Zum Inhalt springen

Fehler in Climatronic - was ist da los?


CaliMUC

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bei meiner Ausleseaktion am vergangenen Samstag bin ich nicht nur über den Partikelfilter (s. Fred von Callivan) gestolpert, sondern auch über Fehler in der Climatronic:

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: 7E5-907-040.clb

Teilenummer SW: 7E5 907 040 F HW: 7E5 907 040 F

Bauteil: ClimatronicT5 H10 0101

Revision: 00002001

Codierung: 0004000102

Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01002

ROD: EV_ClimatronicT5.rod

VCID: 2B517CE7F377

 

Teilenummer SW: 7E7 907 049 A HW: 7E7 907 049 A

Bauteil: Heckbedienung H10 0101

Seriennummer: BHB-0012805100010009

 

3 Fehlercodes gefunden:

9473650 - Stellmotor für Temperaturklappe hinten

B108E 72 [008] - Stellglied klemmt offen

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 12

Verlernzähler: 130

Kilometerstand: 3118 km

Datum: 2002.14.09

Zeit: 10:12:08

 

9474930 - Stellmotor für Luftverteilungsklappe hinten

B1093 72 [008] - Stellglied klemmt offen

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 13

Verlernzähler: 130

Kilometerstand: 3118 km

Datum: 2002.14.09

Zeit: 10:12:08

 

9480745 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten

B10AA 29 [008] - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 44

Verlernzähler: 127

Kilometerstand: 3241 km

Datum: 2002.14.09

Zeit: 19:48:58

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Wir sind aktuell bei km Stand 57xx, die Einträge sind also alle während unseres Trips in Wales entstanden.

Wirklich gemerkt haben wir bislang nix, ich finde es aber doof, mit Fehlern im Auto herumzufahren und zu warten, bis evtl. noch mehr kommt.

Was hat es da eigentlich mit den Verlernzählern auf sich? Ich kenn' es so, dass Fehler nach einigen fehlerfreien Starts/ Fahrzyklen wieder ausgetragen werden, Zählerstände > 20 sind mir da aber noch nie über den Weg gelaufen ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliMUC

    2

  • Radfahrer

    1

  • Onk

    1

  • callivan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Calimuc,

 

ähnliche Fehlermeldung hatte ich auch ca. 2000 km vor meinem Schwimmwagen-Erlebnis.

 

Nach Reparatur des Wasserschadens ist der Fehler verschwunden.

 

Bei Interesse kann ich Dir das Log-File per eMail schicken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliMuc,

auch wir haben mit Christians "Hilfe" ausgelesen und haben genau solch einen mehrfach aufgetretenen Fehler gemeldet bekommen. Da wir aber nichts ungewöhnliches festgestellt haben, sind wir bisher ignorant. Die Klimatronic funktioniert (wer weiß wer da wo klemmt ?()

Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee!?

Gut klimatisierte Grüße von

callivan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was das genau ist weiß ich auch nicht.

Aber es scheint keine Seltenheit zu sein.

Bei mir findet sich ähnliches:

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: 7E5-907-040.clb

Teilenummer SW: 7E5 907 040 F HW: 7E5 907 040 F

Bauteil: ClimatronicT5 H10 0101

Revision: 00002001

Codierung: 0002000102

Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316

ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01002

ROD: EV_ClimatronicT5.rod

VCID: 2B508EA8F377

 

Teilenummer SW: 7E7 907 049 A HW: 7E7 907 049 A

Bauteil: Heckbedienung H10 0101

Seriennummer: BHB-0012910090010101

 

2 Fehlercodes gefunden:

9473650 - Stellmotor für Temperaturklappe hinten

B108E 72 [008] - Stellglied klemmt offen

9474930 - Stellmotor für Luftverteilungsklappe hinten

B1093 72 [008] - Stellglied klemmt offen

 

Irgendwas bemerkt haben wir auch nicht, aber hinten kriegt das auch so schnell keiner mit wenn da intern eine Klappe nicht ganz tut wie sie soll.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

ist ja krass, wie oft dieser "Fehler" auftritt.

Das beruhigt mich irgendwie schon, auch wenn ein blödes Gefühl bleibt, was da VW mal wieder angestellt hat.

 

Weiss noch jemand etwas zu dem Verlernzähler?

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Würdet Ihr euren freundlichen mit dem VCDS Auszug direkt konfrontieren und um Abhilfe bitten?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben auch den klemmenden Stellmotor. Ich habe den Fehler erst einmal gelöscht und werde das weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    mybullihome

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.