Zum Inhalt springen

Licht im Austelldach funktioniert nicht


Seb1984

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

noch am gestrigen Abend ließ sich das Licht im Aufstelldach ohne Probleme an und ausmachen. Nun, um halb zwei morgens, tut sich nix mehr. Beide Seiten aus.

 

Batterie ist noch voll genug. Alles läuft - Kühlschrank und Innenbeleuchtung unten funktionieren einwandfrei.

 

Hat jemand ne Idee?

 

vG

Link zu diesem Kommentar

Gelöst- über Nacht hat sich das Dach ein wenig gesenkt. Sobald es wieder ganz ausgefahren ist funktionierts wieder. VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

... ist das nun ein gewolltes „Alarmsignal“, dass das Dach nicht ganz hochgefahren ist oder ist das ein Wackelkontakt in der Elektronik im Dach? 🤔


-> bug oder feature?

 

Aber schön, dass es nun wieder funktioniert.

 

Gruß Nietnagel 
 

Link zu diesem Kommentar

Man lernt nie aus.

:danke: für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Bug: irgendwo in der BA steht geschrieben, dass wenn das Dach absinkt, alle Lichter im Dachgeschoss automatisch ausgehen. Das ist also ein Feature und kein Bug. 
Allerdings ist ein relevantes Absinken des Dachs in der ersten Nacht mit Sicherheit kein Feature sondern ein Fall für die Werkstatt. 

Link zu diesem Kommentar

Waren so 2-5cm. Ist das relevant genug für die Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... unseres sinkt überhaupt nicht ab, auch nach 10 Nächten kein Absinken und kein Nachpumpen der Hydraulik festgestellt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Fall für die Werkstatt! 😅

Das ist nicht Stand der Technik!

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eindeutig JA. 
Das Dach meines ehemaligen T5 war immer nach 3 Tagen so stramm gespannt wie am ersten. Nach 1 Woche sank es um wenige mm. Beim 6.1 stand es nach 3 Tagen wie eine 1. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm... 🤔. Dann werde ich das bei der nächsten Inspektion mal reklamieren... 😂

Mal sehen was sie sagen...

 

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hatte ich auch. Das Nachpumpen hat bei mir in 14 Tagen nicht einmal automatisch funktioniert!

Link zu diesem Kommentar

Mich hatte das automatische Nachpumpen genervt, da es zu 90% immer nachts war.

Meistens so nach 5 bis 6 Tagen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier ein paar News von meinem VW Händler nach Lektüre einer technischen Information von VW

 

- bis zu 20cm darf sich das Dach absenken

- erst nach 5h nach Aufstellen misst der Bulli den „Dachstand“, also ob abgesenkt oder nicht und ob innerhalb der Toleranz 

- danach wird nachgepumpt bei Bedarf


Soweit die Info. Die Folge:

 

Das Licht im Dachhimmel geht schon vorher aus, da es denkt das Dach wäre Runtergefahren.

 

Mehr Bug als Feature finde ich. Mein Händler hält noch einmal Rücksprache mit VW.

 

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

dieses Problem hat mein Cali auch! Ich hatte schon 4 x den Notdienst da, erst geht das Licht im Dach nicht und dann steht: Dach in Zwischenposition! Man kann es aber auch nicht mehr öffnen oder schliessen 😞 Das einzige was hilft: stromlos machen. Der Wagen war schon eine Woche in der Werkstatt,  laut Werk hängt sich ein Steuergerät auf. Nachpumpen funktioniert bei meinem nicht, mein T6 Cali hatte nie Probleme mit Druckverlust. Der Wagen steht gerade wieder in der Werkstatt, mal sehen was morgen für ein Lösungsansatz kommt. Ist euer Dach beim herunterfahren auch schief? Das habe ich auch bemängelt und da kam die Aussage, dass 18cm in der Toleranz wären. (War beim meinem T6 auch nicht der Fall) Und welche Toleranzklasse sind 18cm? Ultragrob? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist es auch so. Nach 1Tag hat sich das Dach ca. 10cm abgesenkt. Nachgepumpt hat er von selber noch nie. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Str3ss0r wjohanson1966 BlueMarlin. peppergrinder Bullidriver161 oli-99 BnG_ Hanno SamtheBam heikosurf Stoevie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.