Zum Inhalt springen

VB Luftfahrwerk ansehen

Hans-Peter

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch ein VB+30 Fahrwerk aus 2018. 

Da ich mein Cali gebraucht gekauft habe hatte ich selber den wähl nicht dass zu entscheiden.

Lieber hätte ich aber den normalen.  

Falls jemanden die Fahrwerksbeine tauschen will stehe ich gerne zur verfügung.

Schöne grüsse aus die Niederlande

Bart

Bearbeitet von pe8art

Vielen Dank euch für die infos.

Ich habe nun das GS Omniroad drin und bin mit meinen 235/60 r17 bei

Normalhöhe: 200

Sport: 198

Parkhaus: 194

Offroad: 206

Manuell-Max: 209

lg Hans-Peter 

• 5 Jahre später...

Moin,

ich häng mich hier mal dran - denn im Prinzip gehts uns sehr ähnlich... Der Cali soll ein Luftfahrwerk bekommen und im Prinzip steht die Entscheidung für VB fest - was noch offen ist, sind +30mm oder nicht?

Im Regelfall wollen wir auf der Werkshöhe fahren, weil das für uns im Alltag einfach perfekt ist (man kommt überall problemlos rein und raus - vorallem in unsere eigene Tiefgarage)...

Jetzt haben wir gelesen, das Sport 30mm tiefer ist, als Standard und fragen uns: Lassen wir das +30mm einbauen und fahren immer auf Sport oder lassen wir das normale einbauen und fahren immer auf Standard?

Die 30mm mehr könnten, je nachdem wo es einen mal hin verschlägt praktisch sein und in den bisherigen Autos waren wir ja auch immer eher sportlich unterwegs - was das Fahrwerk angeht...

Daher: Findet sich zufällig jemand, in Hamburg (am besten im Hamburger Westen oder Umland) / richtung Büsum oder auf dem Weg Hamburg <-> Kassel, der mal eine Runde mit mir (und evtl. meiner Frau) in seinem Cali drehen mag, das man sich mal eine Meindung vom Sport- und Standard-Fahrgefühl machen kann?

Viele Grüße

Michael

Moin Michael @mraction,

wenn du das VB +30 nimmst, dann müssen aber div. Dinge geändert werden (z.B. das Diff tiefer legen wegen der Antriebswellen).

Wir haben das "Normale", aber das reicht völlig aus.

Wenn Ihr mal Richtung Stade unterwegs seid, dann könntet ihr euch das VB in einem T6 Beach anschauen und wir können auch eine Runde drehen.

Grüße 

Dirk

Bearbeitet von Almroad

...Sport fährt sich viel angenehmer finde ich, fahre nurnoch in dem Modus.

Gruß Thomas 

Bei den Luftfahrwerken ist die „Sport“-Stellung wohl eher etwas missverständlich…

Die Sportstellung ist zwar 2-3cm tiefer als Standart, aber bei einem Luftfahrwerk bedeutet tiefer = weniger Druck im Balg = weicheres Fahrwerk..

Ich nutze es mittlerweile folgendermaßen und bin damit sehr zufrieden:

Längere Autobahn oder andere gerade Strecke in Sport = etwas gemütlicher, schluckt Unebenheiten besser weg.

Kurvige Strecke, Serpentinen, Passstraßen etc. fahre ich in Standart = wesentlich straffer in den Kurven, kein Wanken…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich denke was du schreibst ist falsch:

1. ich fahre VB air +30mm und meine Erfahrung ist das die Sport Einstellung straffer ist, ich fühle es jedenfalls so 
  2. weniger Höhe heißt nicht weniger Druck aber weniger Volumen! Der Druck hängt vom Gewicht ab und nicht von der Höhe. Die Physik lernt uns die Druck(ist Kraft) Veränderung bei eine Veränderung der Höhe von zb. 1cm weniger ist bei viel Volumen (grosse Höhe) → wie höher das Fahrzeug mit VB (wie mehr Luft im Balg) wie WEICHER die Federung

Paul

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Parkmodus isses aber knüppelhart... und tiefere Einstellung senkt den Schwerpunkt. Finde schon das Sport etwas straffer ist...vor allem voll beladen...

aber naja....so oder so bleibts ne Gummikuh, da hilft auch kein "Sport"-Modus 😁

Im Parkmodus sitzt es auch auf den Gummipuffern auf…

Einfache Experimente zum selbst ausprobieren…

Wird ein Fußball oder auch ein Luftballon härter oder weicher, wenn weniger Luft drin ist??

Meine Federgabel am MTB wird auch weicher mit weniger Luft drin…

Der Druck hängt vom Gewicht ab, das stimmt natürlich. 

Is mir klar, war auch eher als Scherz gemeint 🙃

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 46 Mitgliedern gesehen

ruedigerZ Keinbaum divadrebraf Mojo aderci RunningKarli a_tatscho patseeu Gasper FlyingT Zille Almroad Emmental tonitest T2-Fahrer Bertram-der-Bulli msk Farin_Urlaub Hans_87 Calilotta crossbiker llds25 Der_Billa lunasquare chillo sheene wobie toulouse bvddobb Conni cornies Johnny_Fly haaner snipy Rolltogether FreeDriver Adddi zpalm Muli titibus dedetto Zatopek1 Donnerl Caflo VollgasD DIETMARJ
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.