Oc Ed hat auch 3080 zul. Gesamtgewicht. Kann mich nicht erinnern, daß ich da eine Wahlmöglichkeit im Konfigurator hatte. 

Und nein - bei mir sind nur 2 Schienen verbaut. Wahrscheinlich muß man dazu einen Einzelsitz mit ordern.

 

Die Schienen gehen bis in den Kofferaum. Nicht bis an dessen Ende aber doch so weit, daß man da auch bei voll zurückgeschobener Rückbank einen Heckauszug etc. befestigen kann. (s. auch die Fotos im hiesigen Shop)

Link zu diesem Kommentar

Dritte Schiene wäre nett, wichtig sind die 80kg mehr Nutzlast.

 

Und die musste ich extra auswählen, snsonsten wäre der Bus augenscheinlich mit Zulassung für 3000kg Gesamtgewicht gekommen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Manuell noch hinzugefügt:

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beim 6.0 bekam man mit der 17" Bremsanlage auch die 3080kg zGG. Der 4-Motion hat(te?) die 17" Bremse serienmäßig, deshalb waren da die 3080kg auch normal.

Jetzt hab ich im Konfigurator für den 6.1 geschaut: Jeder Beach wir mir immer mit 3080kg angezeigt, egal welche Bremse und 4-Motion oder nicht. Dann habe ich mal einen Ocean zusammengeklickt: Der hat erstmal 3000kg, 17" Bremse ändert daran nichts(?). Wähle ich die kleinste Motorisierung mit Allrad werden mir sofort 3080kg angezeigt. Beim Coast dürfte es genauso sein.

Also: Kauft einen Beach oder Coast/Ocean + 4-Motion :)

Keine Ahnung ob das so sein soll oder ein Fehler im Konfigurator ist.

 

Übrigens: Die 3. Schiene im Küchencali kam beim 6.0 immer mit dem Einzelsitz ....

 

Grüße

Miq

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Ocean 6.1 ohne Edition und ohne 4M. Der kommt im Standard mit 4 Sitzen, 2 Schienen und 3000 Kg. 

Da kannst du die „Vorbereitung für den 5 Sitz“ bestellen. 
Damit gehen die

 

 

3. Schiene, die Auflastung auf 3080 Kg und die 17‘‘ Bremsen einher.
Egal, ob der 5. Sitz dann letztendlich bestellt wird oder nicht weil du ja jederzeit einen reinstellen könntest. Und dann muss alles dafür vorbereitet sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

danke für die Info das hört sich gut an.

 

Die Auflastung ist dann augenscheinlich von VW für den Sitz und eine 5. Person gerechnet. Da ich beides nicht plane, habe ich eine etwas höhere Nutzlast und 3. Schiene. Beides ohne Aufpreis.

 

Ich habe den 80lt Tank, stärkere Stabis, AHK mit Atera Radträger und zwei Ebikes, da sind die 80kg zusätzliche Nutzlast schon fast verbraucht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nicht so ganz richtig!

ZGG auf 3080 Kg kostet alleine 893,20 €. Eine dritte Schiene gibt es erstmal nicht.

Wenn du die Vorbereitung für den dritten Sitz nimmst, kostet das nur 80,04 €.
Dann brauchst du aber auch

- die Zulassung für fünf Sitzplätze (kostenfrei),

- ZGG auf 3080 KG für 893,20 €,

- 17''-Fahrwerk 135,72 €

- 17'' Räder Stahl für 125,28 € oder Alu (Devenport wären die preiswertesten) für 1276,00 €
- 17'' Reifen (kostenfrei)
(Preise am 09.07.2020 aus dem Konfigurator am Beispiel eines Ocean 110 KW)

Wenn du also nur die Auflastung nimmst, dann zahlst du 893,20 € mehr.

Wenn du die dritte Schiene nimmst, dann hast du gleich einige Tausend € Aufpreis.

Klick dich mal durch den Konfigurator. Die erforderlichen Extras werden teilweise erst sichtbar, wenn du einen Punkt ausgewählt hast.
Probiere es einfach mal mit "Vorbereitung für den nachträglichen Einbau eines Einzelsitzes in der 2. Sitzreihe" aus.
 


 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hier mein Konfig: N249PLTV

 

Ich habe den 199PS incl. 17“ Fahrwerk und da Edition, sind die 17“ Felgen dabei.

 

Ich konnte die 3080 im Konfigurator anklicken, da wurde nur die 5Sitzplätze Option dazu genommen. Beides ohne Aufpreis. Anruf beim Händler, da mein Bus seit letzter Woche bestellt ist, auch der konnte die 3080 hinzufügen, ohne Aufpreis und ohne Auswirkung auf die Lieferzeit.

 

Mir geht es nur um die 3080 kg.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Kini , kam denn dein Bus mit der Auflastung letztlich mit einer dritten Schiene?

viele Grüße

 Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, leider nahm ich die 3080 wieder zurück, weil mein Verkäufer meinte, dass es dann Probleme mit Wohnmobilzulassung gäbe. War natürlich Blödsinn, ich habe nun nur 3000…

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    werblatt Reno66 FrankyS

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.