Zum Inhalt springen

Akkustikpaket


Homer2505

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

am Wochenende habe ich mal wieder mit meiner Frau die diversen Möglilchkeiten der Konfiguration durchgesprochen. Dabei sind wir bei einem Thema hängen geblieben.

 

Welche Funktion hat das Akkustikpaket bei einem Aufstelldach? Ich war immer der Meinung es solle dazu dienen, den Innenraum nachts ruhiger zu machen, doch das scheint mir absoluter Quatsch zu sein, da der Zeltstoff oben ja jedes Geräusch rein lässt.

 

Ist es also rein für die Fahrtgeräusche gedacht? Dann wäre evtl. doch das Dämmglas (Wärmedämmung) sinnvoller, wobei auch hier das Aufstelldach einen entscheidenden Einfluss spielt.

 

Wie sind Eure Überlegungen hierzu?

 

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

... so habe ich es zumindest interpretiert. Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn (wie du ja auch schon beschrieben hast).

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

 

Nicht nur das Aufstelldach. Der Cali besteht fast komplett aus Wärmebrücke. Und nur einige Scheiben sind doppelt. Kondenswasserbildung wird nicht vermieden, sondern an andere Stelle verschoben. Im Zweifelsfall an Stellen, die schlechter erreichbar sind als die Scheiben...

Link zu diesem Kommentar

Also überspitzt formuliert, alles Quatsch? Ist die Geräuschentwicklung beim Fahren tatsächlich wahrnehmbar stärker ohne das Akkustikglas?

 

Das Thema Kondensatbildung hatte ich gar nicht so auf dem Schirm! WIe macht das denn VW und eigentlich alle Hersteller? Das Thema habe ich ja immer mit der kalten Aussenseite. Die Dämmung ist immer innne, so dass es schluss endlich zur Kondensatbildung zwischen Dämmung und Blech kommt 🤨

 

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Durch das Akustik Dämmpaket sollen die Fahrgeräusche 6 dB weniger sein!

 

ich habs bestellt, da ich so ruhig wie möglich fahren will, habe aber keine Erfahrung damit !

ich hoffe das Beste 🤗

 

gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde mein Auto schon schön leise mit dem Paket, mir fehlt jedoch der Vergleich zum normalen Glas. Wie bei allem sind es letztlich wahrscheinlich Kleinigkeiten, die sich VW fürstlich bezahlen lässt. 

Das Akustikglas habe ich genau wegen dieser VW-Behauptung (6dB) gewählt, habe das aber nie überprüft.

Die Doppelverglasung ist sicher auch ganz nett, wenn man in der kühlen Jahreszeit campt und das Beschlagen der doppelt verglasten Scheiben vermeiden kann. Wie allerdings  @Knox16 schon erwähnte, ist die Menge an Wasserdampf pro Kubikmeter Luft bei gleicher Besatzung die gleiche, diese kondensiert bei Abkühlung zu Wasser, das irgendwo hinmuss.

Da der California zum größten Teil aus ungedämmtem Blech besteht, dürfte meiner Meinung nach das Mehr an Wärmeisolierung durch die Doppelverglasung gering sein, aber dies könnte/müsste man experimentell feststellen.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hab leider keinen aktuellen Vergleich ohne das Paket. Mit ist der Bus schon recht angenehm ruhig zu fahren. Auch nachts ist es unten extrem viel leiser als oben, also wenn man oben schläft, kann mans (natürlich) vergessen.

 

Welcher Cali solls denn werden? Es gibt jetzt wohl die Ocean-Doppelverglasung auch beim Coast zu bestellen. Hätte ich genommen, gabs aber bisher nicht.

