Zum Inhalt springen

VB Luftfahrwerk ansehen


Hans-Peter

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bekomme bald meinen Neuen Cali und überlege das VB Airsuspension 4c Einbauen zu lassen.

Wer von den stolzen Besitzern würde es mir zeigen können/wollen. Am besten im Raum Nordbayern, Südsachsen oder Südthüringen. Denn Terranger und Spacecamper sind so weit weg.

Ich fahre momentan (seit 5 Jahren) das Goldschmitt 4Kanal wollte aber gerne mal den Unterschied, wenn möglich sogar zum VB +30mm sehen/erfahren.

Bitte per PN an mich wenden. Vielen Dank 
Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo hab das VB +30 mm aber wohne in Stuttgart 😇

Link zu diesem Kommentar

Hi Fabster, kannst Du mir sagen bei welcher Bereifung Du welche minimale Höhe mit dem +30 VB Fahrwerk jetzt haben kannst? (Oberkante Markise vorn)

Mein T6.1 soll auch ein Luftfahrwerk bekommen, ich darf aber die jetzigen 1,97m nicht überschreiten, sonst passt der Wagen nicht mehr in die Tiefgarage.

Sind es rein rechnerisch tatsächlich einfach 3cm mehr auf eine Minimalhöhe von dann bei mir 2m oder verschiebt sich die minimale Höhe anders?

 

Vielen Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tholi

 

ich selbst fahre 255/45/R18 mit normalen Strassenreifen. Ich war vorher bei einer Höhe von knapp 2m.

Mit der Fahrposition (auch mit der Sportposition) komme ich nicht in unseren TG rein mit 2 m. Bzw müsste es mal genau testen mit der Frau zusammen.

 

Die Sportposition beim +30 mm Fahrwerk entspricht in etwa der Höhe des Calis ohne LFW und ohne Hängehintern. Sprich Vorne und hinten gleich eingefedert.

Abgesenkt im Parkhausmodus bin ich bei 196 cm an der Markise.

 

Aber ich wüsste nicht ob ich mit einem 196 cm hohen California in eine 197 hohe Garage fahren wollte ;) 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorne sind es die 3 cm mehr. Hinten eben mehr, da der Hängehinten entfernt wird.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, das hilft mir sehr!

Mein T6.1 ist jetzt mit 235/55 R17 Strassenbereifung 1.97m hoch, die TG hat zum Glück ca. 2m. Für schwitzige Hände reicht das auf jeden Fall, aber es passt.

(Ich + Begleitung hingen jeweils seitlich aus den Fenstern und haben geguckt - nachts - damit der Rückweg auch sicher frei bleibt...)😬

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bedeutet in der Theorie bei einem VB +30mm Fahrwerk in meinem Fall also max. 1.97m im Sportmodus und entsprechend nochmal ein Tick niedriger im Parkhausmodus.

 

Das deckt sich mit der Aussage der Einbaufirma von heut Morgen, ich denke genauer wird man das theoretisch auch nicht ermitteln können.

 

Beste Grüße aus Hamburg!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde sagen höher, da der Hängehintern entfernt wird. Der Sportmodus ist höher als das Serienfahrwerk. Denke du kommst dann über 2m.

Würde sagen höher, da der Hängehintern entfernt wird. Der Sportmodus ist höher als das Serienfahrwerk. Denke du kommst dann über 2m.

 

Denke du kommst nicht drum rum vom Sport in den TG Modus beim Einfahren zu wechseln. So mache ich das aktuell.

Link zu diesem Kommentar

Der Moduswechsel ist auch vollkommen OK, hauptsache ich komme im Parkmodus wieder auf ca 1.97m.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja sollte klappen aber dann mach auch gleich ne Auflastung auf 3.3 t mit. Weil die Calis alle Überladen sind ;) 

Link zu diesem Kommentar

😅ja, unbedingt!!! ... ich war einmal auf der Waage, da war der Wagen mit Gedöns ausgestattet aber nicht für einen Urlaub beladen... was soll ich sagen... im Moment brauch ich ja auch nicht mehr als ne Badehose...😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das VB +30 .
Höchster Punkt ist die Markise hinten.

bis 5 km/h geht 1,945

Parken 1,955

Sport 2,015

Normal 2,055

Offroad 2,085

bis 5 km/h  2,11

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank!

Bei welcher Bereifung hast du die Höhen gemessen und wo hast Du den Einbau vornehmen lassen?

 

....ich freu mich, auf diese Weise kann ich weiterhin in die TG und wenn ich möchte, den Wagen mit Eintragung auf AT Reifen stellen.

(ausserhalb der tg!🙂)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab mir extra die Mühe gemacht und mein Fahrzeugprofil vollständig ausgefüllt, damit ich für Nachfragen alles parat habe: 😉 235/55R17

 

Einbau bei 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

verflixt, hab ich überlesen...

Danke Dir für die Info!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit 235/65R17 und Markise komme ich bei meinem auf exakt 1.97m. Habe unsere Tiefgarage voll ausgemessen und trotz deklarierter Höhe von 2m zwei Punkte gefunden, welche nur 1.96m hoch sind. Irgendwie wurde später mal eine Entlüftung nachgerüstet und die Höhe nicht neu ausgemessen.

 

Wer also auf eine Höhe von 2m angewiesen ist, nimmt besser das normale und nicht das +3cm Fahrwerk, dann hat man mit meiner Bereifung 1.94m Höhe und somit deutlich weniger Angst.

Link zu diesem Kommentar

:;-): Stimmt, das mit der Angst! Meine TG hat offiziell nur 1,95m Durchfahrtshöhe aber zum Glück ist sie relativ neu und der bauliche Puffer ist noch nicht durch Nachrüstungen aufgebraucht...

 

Hier meine Werte mit dem VB +30 Fahrwerk auf 235/55R17 Michelin Latitude Cross (gemessen Oberkante Markise hinten)

 

Parken: 1965 mm

Sport: 2025 mm

Standard: 2050 mm

Gelände: 2085 mm

 

 

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 kali Simoncrafar thestoner Bulli-JS navmicha schabot Mini1970 Stardustman vx220gt Loukiz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.