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Neubestellung T 6.1 Beach Camper - Hilfe bei der Ausstattung


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Dazu raten kann/will ich dir nicht da ich caliunerfahren bin. Ich möchte dir nur die Wege nennen von denen ich hier gelesen habe. Dazu kommt daß ich auf einer Urlaubsfahrt bei Schweiger in Reute eine Pause eingelegt habe um mir die Busse in ihrer Vielfalt anzusehen, was bei den Händlern in meiner Gegend nicht möglich war. Bei diesem Besuch wurde mir , wie schon oben geschrieben das Akustikpacket als Must Have empfohlen und ebenfals wurde mir gesagt dass der Landstrom fast nie beim Beach bestellt wird da sie ( Schweiger) auf Kundenwunsch ein CTEK verbauen, viel günstiger und genau so gut. (deren Aussage).

 Falls du selbst Hand anlegen willst findest du dazu hier im Forum viele Infos und auch Mitglieder welche das umgesetzt haben. Bedenke aber daß es nicht nur datum geht eine 230V Verlängerung durch den Motorraum nach draussen zu legen. Da gehören auch Fehlerstromschalter (FI) und Sicherung rein.

 

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Daran würde ich mich nicht selbst versuchen, sondern müsste das machen lassen. Ist die Frage, ob das dann noch wirklich billiger ist?

Bearbeitet von BenBe
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Bei Schweiger schon, sonst würden die es ja nicht anbieten.  Ich weiß jetzt nicht genau welche CTEK von den Calispezialisten verbaut werden aber die Preise für ein 5A liegen bei +/- 60€ und für 10A bei geschätzt 120+/-€ bis zu den 750€ ist also noch Luft.

Aber wie gesagt Coast /Ocean haben Landstrom Serie , deshalb habe ich die Thematik nur kurzeitig verfolgt bevor der Entschluss zum Coast, dann Ocean gefallen ist.

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... habe auch nur die Vorbereitung geordert und werde bei Bedarf hier nachrüsten lassen: 


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Die haben diverse Standorte und sind preislich auch gar nicht so schlecht ... 

 

Gruß Nietnagel 

 

PS: Sorry, irgendwas ging beim Zitieren schief 🙈

Bearbeitet von Nietnagel
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Das ist natürlich pauschal schwer zu sagen, hängt ja von der Nutzung ab.

Die zweite Batterie hat 75Ah, wird aber standardmäßig nur zu 80% geladen (kann man auch max. laden lassen). Eine Kühlbox wird i.d.R. durchgängig laufen, nachts vielleicht die Standheizung, dazu werden sicher Handys etc. geladen und das Licht im Bus zieht auch Strom.

Der Händler sagte mir, dass man gut drei Tage auskommen sollte.

 

Ich würde bspw. nicht auf eine Kaffeemaschine verzichten wollen, dafür brauchst du den Landstrom.

 

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Ja das kommt nach meiner Erfahrung bei ähnlicher Nutzung hin beim Ocean... Der hat ja 2 zusätzliche Batterien, der Beach Camper nur eine... 

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...ich leg eine Kabeltrommel ins Auto 😀

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Ohne FI-Schalter/Sicherung!?

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Ich habe den Landstrom damals bestellt und würde das immer wieder tun. Mehr als 250-300€ Mehrkosten sind das nicht im Vergleich zu einer Nachrüstung (es sei denn man kann es wirklich selbst machen - für mich gehören Strom und Gas in die Hände von Fachleuten).

 

Alles ist ordentlich, normenkonform und aufgeräumt, die Innensteckdose in der B-Säule integriert, von Tag 1 an von der Werksgarantie abgedeckt usw.

Die kleinen Unzulänglichkeiten beim Ladeverhalten sind ja offensichtlich im T6.1 auch behoben.

Außerdem nutze ich an der Außendose einen abgewinkelten CEE-Stecker mit integrierter Schukodose.

Damit kann ich zusätzlich draußen Verbraucher anschließen, ohne mir Gedanken über Verteilerdosen machen zu müssen. Das geht natürlich auch mit Nachrüstlösungen, aber lange nicht so unkompliziert.

 

VG Hendrik 

Bearbeitet von Hendrixx
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Habe schon gehört, dass die zusätzliche Öffnung in der Karosserie etwas rostanfällig sein kann. Deshalb erstmal ohne versuchen und evtl nachrüsten, wenn es doch nervt wäre der Plan.  

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dann gleich eine Kabeltrommel mit Sicherung und FI !

 

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Kann natürlich dein Vermietungsgeschäft einschränken. Auch wen du sagst, ihr steht nicht lang, kann das der Mieter ja durchaus anders handhaben.

Ich würde mir bspw. keinen Campingbus ohne Strom mieten ... Eine Woche Vermietung und du hast das Geld wieder drin - nur mal so als Gedankengang.

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Das halte ich für eine Legende aus alten Zeiten. Sämtliche Coast und Ocean haben ja diese Öffnung auch, hier im Board sind mir keine massiven Klagen über Rost bekannt.

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ja was denn sonst  ? ☺️ . Ganz ehrlich lag bei mir immer im Vorzelt . Hat mir völlig ausgereicht. 

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Ich habe mir überlegt, dass man mit 230V Landstrom auch ein Elektroheizer ins Fahrzeug stellen kann und sich so ggf. die Standheizung sparen kann. Bedeutet aber wenn es kalt ist, muss man auf nen Camping/Stellplatz mit Landstrom und verliert an Autarkie.

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