Zum Inhalt springen

Neue Code-Nummer - für Zulassung wichtig


warmduscher

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde,

 

als zukünftiger Cali-Eigner habe ich schon eine Weile mitgelesen und bin seit kurzem auch angemeldet. Viele nützliche Infos konnte ich schon erfahren, eine genaue Vorstellung bzw. Profilupdate demnächst, wenn der Cali vor der Tür steht und von allen sechs Seiten gründlich beäugt wurde.

 

Zum Thema: wer in den kommenden Tagen seinen Cali zulassen möchte sollte auf die Codenummer achten. Meine Vers.Zulassung bezog sich auf die CodeNr. beginnend mit AQX..., im Brief ist aber AQZ... eingetragen.

Diese neue Nummer war der Versicherung bisher nicht bekannt, so neu scheint sie zu sein.

 

Die Nummer ist zu finden im FZ-Brief in Feld 2.2

 

Und mit falscher Nummer keine Zulassung....

Also erst nochmal schauen bevor man zur Zulassungsstelle geht.

 

Bis demnächst

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    3

  • T2-Fahrer

    3

  • warmduscher

    3

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Micha,

 

ist das vlt die Nummer, mit der jetzt der T5.2 auch wieder wie der T5.1 als PKW versichert werden kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wulf,

 

das kann ich Dir leider nicht sagen. Die Feldbezeichnung lautet: "Code zu D2 mit Prüfziffer". In D2 ist die Typen Nr. (bei mir "7HMA") die "Variante" und die "Version" notiert.

 

Ich pers. komme mit dem ganzen "Brief" nicht wirklich klar. Die "Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus" gibt 8 Sitzplätze an und das als Wohnmobil. Das widerspricht sich.

Bei der Farbe "Gelb" muss ich schmunzeln, wir haben keinen Postbus bestellt.

Wenn ich nichts grundsätzliches misverstanden habe, ist der Cali ein 4-Sitzer, lt. EU-Schein aber ein 5-Sitzer. Mal sehen was nachher im Schein steht.

 

Ob die Zulassung als PKW oder WOMO erfolgen soll ist eine ganz individuelle Geschichte. Bei mir würde der Unterschied keine 10 € ausmachen. Also bleibt er PKW.

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Micha,

 

gerade das ging ja beim T5.2 Cali Comfortline im Gegensatz zum T5.1 nicht mehr.

 

Nach der EU-Regelung konnte man den T5.2 Cali NUR als WoMo versichern, weil er nur 4 Sitzplätze hat. Und das soll sich ja jetzt eben wieder ändern. Darauf zielte meine Frage.

Link zu diesem Kommentar

Hi Warmduscher,

 

was hast du denn für einen Cali?

 

Comforline oder Beach?

72KW, 96KW, 132KW???

6Gang? DSG?

 

Bitte füll mal Dein Profil aus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn Du deine Daten bitte im folgenden Beitrag einstellen würdest,

das wäre echt super:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

der GDV (nur PKW) kennt die TN noch nicht. Letzte Aktualisierung war

im Oktober ... Beim KBA kann ich nicht in der DB suchen.

 

Steht im Feld 4 Deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 "AC", oder "SA" ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Warmduscher, hallo Gypsy,

 

hab mal eben in der KBA Datenbank nachgesehen:

 

Der Cali mit Schlüsselnummer 0603/AQZ ist sehr wohl gelistet.

 

Zu J: Fahrzeugklasse ist M1 : Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze

 

Zu 4: Art des Aufbaus ist SA: Wohnmobil

 

Ansonsten: 103kW /1968 ccm

 

EG Typgenehmigung: e1*2001/116*0289*15

 

Ich verstehe das Problem im ersten Beitrag dieses Threads nicht ganz:

 

- ich bekomme von VW zunächst die Zulassungebescheinigung Teil II für das Fzg.

- bei der Vers. rufe ich an und gebe die Daten lt. Zul.besch. an, darauf hin bekomme ich eine EVN (elektr. Vers.Nr.)

- bei der Zulassungsstelle erhalte ich dann die Zulassungsbescheinignung Teil I

 

Die Betriebserlaubnis muß zugetelit werden, da das Fzg. eine EG-Betriebserlaubnis hat. Wenn die Vers. die Daten des Fzgs. EDV-mäßig nicht verarbeiten kann, dann hat sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

 

Oder sehe ich da gerade etwas falsch?

