Zum Inhalt springen

T5: Nachträgliche AHK + Kupplungsträger


Sventeaal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

habe meinen T5 (Bj.2011) jetzt mit einer nachträglichen AHK ausgestattet und einen Kupplungsträger gekauft. Nach langer Recherche habe ich mich für eine abnehmbare AHK (Westfalia) und dem Fahrradträger THULE 939 VELOSPACE XT 3 entschieden. Für alle, die auch über einen entsprechende Lösung nachdenken, kann ich sagen:

 

Die Heckklappe lässt sich problemlos öffnen (hierzu muss lediglich das Distanzseil in das hintere Loch verschraubt werden -5 Minuten Arbeit) 

Im abgeklappten Zustand berührt der Heckträger nicht den Boden! Das gilt auch für das dritte Bike, das auf der letzten Schiene steht 

Auch MTBs mit einer Lenkerbreite von 800mm passen problemlos auf die erste Schiene. Allerdings liegt das Griffende leicht auf der Heckschreibe, so das der Scheibenwischer nicht    betätigt werden kann. Ein Fakt der aus meiner Sicht aber vernachlässigt werden kann.  

Zusammengefasst:

 

Nach mehrmaligen Einsatz kann ich die Kombination aus verbauter AHK (Westfalia) + THULE 939 VELOSPACE XT 3 uneingeschränkt empfehlen. 

Ausnahme: T5-Freunde, die auch noch einen funktionierenden Hechscheibenwischer haben wollen, müssen sich eine andere Kombi suchen. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich als gefährlich an! Da kann Dir ruck-zuck der Griff die Scheibe zertrümmern, sei es auf einer Holperpiste oder bei einem starken/abruptem Bremsmanöver!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Werde in beherzigen, wenn ich vier Bikes transportiere. Dann drehe ich halt den Lenker. Beim Transport von drei Bikes, lasse ich halt die erste Schiene frei.

Bearbeitet von Sventeaal
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Du hast nicht zufällig einen Heckauszug verbaut? Geht der noch raus, wenn der Träger abgeklappt ist?

Link zu diesem Kommentar

In einem anderen Thema hieß es, dass bei einem Velopace XT3 der Heckauszug möglich sei. 
Vielleicht nicht vollständig, aber zumindest ein gewisses Stück. 
Ab Mitte Juli kann ich selbst berichten (CD 1000) 
VG aus Rosenheim

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Skara4711, 

 

einen Heckauszug habe ich nicht, daher kann ich dir leider dazu nichts sagen. Allerdings habe ich die gleichen Infos, wie auch Martin1967. 

Es gibt auch entsprechende Bilder zu dem Thema...nur leider finde ich gerade nicht den Forenbeitrag. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch nochmal hier im Forum gesucht. Man findet durch [Fahrradträgerbezeichnung] + Heckauszug zu den meisten die Infos. 

 

Zum Thule XT3 noch folgenden Hinweis: Bei einem großen Händler steht, dass es bei T6 vermehrt zum Problem kam, dass die Heckklappe sich nicht öffnen lies. Hier im Forum wurde dann vermutet, dass das am fehlenden Umbau des Distanzseils liegt (siehe erster Post). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mich hat die ganze Forenrecherche zu diesem Thema mehr verunsichert, als sie mir weitergeholfen hat. Was ich dir aus Erfahrung jetzt sagen kann ist, das der Thule auch bei meinem T5 keine Heckklappenöffnung zugelassen hätte, wenn ich nicht das Distanzseil versetzt hätte. 

Ein großer Händler 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 schreibt zu der Problematik mit dem T6 folgendes:

 

HECKKLAPPENÖFFNUNG:

