Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe T6 Beach


Empfohlene BeitrÀge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin neu hier und habe schon in vielen Fragen im Forum interessante Infos gefunden. Heute hoffe ich auf euer geballtes Schwarmwissen, um meiner Entscheidung zum T6 Beach einen Schritt nÀher zu kommen :-)

 

GrundsĂ€tzlich: Anschaffen möchte ich einen T6 Beach - entweder neu oder gebraucht. Und da ist schon der erste Haken - was wĂŒrdet ihr tun?

1. T6.1 Beach neu, selbst konfiguriert, zu einem guten Preis, da es ĂŒber einen Werksangehörigen laufen wĂŒrde. Vorteil: neu! Nachteil: Um im sehr engen Budget zu bleiben, mĂŒssten einige AusstattungswĂŒnsche zurĂŒckbleiben bzw. im Prinzip gĂ€be es nur eine sehr sehr einfache Basisaustattung.

2. T6 Beach gebraucht unter 100.000 km. Vorteil: Im Budget sind immer wieder gut ausgestattete Modelle zu finden, die auch sofort verfĂŒgbar wĂ€ren. Nachteil: gebrauchtes Auto mit ungewisser Vergangenheit.

 

Was könnt ihr raten? Ab welcher Laufleistung muss ich mit grĂ¶ĂŸeren Reparaturen rechnen? Und gerĂŒchteweise habe ich gehört, dass die neuen Modelle von VW auf eine Lebenslaufleistung von 200.000 km ausgelegt sind, also nicht unbedingt fĂŒr die Ewigkeit ...? Wie sind eure Erfahrungen? Wir sind gar keine Bastler und können im Prinzip nichts selber machen, eine lange Laufzeit möglichst ohnne Reparaturen wĂ€re sehr wĂŒnschenswert ...

 

 

Austattungsfragen:

- Reicht fĂŒrs Campen in kĂŒhleren Gefilden (Skandinavien etc.) im Sommer auch eine Wasserstandheizung, die ja nicht so lang lĂ€uft? Oder wĂ€re auf jeden Fall die teurere Luftstandheizung sinnvoll?

- Manuelles Hochdach: HĂ€tte ich im Prinzip kein Problem damit, aber ich bin nicht so groß (1,65 m) - ist das fĂŒr kleine Menschen bedienbar? Gibt es im Großraum Stuttgart/Rems-Murr einen freundlichen Cali-Besitzer mit manuellem Hochdach, bei dem ich das mal anschauen/probieren könnte?

- 105 PS: Kann man damit voll beladen im Campingurlaub glĂŒcklich werden, oder schleicht man jede Steigung mit 75 km/h hoch?

 

Ihr seht schon, das Budget ist eng und jede Ausgabe muss genau ĂŒberlegt werden ... Ich freue mich sehr ĂŒber alle Tipps und Hinweise!

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

aintsch

 

Link zu diesem Kommentar

Willst du meinen T6.0?  Ist aber erst gegen Jahresende verfĂŒgbar.

Hat dann knapp 50Tkm und einiges an Zubehör dabei.

 

FĂŒr das Dachthema wĂŒrde ich mal beim VW-Nutzfahrzeugzentrum vorbeifahren, da sollte es beide Varianten geben. Stuttgart?

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nimm - wenn es irgendwie geht - die Luftstandheizung. Die WWSH lÀuft nur max 120 min, erwÀrmt nur das Fahrerhaus.

Guck mal hier im Forum, dazu gibt es schon reichlich Diskussionen und gleichlautende Fragen von anderen Einsteigern. Immer wird zur LSH geraten. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Gebraucht oder neu?

Wir haben unseren damals neu als Re-Import gekauft, da die Gebrauchten preismĂ€ssig eh noch viel zu hoch waren und wir dann ewig hĂ€tten suchen mĂŒssen mit ungewissem Ausgang.

 

 

Standheizung:

auf jeden Fall fĂŒr Campen die LSH. Wasserheizung heizt vorwiegend den Motor und enteist die Frontscheibe schneller. Aber der Innenraum wird nur schnell und effektiv mit der LSH warm/heiß

 

 

Manuelles Dach:

1,65 geht, man kann ja auf den Vorsitz ein wenig steigen um ran zu kommen. Ein wenig Kraft braucht es dann schon, aber sollte zu schaffen sein. Auch mein Tipp, bei Zweifeln lieber mal irgendwo ausprobieren.

 

 

105 PS: 

Wir sind damit zufrieden, auch vollbepackt. Dazu sei allerdings gesagt, dass wir vorher einen 85 PS umgebauten Trapo hatten und davor einen VW KĂ€fer. HĂ€ngt also eher davon ab, wo man her kommt und was man fĂŒr Erwartungen hat. 105 PS reichen aber, um auf den meisten deutschen Autobahnbergen im 5. Gang zu bleiben und auch mal entspannt mit 150 Km/h mitzuschwimmen

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank schonmal fĂŒr euren Input - es klĂ€rt sich langsam ein bisschen in meinem Kopf. Über weitere Meinungen freue ich mich!

