BIM Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo Zusammen,  schon seit vielen Jahren begleitet uns unser klassischer Bergegurt auf unseren Reisen. Gebraucht wurde er nur ein paar Mal und dann zur Fremdbergung. Zu der Zeit, wo wir ihn benötigt hĂ€tten, hatten wir ihn noch nicht...  Nachdem sich ja mittlerweile so viele 'Offroader' hier tummeln, wĂŒrde mich mal interessieren, welche Bergegurte und SchĂ€kel ihr dabei habt.  Ach ja, und bei der Diskussion um 'starr' oder 'kinetisch' bitte sachlich bleiben đ  Viele GrĂŒsse, Martin  Bearbeitet 27. Juni 2020 von BIM 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 Einen 13 Meter Bergegurt mit 3 groĂen verzinken SchĂ€keln und einen kleinen Jockey  Greifzug mit Umlenkrolle, Reservescherstiften, Stahl Anschlagstrop, Erdanker und Baumgurt habe ich jahrelang durch die Welt transportiert und nicht wirklich gebraucht. Festgefahren habe ich mich reichlich. Freigekommen bin ich mit Schaufel, Steinen, Axt, SĂ€ge und KnĂŒppel zum unterlegen. Heute habe ich ein selbstgespleistes, schwarzes, elastisches ca. 5 Meter langes Seil und zwei SchĂ€keln. Die SchĂ€kel werden bei Gelegenheit gegen SoftschĂ€kel plus Anschlagkette fĂŒr dreckige Maulkupplungen und getauscht.  Fliegende SchĂ€kel und gegrissene Seile und Gurte sind Ă€uĂerst gefĂ€hrlich. Darum beim Anziehen Abstand halten und, alter Seemannstrick, einen Sack o. Ă. ĂŒber die Leine. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
WildCalPhoto Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 (bearbeitet) Bei mir ist es ein Nakatanenga Bergegurt von 8 Meter LĂ€nge (Dehnung 10%, Bruchlast 9t) und zwei Alltracks SoftschĂ€kel 10mm (12.000kg).  Der Gurt kann sowohl zum Bergen als auch zum Schleppen (u.u. doppelt gelegt) verwendet werden und lĂ€sst sich noch recht kompakt im Cali verstauen.  Haltbar ist er, haben damit den von der Strasse gerutschten Amarok, der mit der Hinterachse tief im Schlamm steckte, geborgen. Ăbrigens an der Standard-Abschleppöse des Amarok... Bearbeitet 27. Juni 2020 von WildCalPhoto 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
k-b-r Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 Ich habe immer dabei  1x Bergegurt, 70kN Bruchlast, 7 m 2x SoftschĂ€kel Dyneema 70 KN Bruchlast 1x Kinetischer Bergegurt, 110 kN Bruchlast, 9 m 1x Dyneema Seil, 10mm, 100 kN Bruchlast, 20 m 1x Berggurt , 140 kN Bruchlast, 3m 2x SchĂ€kel 3/4 Zoll, 140 kN Bruchlast  Die letzen beiden dienen zur Befestigung an den vorderen Abschleppösen um die Last auf beide Punkte zu verteilen. Die 20m Seil habe ich hinzugefĂŒgt, nachdem ich feststellen musste, dass es beim Bergen doch notwendig sein kann mehr als 10 m zwischen den Fahrzeugen zu ĂŒberbrĂŒcken.  Bisher habe ich die Gurte 3 Mal verwenden mĂŒssen. Einmal selbst geborgen, da war ich froh die verstĂ€rken Ăsen vorne gehabt zu haben und zweimal fremdgeborgen.  You do not have the required permissions to view the image content in this post.  Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 Das sind mal anstĂ€ndige SchĂ€kel. Den VA - Dingern traue ich nicht. Ist aber Ă€uĂerst subjektiv. Anschlaggurte, statische,gibt es auch im Baustoffhandel. LĂ€nge ca. 3 Meter. kann man in das Dynemaseil durch âmelkenâ ein Auge spleissen? Ist das Seil statisch?  Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfi-1027 Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo Bulli53,  ein Dynemaseil hat eine extrem geringe Dehnung. Von daher ist es als statisch zu betrachten, wenn Du das meinst. Also zum Abschleppen nicht geeignet!! Des Weiteren lassen sich auf Grund der Konstruktion dieser Seile, dieselben sehr gut spleissen, ein Marlspiker vorausgesetzt! Ein Kausch lĂ€sst sich auch ganz einfach einspleissen. Um eine Schlaufe zu erhalten, das Seil zurĂŒckfĂŒhren und einige Male durchstecken. Dann das Ende verjĂŒngen und im Seil verstecken. Eventuell die Schlaufe mit einem geeigneten Durchmesser (Besenstiel) definiert bestimmen und noch Abbinden. Durch Stauchen lĂ€sst sich das Durchstecken sehr erleichtern.  Gruss Wolfi Bearbeitet 27. Juni 2020 von Wolfi-1027 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
k-b-r Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Seil habe ich selbst gespeiĂt. Seil und SpleiĂrohr habe ich bei db-seiltechnik.de gekauft. Dort gibt es auch gleich eine Anleitung dazu. Alles weitere hat Wolfi bereits erlĂ€utert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 Und das Auge ohne kausch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
k-b-r Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja. Da das Seil eher selten zum Einsatz kommt erscheint es mir nicht notwendig hier eine Kausch einzusetzen. Sollte es sich doch einmal dort abnutzen, ist es nur wenig Aufwand das Auge neuzuspleiĂen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfi-1027 Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Hallo,  nur zur ErgÀnzung: einen Knoten um eine Schlinge zu bilden, z. B. einen  Palstek, sollte man vermeiden, da sich dadurch die Bruchlast des Seiles um etwa 50% vermindert.  Gruss  Wolfi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 (bearbeitet) Sehr richtig. es kommt hinzu. Das sich z. B. Dyneema extrem schlecht knoten lĂ€sst. Knoten rutschen  und gehen gefĂ€hrlich leicht auf . Alternativ gab es / gibt es textiles Tauwerk das z. B. auch  fĂŒr ein Spill geeignet ist. Bearbeitet 28. Juni 2020 von Bulli53 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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