Dieser Fahrradträger erlaubt die Heckklappenöffnung sogar bei Fahrzeugen der Kategorie VW Transporter T4, VW T5, VW T6 (mit Einschränkungen), VW Caddy, Mercedes V-Klasse. Bei diesen und ähnlichen Fahrzeugen haben wir eine (fast) völlig senkrechte, große Heckklappe und eine Kupplung, deren Kugel (fast) auf Ladekantenniveau liegt. Hierfür reichen Standard-Abklappmechanismen nicht aus. Daher benötigen Sie Träger wie diesen. Bitte beachten Sie, dass die Ausführung für 2 Räder dieses Modells ebenfalls NICHT auf o.g. Fahrzeugkategorie paßt bezüglich der Heckklappenöffnung. Es müsste genau diese Modellvariante für (min.) 3 Fahrräder sein. Zusatzhinweis: Unsere Angaben zur Heckklappenöffnung entstammen unserer langjährigen Erfahrung, tausender Praxisfällen in den Filialen und den Angaben der Hersteller. Die Angaben beziehen sich immer - selbstverständlich - auf Standard-Fahrzeuge mit den bekannten und gängigen Anhängerkupplungen in Standard-Einbauweise. Weichen Fahrzeuge und/oder deren Kupplungen und/oder deren Einbau in einem oder mehreren Punkten ungünstig vom Optimum ab (Position und Neigung der Kupplungskugel), kann es in sehr seltenen Fällen dazu kommen, dass die Heckklappe bei geschätzt 1 von 10.000 Fahrzeugen ebenfalls ganz knapp nicht zu öffnen ist. Dies ist jedoch im Vorfeld überhaupt nicht zu klären. Sollte Ihr Fahrzeug also entgegen aller Wahrscheinlichkeit zu diesem verschwindend geringen Teil derer gehören, bei dem auch bei diesem Träger die Heckklappe nicht (ganz) aufgeht, kann oft noch die Neigung der Kupplungskugel verstellt werden (minimale Veränderungen reichen) - oder wir würden den Träger natürlich anstandslos und sofort wieder zurücknehmen, wenn Sie das wünschen. Eine Alternative gäbe es dann aber leider nicht.

 

Ausschlusskriterien: 

Die Heckklappenöffnung kann auch hier bei folgenden Fahrzeugen oder einzelnen Fahrzeugen der folgenden Modelle eingeschränkt sein:

 

VW T6: ab Juli 2017 häufen sich Rückmeldungen von Kunden, dass bei neu zugelassenen VW T6 mit abnehmbarer Anhängerkupplung ab Werk kein Fahrradträger für die Anhängerkupplung die Heckklappenöffnung erlaubt. Daher müssen wir aktuell davon ausgehen, dass hier etwas an Fahrzeug/Kupplung geändert wurde. Daher müssen Sie beim VW T6 damit rechnen, dass die Heckklappe bei beladenem Fahrradträger nicht zu öffnen ist - außer bei den im 90°-Winkel abklappenden UEBLER-Trägern UEBLER P22 S (2 Räder, erweiterbar auf 3) und i21 mit 90°-Abklappung (2 Räder) sowie ATERA Genio pro 022780 (2 Räder, erweiterbar auf 3).

 

Hoffe, du hast jetzt ein wenig mehr Klarheit. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.
Bei den Trägern von Übler kann die Heckklappe nicht geöffnet werden, wenn drei Fahrräder auf dem Träger stehen. 
LT. ÜBLER-Service reicht dann der Klappwinkel nicht, um die Heckklappe zu öffnen. 
Deshalb habe ich mich für den Velospace XT3 entschieden, obwohl mir die Übler Träger vom Konzept (ohne Klemmhebel) gut gefallen hätten. 
Ich berichte, wenn die abnehmbare Brink-Kupplung montiert und der Träger darauf montiert ist. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch sehr. Ich fahre einen T5.2 mit Calidrawer. Da wir in der Regel mit 4 Rädern unterwegs sind, würde ich auch gerne auf einen Fahrradträger für die AHK wechseln. Auf den Calidrawer möchte ich aber auch nicht verzichten. Hat jemand neues Wissen hierzu? Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, wir sind neu hier. Wir bereiten unseren T6 gerade für eine anstehende 3 monatige Elternzeit vor. Wir haben eine abnehmbare Anhängerkupplung und jetzt den Thule Velospace XT3. Das passt mit der Heckklappe. Was wir uns allerdings fragen, ist, ob der Velospace XT3 auch mit dem Heckklappenträger von Terranger (Reserverad+Kanister, - wir überlegen, dies noch nachzurüsten) oder dem "neuen" VW-Heckklappenträger (aktuell verbaut) zusammengeht? Hier geht es weniger um die ggf. darauf befestigten Fahrräder sondern viel mehr um den senkrechten Bügel des Velospace, an dem die Greifarme für die Räder befestigt sind.  Kollidiert dieser Bügel mit Teilen des Heckträgers oder dem darauf montierten Reserverad? Hat da jemand Kenntnisse oder Erfahrungen? Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    EifelBulli7985 Laufbursche
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.