Zum Inhalt springen

Porta Potti 365


enga

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich weiß, für manche hier ein leidiges Thema...

Durch die einschlägigen Threads hab ich mich schon gekämpft aber meine Frage ist damit noch nicht beantwortet.

Wir haben uns überlegt, dass wir keine Notlösung (also das kleine 335) sondern ein komfortabel nutzbares PP wollen, das auch für autarkes Stehen

ein paar Tage herhält. Eigentlich. Und, nebenbei, den Küchenschrank eh für anderes Equipment freihalten wollen.

 

Den Coast haben wir noch nicht und das dauert auch sicher noch, aber das PP mussten wir natürlich schon bestellen. Und das sieht jetzt doch ziemlich groß aus. Hm.

Hat jemand auch das 365 dabei und kann mir ein Foto zeigen, wie die Größenverhältnisse im Bus "in echt" sind. Das wäre wirklich sehr nett und hilfreich, danke schön.

 

LG Gabi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ach und noch eine Bitte:

Könnte mir jemand evtl. den Schrank unter der Spüle mal ausmessen, also das Fach bis direkt unter die Schublade, in dem einige das kleine PP aufbewahren? Den Zwischenboden

kann man doch bestimmt entfernen?

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Du,

soviel Platz hast Du ja auch nicht in deinem Cali um eine Schrankhälfte für eine Toilette zu verschwenden. Ich hab eh ein Problem damit, meine Teller und Töpfe mit nem "Klo" zusammen

zu stellen. Deshalb hab ich mir ein klappbares Schränkchen (48x45x40cm) gebaut, das auch sehr gut als Beistelltischchen zum Frühstück am Strand verwendet werden kann.

Ist auch schnell aus dem Bus herauszunehmen und sehr komfortabel zu "sitzen".

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bedenke bitte das die Flüssigkeiten für die Wasserspülung sowie zur Fäkalienzersetzung in einem "Portapotti" ihre Eigen-Gerüche haben.

Und das im Geschirrschrank....nene....

 

lg  Caliman

 

 

Bearbeitet von masoze
2 Bilder gedreht
Link zu diesem Kommentar

Hmm, wir haben das Thema auch hoch- und runterdiskutiert und am Ende das PP gestrichen. Jetzt, da das Coronaregiment einiger Bundesländer (u.a. hier in Bayern) eine autarke  „Sanitäreinrichtung“ auf dem Campingplatz vorschreibt, haben wir den kleinen Toiletteneimer (BranQ) für reichlich 15 Euro sowie eine Rolle 35-Liter Müllbeutel angeschafft, optional noch eine Tüte Katzenstreu dazu. Zum Glück ist es nicht Vorschrift, ihn benutzen zu müssen.

Aber wir sind auch eher die Campingplatznutzer, autark ist die absolute Ausnahme.

Mein Sohn wörtlich: „In den Bus kacken - niemals!“. Der Rest der Familie sagt das Gleiche, nur etwas gepflegter.

Man kann natürlich noch ein kleines

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dazu kaufen und die Verrichtung dahin verlegen.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja. Wie ein Platzsparer sieht dein Schrank ja auch nicht gerade aus ...

 

Bei uns steht das PORTA POTTI im Küchenschrank unten rechts. Da riecht gar nichts mit Bigsan. Das Ding ist nämlich luftdicht. Das merkst du bei Alpenpässen, wo es sich von den Druckunterschieden schon mal aufblähen kann.

Bearbeitet von stiptec
Link zu diesem Kommentar

Danke euch derweil!

Nun ja, wir brauchen da auch gar nicht mehr das "ob" zu diskutieren. Wir bekommen in jedem Fall eins und haben damit auch kein Problem. Ohne PP fahren wir nicht.

Es sollen da auch nur die kleinen Geschäfte da rein! So halten wir es auch im Wohnwagen.