 

Ach ja, das Akustipaket beinhaltet evtl. noch ein bisschen mehr Dämmung abseits der Scheiben, weiß aber niemand mit Sicherheit. Und die Scheiben sind wegen der Folie in der Mitte wohl auch schwerer einzuschlagen - Thema es den Dieben schwerer machen. Das Schiebefenster an der Küche ist allerdings niemals Akustikglas.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine richtige Dämmung hat der Cali ja nicht. Problem also gelöst ;)

 

Dagegen hilft dann nur Heizen und Lüften. So sieht z.B. die ungedämmte Frontscheibe nach einer Nacht bei -15°C mit offenem Dach, Thermomatte und durchlaufender Heizung aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Wie Kaasaa schon geschrieben hat :

es ist auch ein zusätzlicher Schutz gegen einschlagen der Scheiben !

sollte man auch nicht außer acht lassen .

da gibt’s auch Fotos davon, nur weiß ich leider nicht mehr, wo !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind zu fünft... Daher soll es ein Beach Tour werden. Den Camper kann man ja leider nicht als 7-Sitzer konfigurieren.

 

 

Das Thema Einbruchschutz ist ja durchaus ein Aspekt...

 

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Homer2505,

 

hast du die schon überlegt den Beach Camper aufzulasten auf ~3,3t und dann zwei zusätzliche Sitze nachzutragen beim TÜV. Bei einem AT Reimport ist der Camper ca. 4K billiger und das sollte doch sich mit der Aufrüstung decken. Zusätzlich hast du dann eine Womo Zulassung und bezahlst weniger Steuern.

 

Wieso den 7 Sitze, wenn ihr eh nur zu fünft unterwegs seit ? Beim Camping nehmen die Sitze doch nur unnötigen Platz weg. 
 

Eine weitere Variante wäre vielleicht auch die Bank raus und 3 Einzelsitze einbauen. Zwei Sitze umgeklappt + Eigenbau Multifunktionsboard mit Bett könnte ich mir als platzoptimierte Lösung vorstellen.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

danke für den Denkanstoß. Als ich gestern die Preisdifferenz im AT-Konfigurato gesehen habe, kam mir tatsächlich der Gedanke nicht doch einen Camper zu ordern.

 

Da der Bulli uns aber neben einem alten Kleinwagen auch vorwiegend als Altagsauto dient, müssen schon mal Freund/Freundin, Oma und Opa auch durch die Gegend gefahren werden, da haben wir die 7 Sitze in unserem Tourneo Grand Connect schon sehr zu schätzen gelernt und wollen es nicht mehr missen. Zum Campen würden dann die beiden Einzelsitze raus genommen werden.

 

Was ist denn technisch für so eine Auflastung notwendig und welche Kosten sind zu erwarten?

 

Über die WoMo Zulassung überlege ich sowieso. Habe hier von nem Mitglied die Lösung mit dem Induktionsherd am Multiflexboard gelesen... Das ginge also ggf. auch mit dem "Tour".

 

Bekomme ich denn in den Camper überhaupt noch zwei Einzelsitze? Eine dreier Sitzbank soll ja gehen.

 

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Schienen sind beim Tour und Camper genau gleich, die Unterscheiden sich nur in der Zulassung, Mini-Küche oder 2. Schiebetüre.

Die Mini-Küche lässt sich beim Tour auch als Option bestellen.

Ich glaube @Knox16 kann was zu der Auflastung sagen und den Kosten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, ich bin Cali Neuling und wird sind in der Informationsphase um hoffentlich bald zu bestellen.

Die Edition-Modelle haben ja serienmäßig die abgedunkelten Scheiben (Privacy). In verbindung mit dem Akustik-Dämmpaket sehen die Scheiben im Konfigurator tiefschwarz aus, so dass man diese Option in dieser Kombination gar nicht benötigt.

 

Weil wir hätten gern tiefschwarze Scheiben.

 

Hat jemand ein Edition Modell mit Akustik Paket und ist das wirklich so tiefschwarz? Oder ist das ein Darstellungsfehler im Konfigurator?

 

Vielen Dank und Grüße

Micha

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir stark empfehlen, dass in live anzuschauen. Fotos geben immer nur die aktuelle Lichtverhältnisse wieder und du weißt dann auch nicht, wie du selbst das im Innenraum empfindest. Dunkler machen geht zur Not immer nachträglich mit Folie, heller machen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    thedarklistener Rolling-Stone6.1 jschmiedt Flapsup Happy0011
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.