Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Aufstelldach


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

5m?  Da wäre ich auch etwas irritiert🤔😉

 

Gruß und schönen Sonntag,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Bei unseren Cali senkt sich das Dach immer schräg ab. Auf der Fahrerseite ist es immer ca. 5 - 10 cm höher. Meistens bleibt es so bis am Schluss. Das heisst, es schliesst nicht richtig. Im Display erscheint dann ‚Dach geschlossen‘ oder gelegentlich ‚Dach schief, bitte überprüfen‘. Meistens erst nach mehrmaligem ganz öffnen und wieder runterfahren, schliesst es komplett. Gelegentlich schliesst das Dach auch beim ersten Mal komplett. 
Habe vor einem Monat bei meiner Werkstatt erneut reklamiert und entsprechende Fotos mitgeliefert ( Cc an VW-Nutzfahrzeuge). Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

natürlich sollte das heissen 5cm tiefer ..... dankeschön für den "Tipp"!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bericht über den Besuch beim "Freundlichen" in der Schweiz betreffend dem Softwareupdate auch zum Problem mit meinem elektrischen Hochdach (Dach ging vor dem Besuch einige Male nicht zu mit Meldung -Dach schief-):

- Das Besuch bei VW dauerte 1 Tag

- Bei mir wurde das Softwareupdate gemacht (avisiert von VW).

- Das Hochdach wurde von VW ausgiebig getestet und mehrfach geöffnet in allmöglichen Schräglagen des Fahrzeuges und auch optisch begutachtet, auch ob Schrauben "locker", schief sind. Alles scheint ok.

Nach dem Besuch habe ich mehrfach das Dach geöffnet und geschlossen. Ich stelle fest, dass von vorne auf den Bus gesehen beim schliessen der rechte Teil des Daches immer so ca. 5 cm höher ist als links. Schliessen tut das Dach aber sicher und fest. Momentan alles ok.

Auch ein Versuch das Dach offen zu lassen blieb bis jetzt erfolgreich. Dach 2.5 Tage vollständig geöffnet gelassen. Alles bestens. Kein Nachpumpen etc. aufgetreten. Die Zeltwände sind straff und kein Absenken erkennbar.

Möchte einfach mal optimistisch bleiben..., bis jetzt alles bestens. Nächste Woche geht es in das Schweizer Jura für knapp eine Woche. Mal sehen, ob es was negatives zu berichten gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also ich hab jetzt nen Termin am 10/06 fürs Softwareupdate betreffend dem "nichtschliessen" des Aufstelldachs. 

Ich hatte diese Problem bisher noch nicht doch bei grosse Hitze hat sich, wie bei vielen anderen, die linke Seite stark abgesenkt bis sich das Innenlicht nicht mehr anmachen liess.

Konnte es allerdings immer durch schliessen und wieder öffnen kurzzeitig beheben (auch wenn ziemlich nervig)

 

Bekam also heute ein Telefonat vom "Freundlichen" dass VW dieses Update avisiert hat und lass es dann mal durchführen! Mal sehen wie es weitergeht!

MbG

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben am Wochenende nach dem Software Update erstmalig wieder gecampt. 
Leider ist das Dach nach 60 Stunden wieder abgesunken. 😡

Link zu diesem Kommentar

Hy Gerri,

 

Das klingt nicht gut! Aber soweit ich es verstanden habe dient das update nur dazu das 'nichtschliessen" zu verhindern. Erwarte mir auch keine Wunder....Leider.

Das mit dem absenken ist meiner Meinung nach vor allem Temperaturbedingt denn ich hab das Problem nur ab und zu... vor allem bei höheren Temperaturen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Neue Erfahrungen/Erkenntnisse:

Nachdem ich nun in Meran war mit meinem Cali habe ich auch festgestellt, dass in Fahrtrichtung rechts das Dach sich absenkt. Super. Flattern im Wind. Leider konnte ich das Dach nicht wieder hoch fahren. Musste dieses zuerst wieder runterfahren und erneut hoch fahren. Im übrigen hat das Dach nicht "nachgepumpt". Weder in der Nacht noch sonstwann.

Zuhause erneut Testaufbau: Dach hoch -> nach 2.5 Tagen senkt sich wieder das Dach rechts ab. Die Stabilieierungsleiste ist eingeknickt und das "Zelt" flattert. Habe nachgemessen innen. Der Unterschied der Höhe liegt nur ca. bei 1.5cm.  Das reicht aber aus um das Dach zum flattern zu bringen.

Habe auch oben geschaut. An der liegenden Schermechanik zum Aufstellen der Daches ist ca. 1 cm unterschiedlich. LInks=ok= -> am Anschlag: Rechts=Nichtok= -> 1 cm "verschoben".

Wollte dann das Dach wieder hochfahren. -> Batterie zu schwach, obwohl ich vorher 400km gefahren bin und das Auto ohne Verbraucher steht!! Finde ich auch wirklich eigenartig.