 

Das mit den Schrankmaßen wollte ich nur wissen, weil mein Mann behauptet, dass auch das große PP quer da rein passen müsste, ich das aber nicht glaube.

Er meint übrigens auch, der Bus hat so viel Platz, da könnten wir den Schrank vielleicht doch entbehren. Auch das glaube ich absolut nicht.

 

So ist das halt, wenn man sehnsüchtig wartet und wartet und einfach nix Neues hört ob der Lieferzeit,

Da kommt so manche Idee auf, die leider nicht sofort nachprüfbar ist 😁

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gabi,

ich habe gerade kürzlich ein kleines PP gegen das 365 getauscht. Die vorher schon gebaute Haube wurde entsprechend geändert, ein höheres Unterteil wurde ergänzt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Während der Fahrt steht es hinter dem Beifahrersitz, über Tag als Fußauflage am "Relaxsessel".

Zur Benutzung wird das Haubenoberteil beiseite gestellt.

Wenn's Bett gemacht wird kommt das PP vor den Schrank...

...dann lässt sich die Bank problemlos verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Na das ! Nenn ich mal komfortable Sch***itz Höhe ! 🧻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Supi. Klasse gelöst. Habe eine Frage: was steht da bitte zwischen den Vordersitzen? Das interessiert mich brennend.

Link zu diesem Kommentar

Die "Caipi Bar" ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

-18°C für Eiswürfel und Speiseeis. (Inhalt 11 l)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So sah der kleine PP (12 Liter) aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja super Manfred, ganz lieben Dank für die Bilder!

Das hilft mir schon sehr weiter, mir das vorzustellen.

Und du musstest nur die Höhe ausgleichen beim Umbau der PP-Verkleidung? Sind Breite und Länge echt gleich bei 335 und 365?

 

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Coole Lösung! Wie befestigst du das Ganze während der Fahrt bzw. läuft das PP Gefahr bei einem Crash nach vorne/oben durchzuschießen?

Wir haben seit Beginn auch ein 365, sind damit super zufrieden, da wir auch öfter mal außerhalb von CPs unterwegs sind. (Das kleiner wäre zu klein)
Allerdings ist die Befestigungssituation nervtötend. Das 365 steht bei uns hinter den Vordersitzen, Haube ist drüber und dann ein Spanngurt drauf, damit es im Falle eines Unfalls nicht herumfliegt. Der Spanngurt ist an 2 Verzurrösen in den beiden Schienen befestigt. Zum "mal eben abmachen", ob es nun zum Verschieben oder für's Geschäft ist, ist das auf Dauer schon recht nervig.
Eine entsprechende Befestigungs-Konsole zum Kaufen habe ich noch nicht gefunden .. Und die Lösung das ganze nur mit einem "Hold Down Kit" von Thetford zu Befestigen (kleine Plastikteile) ist vermutlich auch nicht besonders Widerstandsfähig in Falle eines Crashes.

Falls jemand Ideen hat: Immer raus damit. Bin für jede Anregung dankbar!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Kistenunterteil steht auf 4 Gummifüßen absolut verrutschungssicher, mache ich schon 10 Jahre so. 

Wenn es mal so doll krachen sollte, dass das Teil durch die Gegend fliegt ist das Potti sicherlich mein geringstes Problem. Bei sehr scharfen Bremsmanövern oder leichten Auffahrunfällen kann die Kiste sich nicht bewegen, weil sie direkt hinter dem Beifahrersitz steht.

Als Fahrtsicherung gegen seitliches Verrutschen bei forcierten Kurvenfahrten habe ich einen Sicherungsknebel in der mittleren Schiene angebracht. Dazu wurde ein Alu-flach unter die Kiste geschraubt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es, die alte Haube passt auch über das PP365!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    trogganon Mic_FD hjs.ks PilleH Raimaphi voelligahnungslos BaurT6.1 con-fr Frankkaat Jochim Tabibito Cali4fun obasz Johnny_Kerkhoerde Oceandream
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.