Zum Inhalt springen

Hilfe beim Cali Kauf


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich überlege gerade einen California T 6 zu kaufen.

Ich wollte schon immer die Unabhängigkeit genießen jede Fahrt zu einer Reise zu machen. Ich lebe in Deutschland und meine Partnerin in Polen.

Da ich oft hin und her pendele sehe ich viel Vorteile in einem California.

Ich könnte mir auch gut vorstellen längere Reisen damit zu machen.

Ich hatte mich mit einem Freund unterhalten der einen California T6 mit eingebauter Küche hat (ich weiß nicht genau welches Modell) und er hat mir von dieser Lösung abgeraten, da die eingebaute Küche das Auto in manchen Altagssituationen einschränkt. Er meine es wäre besser eine Küche Im Heck zu haben die sich ausziehe lässt.

Des Weiteren hat er mir zur großen Motorisierung, Allrad und Automatik geraten. Wie seht ihr das wie war eure Konfiguration und wart ihr mit den Entscheidungen zufrieden? Was würdet ihr heute vielleicht anders machen.

Ich glaube ich brauche ein paar Tipps von den Experten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir stehen bzw standen vor derselben Frage, habe uns aber ganz schnell gegen eine Heckküche entschieden. Diese hat nur einen Vorteil, wenn sie nicht eingebaut ist. Wenn sie eingebaut ist, nimmt sie in etwa so viel Volumen, wie das Geschränk. 
Wie oft baut man (=wir) sie aus? Eher sehr selten...
Praktischer erscheinen die fest eingebauten Schränke, da man (=wir) einfach "Zeugs" drinnen lassen können, um flexibel zu bleiben. So können wir zB adhoc entscheiden, dass wir doch nicht nach Hause fahren...

 

Und aus der Erfahrung unserer großen Reisen:
Wir wollen bei Regentagen oder in der Kälte weder draußen stehen, um zu kochen oder die Zähne zu putzen, noch dabei auch immer die Heckklappe offen haben.
Und glaube mir, es ist immer dann Sch..wetter, wenn man es grade gar nicht brauchen kann 😉

 

Just my 2 cents...

Stefan

Bearbeitet von vinho
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und nie auf unbefestigter oder gekiesten Strassen bergauf fahre und nie auf nassen Wiesen stehen....hast Du noch vergessen. 😜

Allrad kann prima sein. Über ihn bin ich diese Woche bei Sch...wetter auf  durchnässter Wiese wieder froh gewesen.  

Für nur Belags-/ Flachland-/ und Schönwetterfahrer tut es ein Frontantrieb. 😁:undwech:

 

Grüsse

Nicole (im Beach, der beinahe soviel wie ein Ocean gekostet hat)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz genau, alles andere tut nicht 😃

 

 

Gruß, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich Du! 😂

Ich habe gehofft, Du liest den Beitrag nicht!🤪

Also, ich revidiere: Es geht auch alles und viel mehr ohne Allrad! So, besser?

 

Ertappte Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Mitnichten....🙄.....Unser "Lieblings - Paul" kann nämlich ein Lied davon singen.:sarkasmus:

 

Mit dem Frontantrieb schrieb er Stammtisch  - Geschichte, beim Versuch auf einer fast nassen (quasi ebenen) Wiese auf seine Keile zu fahren.🙄

(der Eine oder Andere wird sich vielleicht noch an die völlig verwüstete Wiese erinnern)🤣

 

Wenn man dagegen bedenkt, wo er sich mit seinem 4mo und adäquater  Bereifung mittlerweile überall herumtreibt...:;;D:

 

Ja nee, is klar....zum Beispiel bei Stammtischen auf nassen Wiesen....😎

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

....und das sogar, ohne auf derselbigen sichtbare Spuren zu hinterlassen.:bravo:

 

So Martin, jetzt kommst du....🤣

 

Gruss,

 

Stephan (der vor Lachen gerade fast keine Luft mehr kriecht)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ohne Allrad geht natürlich, macht aber überhaupt keinen Sinn.

Einmal Allrad- immer Allrad😎

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Bei Roadsurfer habe ich zweimal einen Ocean gemietet, einmal als Fronttriebler, einmal als Allrad. Beide Urlaube in Kroatien. Soll ich ehrlich sein? Zumindest da wo ich gefahren bin, habe ich Null Unterschied festgestellt, außer vielleicht im Spritverbrauch. Da war schon ziemlich viel an unterschiedlichsten Wegen dabei. auch viele Schotterwege auf Campingplätzen. Einmal ging eine schmale Pass-Straße plätzlich über Kilometer in groben Schotter über. Das war mit dem 4motion. Das Auto und das Inventar hat sowas von gerappelt, dass es mir richtig leid getan hat, obwohl es nur ein Miet-Cali war.

 

Fazit: 4motion ist ganz nett, aber bestimmt keine Pflicht, aber das muss jeder selber wissen und ist nur meine Sicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich stehe gerade in Kroatien auf Hvar in einem einsamen Kieferwald direkt am Meer. Traumhaft... ( und im Moment hier auch geduldet - wir hatten keine Probleme wild zu stehen )

Wir sind hier schon viel unbefestigte Piste mit sehr grobem Schotter und sehr steilen Auf- und Abfahrten gefahren. Teilweise auch grobe Felsen auf den Pisten. 