Zum Motor: Wir fahren gerade einen Touran mit 105 PS, auch nicht grade eine Rakete, ich mache mir nur so meine Gedanke, weil der Bus ja deutlich schwerer ist. Mitschwimmen bei 150 km/h klingt gut, wir brettern auch sonst nicht mit 200 Sachen durch die Gegend, aber nen Lkw wollen wir gelegentlich dann schon mal ĂŒberholen.

 

Danke, viele GrĂŒĂŸe 

aintsch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neben unserem Beach mit 150PS fahren wir einen Golf Kombi mit 110PS. Der Golf ist deutlich agiler und hat mit Anstiegen auf Autobahnbergen auch kein Problem. Kasseler Berge mit Bus im Urlaubsmodus muss ich aber trotz dem 150PS zurĂŒckschalten und werde gefĂŒhlt immer noch langsamer. Das wird mit 105PS dann halt nur deutlicher. Aber wie oft hat man diese Situation schon im Alltag? TempomĂ€ĂŸig fahre ich mit dem Bus eigentlich nie schneller als 130/140. Der Spritverbrauch steigt danach aus meiner Sicht zu massiv an. Mit dem Golf fahre ich deutlich schneller. Sprich von Steigungen abgesehen denke ich, dass man mit 105PS auch gut klarkommt. Mehr wĂŒrde mich der fehlende 6. Gang oder die fehlende Option auf Allrad stören.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einspruch! 105PS sind einfach zu wenig! Auch oder gerade auf Landstrassen (Wenn's dann noch hĂŒgelig wird) erst recht. LKW oder Trecker ĂŒberholen wird dann zum Risiko. Ich kenne das aktive Fahrsicherheit.

Es sei denn, man gehört zur Gruppe der NichtĂŒberholer, die dann km lange Staus verursachen. Das ist kein entspanntes fahren mehr und von der Landschaft sieht man auch nicht mehr viel. Man muss viel zu sehr auf die Vorderleute aufpassen. Nun kommt mir aber nicht mit dem Abstandsautomaten....

Das Ding nervt mich mehr und erzieht zur Unachtsamkeit.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Raser und weniger Aktive,

 

der Löwenanteil der im Verkehr befindllichen VW Transporter dĂŒrfte mit der Basismotorisierung daher kommen und die kommen alle von A nach B und zwar pĂŒnktlich, wenn sie nicht im Stau stehen. Das ist die wirtschaftlichste Variante dieses Fahrzeugs und dafĂŒr wird es auch gebaut.

Ich denke da an Firmenbullis, wie Baustellenfahrzeuge, Taxis, Autobahnmeistereien, Handwerksbetriebe und v.a.m. Die BW gurkt damit bis nach Afghanistan, Mali und wer weiß wo noch hin. Alle natĂŒrlich vollgepackt bis Oberkante Unterlippe.

 

Wenn es die Basismotorisierung mit DSG gegeben hÀtte, hÀtte ich die auch genommen. Das ist und bleibt einfach ein Nutzfahrzeug mit entsprechendem Gewicht zusammen mit einem extrem hohen Schwerpunkt v.a. beim California (Hubdach, Markise etc.) und einer entsprechenden Seitenwindempfindlichket. Da wird kein Rennauto daraus erwachsen, die Physik lÀsst sich allenfalls etwas gefÀlliger gestalten, aber nie ausschalten.

 

GrĂŒĂŸe

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist jetzt per se jeder ein Raser, der nicht zur niedrigsten Motorisierung greift? 

 

Aha, interessant. Das wusste ich gar nicht. Fahren die dann jeweils in Kolonne runter oder wie muss man sich das vorstellen? Und die geseikelten 2.5l TDIs (Widder), die gibt's in Wirklichkeit gar nicht bei der Truppe? Weil sie nicht wirtschaftlich sind? 

 

GrĂŒĂŸe

Robert, der seine 140PS zeitweise schon etwas mau findet und alles andere als ein Raser ist. 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab die 200PS und bin so gut wie nie ĂŒber 160km/h gefahren. Meine WohlfĂŒhlgeschwindigkeit ist 140km/h und die geht mit jedem Motor. Einzig das DSG wĂŒrde mich zumindest zum 150PS Motor tendieren lassen, denn schalten passt meiner Ansich nicht zum Gleitcharakter des Autos...

FĂŒr mich ist darum auch ACC Pflicht.

 

Zur Auswahl des Motors muss noch gesagt werden, dass das Gewicht eine große Rolle spielt. So geht zB unser Transit Transporter mit 140PS nicht schlechter wie mein T6. Liegen doch ein paar kg dazwischen...

 

Bearbeitet von Kurzschluss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das geht natĂŒrlich problemlos bei den meisten Autobahnbergen (war mit dem 85PS Trapo nicht der Fall).

Landstraße ĂŒberholen etc. ist dann natĂŒrlich nicht drin ... aber das ist dann eher Einstellungssache und persönlicher Fahrstil.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.