Zum Inhalt springen

Neubestellung T 6.1 Beach Camper - Hilfe bei der Ausstattung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bräuchte mal Eure Schwarmintelligenz. Habe mir folgendes Fahrzeug konfiguriert mit der Bitte, Eure Erfahrungen dazu einfließen zu lassen. Passt das so, zu viel/zu wenig. Gibt es noch (sinnvolles) Einsparpotenzial? Fahren sollen damit im Alltag 2 Erwachsene, 2 Kinder (0 u 3), Camping sporadisch, auch zur Vermietung über Portale sollte er sinnvoll ausgestattet sein...vielen lieben Dank im Voraus...

 

California Beach Camper

Ascotgrau

150 PS 4Motion DSG

Sitze Palladium

3er-Sitzbank

 

Komfortpaket inkl. Climatronic und Multifunktionslenkrad

LED-Scheinwerfer

ACC

Akustik-Dämmglas inkl. Privacy

Licht & Sicht

Radio Composition Media (neu seit MY20/21

AHK abnehmbar

Außernspiegel anklappbar

Austelldach mit Frontöffnung

Stabilisatoren verstärkt

Parkpilot vorn/hinten

Rückfahrkamera

Heckklappe mit Zuziehhilfe

Ganzjahresreifen 235

Komfortsitz m. Höhenverstellung (1,90 Körpergröße)

Sitzheizung

Stahl-Reserverad

4 Schlüssel

Schiebetür m. Zuziehhilfe

Luft-Standheizung

 

Zur Disposition stehen noch Metallic-Lackierung, Garantierverlängerung 2 Jahre (wichtig/sinnvoll?), nur AHK-Vorrüstung statt AHK abnehmbar, doch Navi Discovery Media, Wasser-Zusatzheizung da keine Garage. 

Link zu diesem Kommentar

Was machst du mit 4 Schlüsseln? 

Wwzh mit FB wg App

Ob du die AHK brauchst musst du wissen 

Kleines Navi reicht (mir) 

Farbe ist Geschmackssache 

Warum kein Edition? 

 

Vermietung ist ein NoGo.... 

 

Das ist nix, schon in der Familie oft problematisch, aber an Fremde? 

Niemals 

 

Und niemals ohne Garantieverlängerung

 

Bearbeitet von muhaoschmipo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deine schnelle Antwort

4 Schlüssel, da ab und an Sharing und nachkaufen wesentlich teurer als mitbestellen

WWZH würdest Du also auf jeden Fall empfehlen?

Edition ist sicher teurer und da mir die optische Dinge nicht wichtig sind, macht das doch keinen Sinn, oder vertue ich mich da?

 

Link zu diesem Kommentar

Du musst aber immer im Besitz aller 4 Schlüsseln sein... Verlieren und egal ist nicht.... Wenn er dann weg ist der Bus zahlt die Versicherung ggf nicht.... Sorgfaltspflicht und so... 

Macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn du 4 Fahrer hast die das Auto regelmäßig nutzen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein guter Hinweis, danke. Kleiner Betrag, aber so kann ich sparen. Edition habe ich inzwischen gegen gerechnet, macht aber nur Sinn wenn man günstig Leichtmetallfelgen haben möchte und die Farbpalette des Edition passt.

 

Sons würdest Du sagen, passt die Ausstattung?

Freue mich über weiteren Input aus der Community, das ist wirklich Gold wert...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die Leichtmetallfelgen könntest Du aber auch wieder verkaufen gleich zu Beginn und gegen Stahlfelgen tauschen.

 

Du fragst ja nach Einsparpotenzial... Warum 4M und DSG? Warum 150PS? Da liegt ja grundsätzlich recht großes Potenzial

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, die Felgen könnte ich auch direkt wieder verkaufen, das wäre eine Möglichkeit.