Die schönsten Stellen sind fast immer nur so erreichbar. 

An das Rappeln gewöhnt man sich. 😉

Das Auto verträgt das wenn man angemessen fährt ( OK, in meinem Fall mit Seikel und entsprechender Bereifung ).

Sicher wäre ich hier auch ohne 4 Mo hingekommen. Aber mit fühle ich mich doch sicherer weil eben auch mal eine Situation entstehen kann wo ohne Allrad nichts mehr geht. Habe ich auch schon erlebt.

 

Letztlich also auch eine Frage wo man mit dem Cali hin will und welche Art von Reisen man plant.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also hier von mir......im Winter m.E. Ist ein 4M unumgänglich. Mit dem NL bin ich echt an die Grenzen gekommen und das sehr schnell. Ich habe mir im zweiten Einter sogar die besten Winterreifen gekauft obwohl die alten vom Profil okay waren aber gebracht hat es unwesentlich mehr .... das Gesamtgewicht ist zu hoch und der Eagen schiebt derartig über die VORDRÄDER was in Kurven echt zum Problem wird. Mit dem 4M diesen Winter habe ich gefühlt nicht mal nur einen Gedanken an rutschen gehabt.

 

Im Sommer in Norwegen bin ich nur einmal ins Schwitzen mit dem NL gekommen aber das war auf steilen Schotter bergauf und bergab.

 

gruss

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi

 

Wenn Du den Cali oft als Transporter für sperrige Waren benutzt oder mehrere Personen transportieren musst, dann ist der Beach sicher geeigneter, z.B. mit einem Küchenmodul im Fahrgastraum oder im Heck. Wenn Du aber meist alleine oder zu 2t unterwegs bist, dann ist der Coast oder Ocean  nicht verkehrt. 

Zu jeder "Frage" in Deinem Text gibt es seitenlange Threads mit "Fürs" und "Widers".

Lese Dich da mal durch (Suchfunktion).

Ein Calinist ist wie ein Anhänger einer Religion und missioniert. Jeder glaubt, sein Gott (Cali) sei der wahre Gott.

Du kannst hier Tipps holen  aber entscheiden musst Du schlussendlich selbst  was für Dich stimmt.

 

Wäre ich Dein Freund, dann sähe meine Empfehlung so aus 😁:

 

California Coast

150 PS

4Motion

Automat oder Schalter: was Du lieber magst

Assistenten: was Du für Dich wichtig findest

AHK: abnehmbar oder starr (für Fahrradträger)

Luftstandheizung

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Traumhaft! Neid! 😉 Wir waren letztes Jahr nebenan auf Brac mit einem rot-weißen 4motion und hatten Blick auf Hvar. Wir sind 2018 und 2019 jeweils im Juni von Istrien bis Dubrovnic gefahren und haben soo viele schöne Orte entdeckt. Also im ersten Jahr von Istrien bis Mali Losinj und im zweiten Jahr dann von der Kvarner Bucht mit Abstechern ins Landesinnere (Plitivcer Seen, Krka Fälle) bis runter nach Königsmund, äh Dubrovnic 😉.

Ja, ich mag diese einsamen Stellen auch, aber irgendwann überwiegt bei mir der Stress und die Angst um das Auto und es gibt ja auch viele Stellen wo man leichter hinkommt und auch traumhaft sind.

So ist es! Jeder hat andere Präferenzen und Vorlieben und wenn wir alles das gleiche Auto hätten wäre es langweilig. Deswegen sehe ich auch ganz andere Fahrzeuge oder Campingformen nicht abwertend, sondern interessiere mich eher dafür wie andere campen.

 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind immer so Aussagen ... warum ist im Winter 4m unumgänglich? Erstmal, was heißt Winter? In den meisten Regionen ist der Winter mittlerweile Schnee-frei. Aber auch da wo Schnee liegt reichen meistens Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen. Klar, es gibt Pisten auf denen es für Frontantrieb eng wird und ein 4motion noch ein bisschen weiter kommt, aber auch für einen 4motion ist dann ohne Seikel relativ schnell Schluss aufgrund fehlender Bodenfreiheit usw. Ich behaupte mal dass die meisten einfach campen wollen an schönen Orten und nicht unbedingt ins Gelände müssen.

 

Ich fahre auch einen Audi A3 und kenne genau diese Aussagen auch im A3-Forum. Da ist auch ein A3 ohne Allrad und unter 200 PS unfahrbar. Kann ja jeder auch sehen wie er will, nur wenn hier unerfahrene Leute Rat suchen sind solche Aussagen eher verunsichernd.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der Unterschied zum Cali. Der ist auch unter 200 PS fahrbar - solange er Allrad hat 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube durchaus feststellen zu können, dass im Winter selbst bei nur schneebedeckter Landstraße der 4M besser geht. Ich fahre seit ich meinen Schein habe im Winter in den Bergen und damit meine ich nicht Hügel. Klar bin ich mit Frontantrieb sehr gut zurecht gekommen....ein 2t Fahrzeug schiebt aber anders als ein A3 ! Mein jetziger Firmenwagen ist ein Frontriebler! 

Schnee gab‘s bei uns im Winter genug und die Saison davor soviel das Täler abgeschnitten waren .....also erlaube mir zu sagen das ein ne 4M schon eine andere Hausnummet ist.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.