Zum Inhalt springen

Eigengewicht Dachträger Thule Wingbar Evo


Berkano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat denn ein Besitzer des Dachträgers Thule Wingbar Evo für den T6(.1) die Möglichkeit mal das Eigengewicht zu wiegen? Ich hab leider keine verlässlichen Daten gefunden.

 

Hintergrund ist der, dass mir die Wingbar Evo einfach viel zu teuer ist und auch die günstigere Version für den T6 finde ich teuer. Da ich den Träger max 1-2x im Jahr brauch würde ich mir selbst etwas bauen. Da ich aber nur 50kg Dachlast habe, ist jedes Kilogramm Ersparnis goldwert. Beim aktuellen Plan würde ich mir den Träger aus 30x30mm Edelstahl-Vierkantrohr bauen. Zusammen mit den Halterungen für die Befestigung würde ich so bei 1,30m auf ca. 4,8-5kg kommen.

 

Jetzt würde mich interessieren wieviel schwerer oder leichter die Thule Wingbar Evo ist. Ich glaub dort werden ja 1,27m genommen. Wäre schön, wenn mir das mal jemand auf die Waage schmeißen könnte.

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    3

  • Berkano

    3

  • Hsk2000

    1

  • Majanicho2020

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich habe mir auch eine Selbstbaulösung zugelegt aber die originalen Wingbars verwendet.

ich komme hier auf 10,5 kg

 

VG

Hubert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke @Knox16

Deine Variante habe ich mir schonmal angeschaut und finde sie sehr genial!

 

Ich müsste aber die nackten Wingbar Evo-Profile trotzdem für ca. 100€ kaufen. Ist natürlich nicht die Welt, aber die Edelstahl-Vierkantrohr-Lösung wäre für mich komplett kostenlos. Mir gehts jetzt wirklich nur noch um das Gewicht zwischen den Wingbar-Komplett-Trägern (original mit Thule Halterung) und meiner Edelstahl-Variante. 
Wenn ich so wie bei deiner Lösung trotzdem noch selbst basteln muss, dann nehm ich lieber die Bastellösung von mir und spare 100€.

Pro Träger komme ich auf 2,4-2,5kg. Also minimal meh als bei dir, ABER es sind trotzdem knapp 2kg leichter und darum finde ich deine Lösung auch super und interessant!

Kostet mich gar nichts und ich kann auch alles selbst bearbeiten, WIG schweißen etc.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Jahrzehntelang die klassischen Rechteckträger (32x22 mm) genutzt und damit von Surfausrüstung über 8 Snowboards + Dachbox für die Slalomstangen bis hin zum 4,2 m langen Strandkatamaran alles mögliche  transportiert. Ich würde aber jetzt nicht mehr auf die Wingbars verzichten. Das Aero-Profil macht schon Sinn, was die Windgeräusche angeht und die Nut macht die Befestigung deutlich komfortabler.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gebe ich dir Recht. Was die Flexibilität anbelangt und natürlich auch die Aerodynamik, da ist die Thule Wingbar wesentlich besser. Ich brauch die Träger aber nur für ne Dachbox, sonst nix. Bleiben nur noch die Fahrgeräusche.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Profil macht also tatsächlich einen merklichen Unterschied?

 

Ich habe für meinen Golf 6 zum Transport von Surfboards den originalen Vw-Träger, der aber über echt dicke Streben verfügt. Damit hab ich schon deutliche Windgeräusche und auch einen deutlich erhöhten Verbrauch (leer, ohne Boards). Darum hab ich für den Cali auch auf Thule geschaut, weil der originale VW für den T6 ebenfalls nicht gerade aerodynamisch aussieht. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    JeffreyAtkins Troop erik.benedetto

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.