 

DSG und 150PS, da es auch ein häufig genutztes Alltagsauto werden soll, das einen Tiguan Allspace ersetzt, der ebenfalls diese Kombi hat, 4M DSG 150PS. Bei 4Motion schwanke ich immer wieder, wohnen an einem steilen Berg, letztes Jahr gabe es aber hier im Rheinland keinerlei Schnee. Wenn wir WoMO-Sharing machen, sollte für die Mieter ein möglichst weiter Einsatzradius gegeben sein, nasse Wiese, Sand, Snowboarden in AT usw, dachte 4M wäre dafür sinnvoll

Link zu diesem Kommentar

Ergibt für mich Sinn... Finde die Ausstattung vollkommen ausreichend und vernünftig.

 

Navi würde ich persönlich weglassen und über Handy navigieren

 

Wenn ihr vermieten wollt, würde ich keine Metallic-Lackierung nehmen, aber die Garantieverlängerung glaub ich schon; AHK auch komplett, wenn Mieter noch einen Wohnwagen/Anhänger haben, sicherlich nicht schlecht... WWZH würd ich weglassen. Wie oft musst Du wirklich Eis kratzen im Jahr? Man kann auch notfalls eine Isomatte auf die Windschutzscheibe legen als günstige Alternative.

 

Link zu diesem Kommentar

Wie @muhaoschmipo schon gesagt hat ist Vermietung auch für mich ein NoGo und deshalb dann extra das 4M für 2000€ muss dir dann natürlich Wert sein.

DSG und 4M sind natürlich gleich mal 4K mehr.

 

Ausstattung ist ansonsten top 👍🏼 Würde aber auch mal den Edition in Betracht ziehen.

 

Das Acc gefällt mir persönlich nicht, da ist mir ein normaler Tempomat lieber.

 

Test mal lieber nochmal die Sitze in echt, hier im Forum ist einer glaube ich größer als du und seine Frau deutlich kleiner. Die beiden wollten ebenfalls die Höhenverstellung und ärgern sich jetzt weil der Sitz nicht drehbar ist da es doch mit einer Höheneinstellung für beide passt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für diese sehr zielführenden Tipps, Navi lasse ich tatsächlich wes, nur das größere 8" Display über das Composition Media, hatte oben versehentlich Discover Media geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

 

Musste erstmal schmunzeln, weil wir in genau der gleichen Situation sind, unsere Kinder ebenfalls 0 und 3 sind und wir auch ein identisches Nutzungsprofil haben, mit Ausnahme der Vermietung. 😉

 

Nachdem ich seit Wochen vorm Konfigurator sitze, einige Hinweise von mir:

  • Komfortpaket = Einsparpotential. Climatronic und Multifunktionslenkrad machen Sinn. Den Mehrpreis für das Dekor am Armaturenbrett und die teils hakelige Verdunklung (im Autohaus getestet würde ich mir sparen).
  • Außenspiegel anklappbar = Ich finde den Side Assist inkl. Ausparkassistent sinnvoll (gerade in der Stadt), dort sind die Spiegel mit drin.
  • Ganzjahresreifen = Denk über 215er nach, ist für Schneeketten die sinnvollere Größe.
  • Zuziehhilfe = Finde ich verzichtbar. Die Klappe fällt aufgrund ihres Eigengewichts fast von allein zu und die Schiebetür läuft auch sehr leichtgängig. Irgendwann hat man den Schwung raus.
  • Akustik-Dämmglas = Bist du mal einen T6.1 probegefahren, finde ich (bis 130) nicht laut, denn ....
  • ... wenn du darauf verzichten kannst (nicht kombinierbar), ist das Winterpaket Plus eine Option: LSH, Sitzheizung, beheizbar Windschutzscheibe (bin auch Laternenparker) und beheizte Scheibenwaschdüsen (die fehlen aus meiner Sicht oben noch) - die Sitzheizung ist quasi kostenlos
  • Composition Media, ggf. als Navi-Ersatz: Wichtig, bei Nutzung von CarPlay kann kein weiteres Telefon über die FSE gekoppelt werden. Hat man bspw. ein dienstliches und ein privates Handy muss man sich entscheiden, bei über FSE oder eins über CarPlay. Beim Dicover Media kann man beide Geräte trotz Navigation koppeln.

