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Zeigt her Eure Bergegurte...


BIM

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Zusammen,

 

schon seit vielen Jahren begleitet uns unser klassischer Bergegurt auf unseren Reisen. Gebraucht wurde er nur ein paar Mal und dann zur Fremdbergung. Zu der Zeit, wo wir ihn benötigt hÀtten, hatten wir ihn noch nicht...

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Nachdem sich ja mittlerweile so viele 'Offroader' hier tummeln, wĂŒrde mich mal interessieren, welche Bergegurte und SchĂ€kel ihr dabei habt.

 

Ach ja, und bei der Diskussion um 'starr' oder 'kinetisch' bitte sachlich bleiben

😃

 

Viele GrĂŒsse, Martin

 

Bearbeitet von BIM

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Einen 13 Meter Bergegurt mit 3 großen verzinken SchĂ€keln und einen kleinen Jockey  Greifzug mit Umlenkrolle, Reservescherstiften, Stahl Anschlagstrop, Erdanker und Baumgurt habe ich jahrelang durch die Welt transportiert und nicht wirklich gebraucht. Festgefahren habe ich mich reichlich. Freigekommen bin ich mit Schaufel, Steinen, Axt, SĂ€ge und KnĂŒppel zum unterlegen. 
Heute habe ich ein selbstgespleistes, schwarzes, elastisches ca. 5 Meter langes Seil und zwei SchĂ€keln. Die SchĂ€kel werden bei Gelegenheit gegen SoftschĂ€kel plus Anschlagkette fĂŒr dreckige Maulkupplungen und getauscht. 

 

Fliegende SchĂ€kel und gegrissene Seile und Gurte sind Ă€ußerst gefĂ€hrlich. Darum beim Anziehen Abstand halten und, alter Seemannstrick, einen Sack o. Ä. ĂŒber die Leine. 

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Bei mir ist es ein Nakatanenga Bergegurt von 8 Meter LÀnge (Dehnung 10%, Bruchlast 9t) und zwei Alltracks SoftschÀkel 10mm (12.000kg).

 

Der Gurt kann sowohl zum Bergen als auch zum Schleppen (u.u. doppelt gelegt) verwendet werden und lÀsst sich noch recht kompakt im Cali verstauen.

 

Haltbar ist er, haben damit den von der Strasse gerutschten Amarok, der mit der Hinterachse tief im Schlamm steckte, geborgen. Übrigens an der Standard-Abschleppöse des Amarok...

Bearbeitet von WildCalPhoto
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Ich habe immer dabei

 

1x Bergegurt, 70kN Bruchlast, 7 m

2x SoftschÀkel Dyneema 70 KN Bruchlast

1x Kinetischer Bergegurt, 110 kN Bruchlast, 9 m 

1x Dyneema Seil, 10mm, 100 kN Bruchlast, 20 m

1x Berggurt , 140 kN Bruchlast, 3m

2x SchÀkel 3/4 Zoll, 140 kN Bruchlast

 

Die letzen beiden dienen zur Befestigung an den vorderen Abschleppösen um die Last auf beide Punkte zu verteilen. Die 20m Seil habe ich hinzugefĂŒgt, nachdem ich feststellen musste, dass es beim Bergen doch notwendig sein kann mehr als 10 m zwischen den Fahrzeugen zu ĂŒberbrĂŒcken.

 

Bisher habe ich die Gurte 3 Mal verwenden mĂŒssen. Einmal selbst geborgen, da war ich froh die verstĂ€rken Ösen vorne gehabt zu haben und zweimal fremdgeborgen.

 

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Das sind mal anstĂ€ndige SchĂ€kel. Den VA - Dingern traue ich nicht. Ist aber Ă€ußerst subjektiv. Anschlaggurte, statische,gibt es auch im Baustoffhandel. LĂ€nge ca. 3 Meter. 

kann man in das Dynemaseil durch „melken“ ein Auge spleissen? Ist das Seil statisch? 
 

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Hallo Bulli53,

 

ein Dynemaseil hat eine extrem geringe Dehnung. Von daher ist es als statisch zu betrachten, wenn Du das meinst. Also zum Abschleppen nicht geeignet!! Des Weiteren lassen sich auf Grund der Konstruktion dieser Seile, dieselben sehr gut spleissen, ein Marlspiker vorausgesetzt! Ein Kausch lĂ€sst sich auch ganz einfach einspleissen. Um eine Schlaufe zu erhalten, das Seil zurĂŒckfĂŒhren und einige Male durchstecken. Dann das Ende verjĂŒngen und im Seil verstecken. Eventuell die Schlaufe mit einem geeigneten Durchmesser (Besenstiel) definiert bestimmen und noch Abbinden. Durch Stauchen lĂ€sst sich das Durchstecken sehr erleichtern.

 

Gruss
Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
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Das Seil habe ich selbst gespeißt. Seil und Spleißrohr habe ich bei db-seiltechnik.de gekauft. Dort gibt es auch gleich eine Anleitung dazu.

Alles weitere hat Wolfi bereits erlÀutert.

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Und das Auge ohne kausch?

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Ja. Da das Seil eher selten zum Einsatz kommt erscheint es mir nicht notwendig hier eine Kausch einzusetzen. Sollte es sich doch einmal dort abnutzen, ist es nur wenig Aufwand das Auge neuzuspleißen.

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Hallo,

 

nur zur ErgÀnzung: einen Knoten um eine Schlinge zu bilden, z. B. einen  Palstek, sollte man vermeiden, da sich dadurch die Bruchlast des Seiles um etwa 50% vermindert. 
 

Gruss

 

Wolfi

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Sehr richtig.

es kommt hinzu. Das sich z. B. Dyneema extrem schlecht knoten lÀsst. Knoten rutschen  und gehen gefÀhrlich leicht auf .

Alternativ gab es / gibt es textiles Tauwerk das z. B. auch  fĂŒr ein Spill geeignet ist.

Bearbeitet von Bulli53
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