Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Aufstelldach


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, aber auch hier sollte das Dach selbst (Schale) es abkönnen, ohne sich gleich völlig zu verziehen und nie wieder korrekt schließen zu können. Zur Mechnik selbst, wohl gerade die des Automatischen Dachs, kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir hatten auch vor ca. 2 Wochen ein ähnliches Problem mit unserem elektr. Aufstelldach. Als wir dieses schliessen wollten , stand in der Anzeige " Aufstelldach schief " und das Dach konnte nicht mehr geschlossen werden . Wir hatten den Motor gestartet , die Batterie abgeklemmt , leider ohne Erfolg. Nach einer Wartezeit von ca. 2 Stunden funktionierte die elektr. Betätigung wieder.  Mittlerweile haben wir bestimmt schon 20 mal das Dach geöffnet und geschlossen , ohne Probleme.  Wir hatten vorher einen Coast mit manuellem Dach und fragen uns, ob wir mit dem Ocean keinen Fehler gemacht haben.  Irgendwie haben wir jetzt  ein ungutes Gefühl mit dem elektr. Dach und hoffen , dass dieser Fehler nicht mehr vorkommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da muss ich euch leider vermutlich enttäuschen. War bei uns auch. Und jetzt sogar das zweite Mal in Kroatien. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte auch mal Probleme beim Schließen des manuellen Dachs. Eine Seite ließ sich auf dem letzten Stück nicht schließen, bzw. ich habe aufgehört weil mir die Hebelkraft unnormal vorkam. Habe dann außen "sondiert" und festgestellt daß die Gummidichtung des Dachs an der vorderen Befestigung der  Markise klemmte.

Ich habe es dann wieder ein Stückchen hochgemacht und etwas Gummipflegemittel (war gerade zufällig da) auf die Dichtung an der Stelle gemacht.

Anschließend flutschte es dann.

Die Markise hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die hatte ich anfangs nicht und erst letztes Jahr nachgerüstet.

 

Lessons learned: An der Stelle ab und zu mal nachsehen.

 

Gruß,
Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Fahrzeugschein Spalte "T" ist meiner ( 146 KW ) mit 194 km/h angegeben.

Link zu diesem Kommentar

Bergab im freien Fall geht mehr 😁

 

Link zu diesem Kommentar

hat von euch noch jemand das Problem, das der erste öffnungsversuch immer nach ca 2 Sekunden sagt das das Dach bereits geöffnet ist? Beim zweiten Anlauf gehts dann immer! Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir genau gleich. Zuerst schreibt er, dass das Dach bereits geöffnet ist. 
Hast du sonst auch noch Probleme mit dem Dach??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, sonst hab ich bisher noch keine weiteren Probleme. Aber ich nutze ihn auch erst seit zwei Wochen. Hast du noch andere Probleme?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da muss ich euch leider vermutlich enttäuschen. War bei uns auch. Und jetzt sogar das zweite Mal in Kroatien. 

Wie hier beschrieben. Standen schon das zweite Mal. Zuletzt hier in Kroatien und hatten Probleme mit dem Dach. 
Deine Fehlermeldung ist ein Indiz, dass bei Dir auch was mit den Sensoren nicht stimmt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Leider hatte ich heute das Problem auch mit dem elektrischen Dach. Nachdem ich das Zelt schliessen wollte, kam die Fehlermeldung "Aufstelldach schief". Ich habe gleich geschaut und das Dach war wirklich schief. So ca. 30 cm und auf der anderen Seite noch 40cm offen.

So, was tun? Zuerst versucht, das ganze wieder voll zu öffnen. Das ging. Aber auch beim 2. Versuch das Dach zu schließen, gleiches Problem.

 

Habe dann erneut versucht das Dach voll zu öffnen. Das ging auch. Und dann nachdem ich erneut versucht hatte, das Dach zu schliessen ging es. Dann nochmals auf und zu und alles schien wieder normal.

Ich habe noch Garantie und werden das meinem Freundlichen mitteilen.....

 

Link zu diesem Kommentar

Zu diesem Problem wurde bei meinem 6.1 letzte Woche ein Software Update aufgespielt. 
Ob‘s hilft wird sich erst zeigen. 

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Habe gerade mit meinem "Freundlichen" in der Schweiz gesprochen. Ich kenne den Serviceleiter persönlich seit vielen Jahren, der immer ehrlich und zu mir war und immer um beste Qualität besorgt ist.

Es gibt definitiv eine Rückrufaktion: Der Serviceleiter hat mir erklärt, was gemacht wird. Zum einen werden offenbar die Sensoren geprüft welche die Stellung der beidseitigen Dachhöhen messen. Und dann wird ein umfangreicher Softwareupdate mit mehreren Reboots, was auch immer aufgespielt. Das dauert mehrere Stunden.....

Ich habe den Termin nächste Woche und hoffe auf Besserung der Problematik und keine Verschlimmbesserung in anderen Bereichen.....

Aber - mal positiv bleiben......

Bearbeitet von Robomoto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte diesen Beitrag schon in " Immer dieses Aufstelldach " geschrieben.

 

So sieht mein Dach nach dem Software Update aus, wenn es 4 1/2 Tage hochgefahren war. Es hat sich nicht, aber auch gar nichts verbessert. Von Nachpumpen keine Spur. Die ganz Aktion hat in der Werkstatt keine Stunde gedauert. Ein Erfahrungsbericht nach Deinem Werkstattaufenthalt wäre super. Mein nächster Werkstatttermin ist am 21.04. Das ist dann schon der 3. Wie gesagt, der Gang zum Anwalt rückt näher.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag 2: Habe gestern nachmittags nochmals das Dach hochgefahren. Beim runterfahren habe ich das Dach ca. in der Mitte angehalten und von aussen eine Sichtung/Prüfung der Stellung des Daches vorgenommen. 

eine Ecke des Daches vorne war ca. 5m tiefer. Das hat mich schon etwas irritiert. Anschliessend: Dach ganz runtergefahren bis der Kompressor aufgehört hat zu arbeiten und die Meldung kam, dass das Dach geschlossen ist.

Fazit: Dach hat richtig und gut geschlossen. Ein Unbehagen bleibt. Werde das dem Freundlichen bei meinem Service mitteilen, dass dies NICHT nur ein Softwareupdate lösen kann, denn die "Hardware" ist schief...., mal schauen was VW dazu meint. 

Werde anschliessend berichten.....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    r.gans92 Markus.WE Stoneman75 Schnupse1970 BnG_ mijo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.