Und; Auf alle Fälle die Garantieverlängerung nehmen, so lang es geht (3 Jahre). Hinterher bekommst du sie nie wieder für das Geld.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob das mit der Vermietung schön wird, muss sich noch zeigen. Man lernt sicherlich auch viele tolle Leute kennen und ein beträchtlicher Teil der Kosten kommt wieder rein. Bei zwei Fahrzeugen steht eins meistens rum, finde die Idee von Sharing ziemlich großartig.

 

Beim Edition gefällt mir die Optik nicht so, zu sportlich, am Ende teurer.

 

ACC bisher in Touran/Tiguan im Dauereinsatz, deshalb ungerne wieder ohne.

 

Beim Sitz konnte ich leider noch nicht vergleichen, da kein Händler beide hat. Der höhenverstellbare Sitz war zumindest schonmal in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ihr habt Euch zum Thema Vermieten ausreichend informiert. Grundsätzlich ist es wichtig, es beim Finanzamt anzumelden, da ab Summe X reiner Gewinn dieser Steuerplichtig ist. Zusätzliche Versicherungen bei den Portalen usw. anfallen. Thema Diebstahl, ist nicht außer Acht zu lassen. Gab schon Fälle wo jemand das Teil mietet und dann woanders Verkauft. Dann ist es rechtlich Veruntreung, der neue Besitzter wird per Gesetzt geschützt, weil er guten Gewissens ein Auto kaufte usw.
Wenn Euch das alles bewusst ist und es Euch reicht 3mal 2 bis 4 Wochen wegzufahren, für den Rest machen es andere, Okay why not :)

 

Achja, beim Händler habe ich mal eine Duskussion mitbekommen wo Aufgrund des Zustands eines T6 Calis, wohl ausgiebig genutzt als Camper, 7000€ oder so nachgezahlt werden sollte, der Herr der den geleast hatte, war da nicht so erfreut. Ende, kenne ich nicht. Habe schmunzelt 5 Minuten zugehören müssen, bis ich zu meinem Termin aufgrufen wurde. Okay, war dann auch nicht erfreut, aber das ist nen anderes Thema!

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Climatronic reicht, danke für den Tipp, dachte die Trapo Tafel sieht schlimm aus.

 

Side Assist war für mich Einsparpotenzial, genauso wie Winterpaket.

 

Verdunklung der Scheiben muss auf jeden Fall sein, Akustik ist jedes Dezibel hilfreich.

 

Garantieverlängerung werde ich überlegen, evtl neues Fahrzeug nach 4 Jahren, deshalb nur 2 Jahre plus...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann versuch irgendwo ein Fahrzeug zu finden und probier es aus. Hab sogar schon in der Nachbarschaft jemand angesprochen, weil die Händler nichts stehen haben ... 😁

 

Wenn ihr zu viert seid und der Fahrersitz wegfällt, weil er nicht höhenverstellbar ist, wird's mit Sitzen am Tisch eng.

Ihr habt ja auch noch zwei Kindersitze, da würde ich auf den Fahrersitz nicht verzichten wollen. Alternativ soll man wohl im Nachgang eine Drehkonsole einbauen können.

Schlimm nicht, aber auch nicht schön.

Ok, wenn das Akustikglas für dich gesetzt ist.

 

Zum Einsparpotential:

  • LSH inkl WWZH = 2.582 EUR
  • Sitzheizung = 505 EUR
  • Akustikglas = 809 EUR
  • Summe = 3.896 EUR

Alternative:

  • Winterpaket Plus = 2.481 EUR
  • Scheiben Privacy = 476 EUR
  • Summe = 2.957 EUR

Man spart knapp 1.000 EUR.

Zum Abtauen der Windschutzscheibe hat man dann die beheizbare Frontscheibe. Die ist fertig, bis du die hinteren Schreiben frei gemacht hast. Und MIR wäre die Akustik nicht 1.000 Wert.

Bearbeitet von chr-jakob
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.