Zum Inhalt springen

Calicap bei Regen


hoggle

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

das Bild ist aus dem CAD. In real wird es gröber.

Für feine Oberflächen gibt es 3 Möglichkeiten

1. Einfaches feines Material ohne Schwund = PLA = hier nicht geeignet für Ausseneinsatz

2. Druckauflösung anstelle 0.3mm auf 0.05mm stellen > Zeitbedarf geht von 2.5 auf 20 Stunden je Teil !

3. Ich drucke entweder massif oder mit min. 3 Decklagen.  Einfache Flächen wie meinen Lüftergrill überschleife ich nach dem Druck. Das ist viel schneller als fein zu drucken....  hier muss jeder seinen eigenen Kompromiss finden

 

Druckt man auf Profidruckern mit geheiztem Gehäuse ist der Schwund viel kleiner. Unser Stratasys in der Firma würde das Teil adhoc fein produzieren. Bei meinem Prusa ist immer das Risiko des Fehldruckes. Dann lieber nur 5 als 20 Stunden verlieren und schleifen. Ich denke viele machen sich keinen Begriff wie langsam der Druckprozess ist..

 

Bild  anbei: 1. Druck heute in ASA . Es war trotz Gehäuse zu kalt. Tei hat sich gelöst und zerfranst. Plöd..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

... alles klar, dann werde ich meine einfach etwas nachschleifen 🙂

 

Gruß Nietnagel

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

hier das Endergebnis, 4x ging es daneben. Das Teil ist recht lang und die ASA Schrumpfung tobt sich bei nur 20° in meiner Druckerbox am Teilende aus = Abriss. Mit Rand (den muss man dann abtrennen und schleifen) hat es geklappt. Auch die Überhänge / Wangen kommen mit 0.2mm nach knapp 6 Stunden gut raus. Die Druckzeit + Naschschleifen zeigen, warum man sowas nur zum Spass machen kann.

Für die "nicht Drucker": Wie beschrieben ist die Schrumpfung bei langen Teilen und ABS ASA + Kälte komplex. Mein runder Lüftergrill schrumüft maximal 2mm am Umfang zur Mitte hin, das sieht man nicht und er bleibt auf der Platte "kleben" und ist auch nur 3mm hoch.

 

Fazit: Datensatz top, Danke ans Forum. Mit den von mir ergänzten Radien einfach zu drucken je nach Material.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ohne Frage eine interessante Aufgabe mit dem Druck, auch ideal zum Erfahrungen sammeln ...

Aber mal ganz ehrlich, ein Stück Klarsichtfolie auf dem Lack ist hier doch sowas von im Vorteil.

Nur das eigentliche "Problem" mit den Regentropfen am Balg verhindert ja nun keine der beiden Varianten.

Ich kenne das auch, darum wische ich bevor das Dach eingeklappt werden soll mal kurz die Tropfen weg und gut ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali- Freunde

 

Bis anhin war ich noch nie im Regen am Campen. Deshalb stelle ich mir die Frage ob die Mütze tatsächlich nötig ist oder nicht.

Wird es ohne eine solche Mütze nass im Auto? Braucht man diese bei Regen zwingend? Wie lange bleibt der Zeltbalg ohne Mütze trocken?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Balg bleibt nicht trocken, wenns ranregnet, aber es nässt ja nicht durch! -> man kann auch gut ohne das Teil leben. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    julia82 Sofasurfer ynmij Aurora2023 selti82 fringo DirkStange werblatt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.