Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?

Mudie

Empfohlene Beiträge

Diese Woche die Bremsen vorn einmal komplett erneuert. Laut Serviceakte von VW war das noch die Erstbestückung, die haben 170 Tkm durchgehalten, gar nicht schlecht für so ein Verschleißteil. Aber bei vorwiegend Langstrecken kommen ja auch schnell mal 1-2 Tkm zusammen ohne viel bremsen zu müssen.

Mich wundert allerdings das Aussehen der alten Bremsscheiben. Hat jemand von Euch so etwas schon mal gesehen und weiß woher das kommt? Es sehen beide Bremsscheiben so aus (links+rechts) allerdings nur die Außenseite.

VG Horch

Vorher: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nachher:

Wenig Sonne, aber schon ganz moderate Temperaturen: Ein guter Tag, den malträtierten Lack mal wieder etwas aufzufrischen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße 

Robert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh,ich nehme an, dass die nicht mehr viel Restwandstärke hatten. Das sind sogenannte HotSpots. Lokale Erhitzungen, dadurch verfärbt sich die Scheibe. 
Ist ein generelles Phänomen, das Bremsen haben können, Ursachen können variieren. Meine rubbeln bei 112tsd, da werde ich jetzt auch häufiger mal hinschauen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow, das war wohl tatsächlich allerhöchste Zeit. Die Scheiben waren wohl extrem dünn gebremst

Heute bei der Innenreinigung mal den Fahrersitz demontiert und drunter nach dem Rechten geschaut:

Ach Du Mist! 😨 Höchste Zeit!

Grüße 

Robert

Oh, wie kann das denn passieren???

(Frage ist ernst gemeint)

Das habe ich mich auch gefragt.

Es ist nur dieser eine Pol, die Zweitbatterie unterm Beifahrersitz ist perfekt sauber.

Laut google ist eine Korrosion am Minupol einer AGM ein Zeichen für permanente Unterladung und häufige Kurzstrecken. Kann ich beides ausschließen, habe im ersten Schreck auch gleich die Einstellungen des Ladereglers PV und des CTEK geprüft. Aber das passt alles. Erst nach ein paar Minuten habe ich geblickt, dass die 10qmm Verbindung zur parallelen Zweitbatterie lose war. In dem Korrosionsgekröse war das alles noch beieinander, aber beim ersten drauftippen mit dem Schraubendreher ist die Leitung vom Kabelschuh gefallen. In dem Bild oben liegt der Rest auf dem Masseband. Die Vercrimpung ist noch am Kabel dran, aber das hat sich scheinbar lose gerappelt und sich dann fein säuberlich voneinander verabschiedet. Durch die dann "sporadische" Verbindung, so erkläre ich mir das momentan, kam es zu hohen Strömen und daraufhin zur Ausgasung am Pol. (Wenn da wer tiefer im Thema steckt und eine bessere Erklärung hat: Ich lerne gerne dazu.)

Ich habe das alles ausgebaut und schön mit Natronpaste sauber gemacht. Die Batterie hatte ich dann bis vorhin am Ladegerät und schonmal neugierig einen Batterietester zum CCA-Test rangehängt: Negativ, ziemlich trübe Werte. Ich lade jetzt noch hoffnungsvoll weiter, habe aber bereits zwei neue AGM bestellt.  (Nachdem ich ganz ganz kurz über einen LiFePo-Umbau nachdachte... 😅 ) Die neuen AGM haben dann bei selben Abmessungen sogar 100Ah als wie bisher 75Ah. Für unter 100 Euro pro Stück. Kann ich mit leben, die alten sind ja jetzt auch acht Jahre alt. 

Und ich Trottel habe echt gedacht: "Mmmh, da haben wir doch früher länger durchgehalten mit den Bordbatterien. Die altern schon recht schnell." Dabei fahre ich seit wer-weiß-wie-lange schon mit nur der halben Kapa durch die Gegend.  😅

Again what learned

Robert

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • Haha 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 621 Mitgliedern gesehen

MaLachML Famous13 Schimmic Matts Adddi bodebo reiseduo llds25 Rolltogether BaerbelE Elbe redone Emmental Mainline calimerlin MUC_Cali agrie D.Fleischer radlrob dedetto speedcow Calimaso wobie gueni33 Horch79 Benno_R vieuxmotard aderci msk Nero3 Californiger Tiatia derDicke Golfred Jspi tonitest chillo swoosh999 T2-Fahrer Marco83 Hasenjaeger Langer Mitmog Ferdl Segelsonne CherryBuzz Crisscross Mr.Lupus GER193 Bellavista noclass Almroad patseeu lunasquare die_braue cornies Daenu AlexClimber DieselZugvogel poldippo T4-Diebstahl aquitane Salle2257 Atze alexo Altfritz2000 nick0297jan Franz56 Zille e-deprie GruenNdB bondo bonanzarad bendicht Knarf86 Theo-Retiker DonPellegrino Bulli-Bike-Boulder-Beer califranjo Pitflit oceanfrank huckyberry Andi1985 Calicorn golf62 hansi999 MrMitch78 ciburidelacantonada Steffel89 sunshower tommasini Bucky2k mb0610 ASI pcmatha Rzro Thosch Fämily2+3 Rikus Elchfamily +521 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.