Zum Inhalt springen

T6.1 "Nutzerprofil wird geladen" - was bei mir geholfen hat


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

seit einer Woche darf ich nun auch mit meinem Beach Tour herumfahren und natürlich plagen mich auch die ein oder anderen Problemchen.

Am blödesten ist das Problem mit den zu ladenden Nutzerprofilen, da das Infotainmentsystem dann nahezu keinerlei Funktion mehr erfüllt.

Ich bin nun 3 Tage damit gefahren und es hat überraschender Weise nichts geladen, also hatte ich mir einen Termin in der Werkstadt ausgemacht, der Stand jetzt noch aussteht.

 

Weil ich aber noch das Adaperkabel von meinem Victron Ladegerät an die Batterie klemmen wollte, habe ich diese abgeklemmt.

Dabei hatte ich natürlich noch die Aussage von @hans_771 im Kopf, der im Toms Thread über die Mängelliste meinte, dass er dem Problem Herr wurde, indem er 2 Minuten die Batterie abklemmte. Also habe ich mir dabei auch Zeit gelassen. Den Outcome möchte ich etwas ausführlicher schildern, da ich bemerkt habe, dass man Hans_771 Aussage bei google nicht findet und das Problem eventuell doch akuter ist.

 

Sollte dem nicht so sein und/oder ich habe übersehen, dass dazu schon ausführlich berichtet wurde, dann hängt das gerne zusammen. 😄

 

Problemstellung bei mir:

  1. Ich konnte neben meinem Hauptbenutzer keinen zweiten Benutzer (meine Frau) anmelden
    Ich merkte erst später, dass dieser zweite Benutzer erst beim Hauptbenutzer legitimiert werden musste.
    Aber auch das klappte anschließend nicht.
  2. Ich versuchte das Radio neu zu starten (10 Sek auf den Power Button)
  3. Ich setzte das Radio auf Werkseinstellungen zurück
    Das klappte nur mittelgut, da er sich meinen Hauptbenutzer merkte, welcher anschließen wieder zur Begrüßung zur Verfügung stand
  4. Reboot des Radios brachte anschließend die Meldung, dass der Resett auf die Werkseinstellungen nicht durchgeführt werden konnte
  5. Also nochmal auf Werkseinstellungen
  6. Anschließend konnte er die Nutzerdaten nicht mehr laden
  7. zahlreiche Reboots brachten keine Hilfe
  8. Die Rückfahrkamera reagierte noch und ich konnte die Freisprecheinrichtung noch nutzen, wenn ich über das Handy die Telefonate managte (BT verband also noch)
  9. Keine weitere Interaktion möglich. Kein Tastendruck auf Navi, Phone, Car etc brachte eine Reaktion. Nur per Power Button "ausschalten" ging.

 

Wie gesagt: Damit dann zum AH und auf einen Termin in 3 Tagen vertröstet.

 

Der Vollständigkeit halber hier noch der direkte Link zu Hans' Aussage, der das schon gelöst hatte:

 

Anschließend (sowohl die Batterie anschließend, also auch das zeitlich folgende):

  • Zündung an und geschaut was das Navi macht: Es startete von neu und lud Nutzerprofile. ABER: Das tat es nur kurz und anschließend spielte es Musik aus dem Radio
  • Kein Benutzer war angelegt (nur Gast), ich musste alles neu machen
    Das gelang mir mit meinem Hauptbenutzer als auch mit dem zweiten Nutzer (meiner Frau) problemlos
  • Er zog sich sogar meine Radioliste und meine Kontakte für die 6 Short Cuts im Bereich "Phone"
  • Jedoch klagte jetzt das Fahrzeug darüber, dass die Assistenzsysteme alle fehlerhaft waren. Kein ACC, Kein Lane Assist, kein Side Assist... naja: Kein Alles eben.
  • Ich habe zahlreiche Male das Fahrzeug abgeschlossen und wieder die Zündig betätigt. Als es nach dem zweiten oder dritten Mal nicht funktionierte und immernoch die Assitenten fehlten, sah ich mich den Termin beim Freundlichen doch wahrnehmen, nur aus einem anderen, von mir verursachten Grund.
  • Ich habe dann am Ende über eine Zeit von vielleicht 15 Minuten, 5 mal das Fahrzeug neu gestartet (abgeschlossen, aufgeschlossen, Zündung an). Am Ende waren alle Assitenten wieder da. Ich wette, die Fehler stehen jetzt im Speicher, aber sie sind erstmal weg, mein Fahrzeug funktioniert jetzt wieder.
  • Einzig das App Connect (Android) mit meinem Galaxy S8+ funktioniert wieder nicht. Aber da ******* ich jetzt mal drauf.

 

Ich fahre jetzt nochmal zum Wertstoffhof, hoffentlich ist noch alles wie vor 60 Minuten. Da wäre ich echt froh.

 

 

 

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Als mein Bearlock eingebaut wurde, hatte das Radio anschliessend keinen Ton. Den Trick mit dem Rest kannten wir damals noch nicht. 
Der Einbauhändler hat die Batterie 10 Minuten getrennt, dann alles wieder verbunden, anschliessend hat das Radio funktioniert, allerdings waren - wie bei dir - die Assistenzsysteme weg. Der Händler kannte das, meinte, er müsse nur 5 Minuten um den Block fahren, dann würden sich alle Assistenzsysteme resetten und wieder verfügbar sein. Genau so war es dann auch. 
 

Versuche also mal, eine Runde um den Block zu fahren...

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Hi Stonie,

 

danke der Nachsorge. Ich schrubte ja, dass am Ende alles wieder paletti war. Aber ich gebe dir Recht: Mehr als die Zeit, die verging, wird wohl das Fahren eine Rolle gespielt haben. Da messen sich die Systeme wohl ein.

Bin gerade wieder zurück gekommen. Weiterhin alles prima.

 

Jetzt kann es an die anderen Kleinigkeiten gehen. :;-D:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke für die Infos! Bei mir hat das Abklemmen der Batterie auch dazu geführt, das ich überhaupt WeConnect einrichten konnte. Da ging bei mir nämlich Garnichts.

Fehler der Aissistenten auch bei mir an, Fahrt um den Block steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    ChristophFFM papasurfer AriGato mTwo midabu sb00 Bullifeeling Hennd Califanontour Stoneman75 Matays Bulli4n8 mildegabe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.