Jump to content
Elko9

Sägezahn bei AT-Reifen

Recommended Posts

Elko9

Hallo,

 

ich habe auf meinen General Grabber AT3 (235 70 R16) an der Vorderachse außen eine Sägezahnbildung. Man hört auch wie die Reifen in engen Kurven (z.B. Kreisverkehr) "wummern".

 

Reifen sind 1 Jahr alt. 

Luftdruck fahre ich aktuell vorne 3,5 und hinten 3,8 Bar bei 2800kg Gewicht.

Achsvermessung wurde mit den Werten von Seikel durchgeführt.
Der hintere Höhenstand ist mit ca. 485mm leicht außerhalb der Toleranz von Seikel. Wahrscheinlich haben sich die Federn schon etwas gesetzt. Vorne 490mm.

Nachlauf vorne rechts ist mit 2°45' auch etwas außerhalb der Toleranz, ist aber nicht einstellbar.

 

Gibt es hier Erfahrungen mit Sägezahn an der Vorderachse? Da die Reifen nicht an die Laufrichtung gebunden sind würde ich sie jetzt mal von links nach rechts tauschen.

 

 

Share this post


Link to post
Gerhard007

Hallo Elko9,

 

bei meinen Reifen 255/55/18 habe ich das gleiche Problem.

Habe auch wie Du alles prüfen lassen und kam zu den gleichen Erkenntnissen.

Mein Reifenhändler meinte, wenn du flott viele geteerte Passstraßen  mit Haarnadelkurfen und auch gut beladen fährst, dann leidet die Aussenflanke der Reifen extrem stark und die Blöcke nutzen sich erheblich schneller ab als wenn Du langezogene Teerstaßen fährst.

Ich habe aber festgestellt, dass sich die Sägezahnbildung mit der Zeit wieder zurückgeht und das wummern wesentlich leiser wird.

Bei dem Reifentyp, musst du Kompromisse hinnehmen an die man sich auch schnell gewöhnen kann.

 

Ich für mich kann nur sagen, einen besseren AT -Reifen als den General Grabber habe ich noch nicht gefahren, er ist auf allen Pisten für mich die optimale Wahl.

Übrigens, dass wechseln der Vorderreifen kannst du dir ersparen, das bringt nichts.

 

Hoffe es hilft Dir etwas weiter.

 

Grüße

Gerhard

 

Share this post


Link to post
Wolfi-1027

Hallo ihr zwei,

 

habt Ihr mal Eure Stossdämpfer prüfen lassen!

 

Gruss

Wolfi

Share this post


Link to post
Djang0
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde von Hinten nach Vorne wechseln, das Reserverad auch einbeziehen und das schlechteste Rad zum Reserverad machen. 

Share this post


Link to post
Gerhard007

Hallo,

Das Fahrwerk wurde komplett mit den AT- Reifen und den Felgen gemeinsam neu eingebaut.

Die Sägezahnbildung fing dann bei ca. 8’ km  an und machte richtig Radau ab ca. 130km/h, nach weiteren 2'km wurden die Geräusche dann wieder erträglicher.

Mittlerweile, bin ich ca.20’ km gefahren ohne viel Pässe und  die Reifen wurde immer ruhiger.

Das Durchwechseln der Reifen kann man zwar machen, aber das „wummern“ wird dann noch schlimmer, da es dann auf allen 4 Rädern besteht.

 

Ich werde mir 2 neue Reifen kaufen wenn die beiden vorderen abgefahren sind und  alles ist gut.

Man muss ja nicht Endgeschwindigkeit auf der AB fahren, wenn man solche Reifen fährt😉

 

Grüße

Gerhard 

 

Share this post


Link to post
Mar-kus

Die Sägezahnbildung ist völlig normal bei unseren Bussen.

Meiner wiegt leer 3,2t und hat die BF Goodrich k02 drauf.

Wenn man den Bus nicht um die Kurven trägt schiebt er gnadenlos über die Vorderräder.

Bei mit halten sie vorne 2 Jahre (Winter und Sommer) und dann sind sie durch, während die Hinterräder fast noch wie neu sind.

Einfach alle zwei Jahre vorne Neue drauf und dann passt das.

Besten Gruss

Markus

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    98 members have viewed this topic:
    suffbuggel  sheene  Dromedaris  Andi84  KjuP  Gamlind der graue  Fram  GIWELI  Globi  Genius730  thestoner  Arkon  Manni  Raptural  maj0  tomwar  malle  aderci  piitsch  Forthradler  Corasi  t3-Alex  Gerhard007  ibgmg  MrHomn  Friesenfrauke  hp.svobo  RalfK  SambaOnTheBeach  Q-RockZ  Krzys  WildCalPhoto  Vitorio  calimerlin  Peter1975  f.schulz  maxe  Emmental  patseeu  Mar-kus  schwabenwut  ktmchris  frank-1976  Rudo  Somacha  jodafu  Wurstblinker  tonitest  Dichter Bulli  BjoernAusB  go-create  schusta  RunningCali  lasse_q  nick0297jan  grischuni  Radix  callivan  Djang0  abbovm  Mojo  Lofs  Hermann_D  Nicolas1965  Mojoe  Alexej  Mafro  birdybirdy  k-b-r  GER193  Knox16  Griffon13  Explorer  chruesi  qp_ch  fossilium  awacs  MalteL  Surflurch  roschwi  Staffus  BIM  MatthiasR  Bart7974  Radfahrer  Wolfi-1027  miq  PaddyKN  Mainline  Westfale  Oldenbuerger  Häuptling  bvddobb  4cheers  pelzi602  fwe555  xian  Elko9 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.