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie man beim GDV sucht und AQZ nicht findet, das weiß ich ....

aber hast Du mir mal den Link für die KBA Suche ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

sowas findet man nicht frei zugänglich im Internet.....

 

Aber auch z.B. über Bosch aftermarket kommt man über die Eingabe der Schlüsselnummern an die wesentlichen Merkmale und Leistungsdaten heran. Hier bekommt man z.B. auch den Motorkennbuchstaben CAAC genannt, den Serienstart 09/2009, Modellbezeichnung 7E.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also irgendwie versteh' ich das Problem hinsichtlich der Zulassung gar nicht ...

 

Für die Berechnung des Versicherungsbeitrages mag es tatsächlich auf die Typschlüsselnummer ankommen, für die Zulassung ist es jedoch fast egal.

 

Warum fast?

Manche Versicherungen wollen am liebsten recht eingeschränkte EVN herausgeben, die ziemlich gut auf einen Fahrzeugtyp (PKW, WoMo, ...) passen.

Das ist bei einem "normalen" PKW-Kauf ja auch gar kein Problem, bei einem Cali (egal ob T5.1 oder demnächst die "flexiblen" T5.2) ist das aber nicht so toll.

Im Zweifelsfall hat man nämlich eine EVN für einen PKW, der Cali ist aber laut Schein ein WoMo, da gibt's schon einmal Stress mit der Zulassungsstelle.

 

Daher mein Tipp, der sich auf Nachfrage bei jeder guten Versicherung umsetzen lassen sollte:

Lasst euch eine EVN ausstellen, die Typunabhängig bzw. für den Kauf eines Calis min. PKW/ WoMo abdeckt.

Auf diese Weise bekommt Ihr die Kiste auf jeden Fall zugelassen!

 

Und im Zweifel kann man von Versicherungsverträgen nach Erhalt der Police (wenn z.B. der Beitrag nicht dem vorab vereinbarten entspricht) widerrufen ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Da ich die TSN unseres kleinen Österreichers nicht vorab kannte, musste ich so vorgehen, was dann auch gar kein Problem war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

gerade deshalb ja mein ;-)) und die Aussage, dass ich beim KBA nicht

suchen kann ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gipsy,

 

ich habe durch meinen Job die Möglichkeit an solche Daten ranzukommen, auch kann ich über die Fahrgestellnummer die komplette werkseitig verbaute Ausstattung für verschiedene Marken abrufen. Ist aber alles nur für internen Gebrauch, logisch.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hm, die Verwirrung nimmt zu.....

 

Lt. meinem :) werden die Fahrzeuge grundsätzlich im Brief als PKW eingetragen.

Und der Twingo meiner besseren Hälfte ist auch ein 4-Sitzer und wahrlich kein WOMO ;)

Was wäre denn mit einem dazugekauften 5. Sitz?

 

Es mag sein, dass das Problem beim pers. Gespräch so nicht aufgetaucht wäre. Benutzt man jedoch eine Online-Datenerfassung fragt niemand nach Feld 2.2.

Ob jetzt VW oder die Versicherung gepennt hat ist da auch nebensächlich.

 

Ich habe eine neue Nummer und Montag gibt´s den zweiten Versuch.

VON SOWAS LASS ICH MIR DOCH (NOCH) NICHT DIE LAUNE VERDERBEN, ICH NICHT! :] :] :]

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Mit der Schlüsselnummer AQZ und Zusatz SA / Wohnmobil kann der Wagen nicht als PKW versichert werden.

Ein T 5.2 California mit 103 KW (nicht Allrad) kann aber schon als PKW bestellt werden. Dann hat er die Schlüsselnr. AQX und ist eine Kombilimousine und wird dann auch als PKW versichert.

Standartmäsig kommt er aber als WOMO mit AQZ. (leider)

Das kann auch von VW im Nachhinein nicht geändert werden.

 

Aber der TÜV hat mir nun den Schein geändert.

(Wollte nicht gleich jeder machen)

 

Ich hab zwar immer noch die AQZ, aber es steht nun Kombilimousine (AC) statt Wohnmobil (SA) drin.

Jetzt wird er wie AQX als PKW versichert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.