 

Morgen kommt der VW-Serviceleiter vorbei und schaut sich das ganze an.., der Bus steht noch da mit flatterndem Zelt. Interessanterweise wird hier im Forum geschrieben, dass sich bei vielen die linke Seite absenkt - bei mir die rechte. Daraus könnte man schliessen, dass es eine qualitative Streuung der hydraulischen "Hebezylinder" gibt, da es auf beiden Seiten vorkommt.

Mal schauen, was der Meister morgen meint. Schade ist, das wir nächste Woche nach Frankreich fahren wollen und wieder diese Unsicherheit im Hinterkopf ist....., werde weiter berichten......

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich irre, was hier verpfuscht wurde!!! 
 

Zum absinkenden Dach gibt es einen eigenen Beitrag:


 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe nach zwei Nächten immer ein schiefes Dach (rechts in Fahrtrichtung). Es hing einen Monat nach Kauf des Cali auf dem Camping so schief, dass die Elektronik ausgestiegen ist - heißt: es ging gar nichts mehr. Werkstatt herbeigerufen, die haben die Notentriegelung betätigt und dann gings in die Werkstatt. Dort wurden alle drei Batterien abgeklemmt, und dann ging die Elektronik wieder. Ein paar Tage später: Dach hängt wieder schief, lies sich aber fast ganz schließen (zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass man bei schiefen Dach, das Dach erst rauf- und erst dann wieder einfährt). Also wieder in andere Werkstatt, und als ich den Wagen in die Halle gefahren habe, hat sich das Dach von alleine komplett geschlossen. Hat wohl irgendwie ein Eigenleben. An unserem T5 stand das Dach wie eine 1, egal ob zwei oder 10 Nächte. Hier einfach nur Mist.

Wollte also hier bei mir das bei meinem Händler reklamieren: ohne Erfolg. Dreimal versucht, immer abgeblitzt. VW meint, bis zu 18cm seien normal. Ich vermute eher, dass der Stellzylinder (oder wie auch immer das Ding heißt) irgendwie undicht ist und daher Druck verliert.  Weiß nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll? 

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir die Frage, ob es systembedingt überhaupt möglich ist, dass das Dach sich nicht gering absenkt ab 1-2 Tagen. Oder ob man wirklich nach jedem Tag vor einer Übernachtung das Dach selber wieder hochfahren muss.

Es wäre interessant erfahren zu können, wieviele T5/T6x mit hydraulischem Dach kein Absenken haben und wenn doch, nach welcher Zeit. 

 

Bei mir ging kürzlich nach 2 Tagen sogar das Oberlicht nicht mehr, weil das Dach sich soweit abgesenkt hatte, dass die Steuerbox offensichtlich meinte, dass Dach wäre nicht offen und somit kausal entschieden hat - kein Licht sinnvoll bzw. notwendig.

Mein T6.1 mit dem Dachproblem war mal wieder bei VW in der Schweiz und man scheint dort ratlos und zieht in Betracht das ganze "intern" zu eskalieren bzw. hat mir noch "inoffiziell" angeboten ggfls gegen ein Austauschfahrzeug ohne hydraulisches Dach zu tauschen. 

 

Mir stellt sich die Frage, ob und wie dieser Mangel zudem ausreichen würde um ggfls eine Wandlung zu erwirken..., zudem das Fahrzeug erst 9 Monate alt ist. Bin schon etwas ratlos. Da kauft man ein Fahrzeug, das nicht gerade günstig ist, möchte seine Freizeit damit verbringen und hat laufend einen Haufen Ärger. Ich verzichte mal hier alles aufzuführen, da dieser Threat sich nur mit dem Dach beschäftigt. Nur eines - die Mängelliste reicht bei weitem nicht auf eine DIN A4 Seite.

Über alle relevanten Informationen, Erkenntnisse in diesem Zusammenhang, Feedback wäre ich dankbar.

 

P.S. So hat bei mir das Dach ausgeschaut nach 1.5 Tagen (beigefügte Fotos unten). Ist das normal?? Flattern im Wind ist zudem garantiert!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bisher ist das bei mir nicht vorgekommen.

Jetzt steht bald der Somerurlaub an und ich werde das Thema genau unter die Lupe nehmen.

 

Meine aktuelle Antwort ist: Nein, das Dach steht

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frage: Wie hoch ist der Temperaturunterschied von Tag zu Nacht? Und wie lange steht das Dach und bleibt oben?

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir waren die Temperaturunterschiede >12 Grad.  Schiefstand nach 2 Nächten. Vorher nicht. Serviceleiter hat mein Reparaturanliegen heute zurückgewiesen, obwohl ich mit seinem Mitarbeiter heute einen Termin hätte. Sagte, das sei Stand der Technik. In drei Wochen sind wir wieder im Urlaub. Wenn das Dach dann wieder schief steht, gehts zum Anwalt. Mal sehen, was er meint. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    r.gans92 Markus.WE Stoneman75 Schnupse1970 BnG_ mijo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.