Zum Inhalt springen

Cali finanzieren --> 600 Euro / Monat max


matzekatze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor zwei Jahren hat mir jemand meine 16 Zoll T5 Alufelgen abgekauft und er kauft sich ca. alle 7 Jahre einen VW Bus mit gar keiner / geringer Ausstattung. Reimport und der mittlere Motor waren für ihn immer Pflicht aber das war es auch schon.

Ich glaube für den neuen T6 Coast mit 150PS hatte er dann 42.000€ neu bezahlt. Eine LSH hat er nie genutzt und auch nie dazu bestellt. Ich glaube er hatte sogar nicht einmal PDC. Die Tage an denen es frisch war hat ihm ein kleiner Heizlüfter gereicht. Auch der Verkauf war laut seinen Aussagen nie ein Problem.


Die Ausstattung und natürlich das Nutzungsprofil spiegeln hier den größten Kostenfaktor. 
 

In dem Forum gibt es auch sehr viele Darstellungen wie sparsam die Leute ihre California‘s bewegen, z.B. ein Verbrauch von 5-6 Liter, wenn man nur 80-90 auf der AB fährt usw...

16 Zoll Reifen 

Eigenes Öl zum Service

gebrauchtes Zubehör 

Ich habe jetzt mal alle meine Kosten vom T5.2 in eine Excel eingetragen und kam  dort auf 29ct/km.

11tkm/ p.a.

Wartung / Verschleiß in den 26 Monaten
Service 420€

Reifen 220€

TÜV & Gas 160€
 

Den neuen T6.1 habe ich jetzt einmal so ähnlich abgeschätzt.

Der Erstbesitzer hatte den T5.2 mit 50.000€ als Reimport gekauft und es gab einfach keinen Cali unter 40.000€.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

ein Nackter Coast  mit 110KW/150PS kostet offiziell 60000€ und nach meinen Vorstellungen sogar 83000€,

auf die Heizung würde ich auf keinen fall verzichten wollen .   

Wenn der Coast dann 42000€ kosten soll müsste man 30% Rabat bekommen .

 

Grüße Andy  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du vergleichst Preise von 2020 mit 2016.

2018 war der Coast bei 46.000€ und ich denke das war damals nicht der beste Preis. 2016 dürfte er nochmal 2-3000€ billiger gewesen sein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

60000€ kostet er im Konfigurator heute , habe keinen Preis von  2016 erwähnt .

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darum nochmal meine Erklärung, weil du die 30% erwähnt hast. Die Calis werden ja jedes Jahr immer ein gutes Stück teurer.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe jetzt auch nochmal hin- und her gerechnet

Ich komme auf einen km Satz von 0,60-0,70 Euro je km.

Ich habe ein Neufahrzeug allerdings incl. eines Goldschmitt LFW und anderer Zusatzausbauten im Wert von ca. 88.000

Inclusive der Zinsen für einen Autokredit den ich mit meiner Leasingrate verrechne und zzgl. Steuern, Versicherung, Sprit für 20.000 km p.a., Wartung (100,- Euro je Monat) und einem monatlichen Wertverlust von ca. 550,- Euro je Monat lande ich bei effektiven Kosten von ungefähr 1.100 Euro je Monat. Das entspricht ca. 0,68 Euro je Km.

Würde ich den Cali nach 8 Jahren verkaufen und ungefähr realisieren was aktuelle BJ 2012 auf Autoscout bringen (30.000-35.000 Euro) komme ich auf effektive Kosten von ca. 1.000 Euro je Monat. Somit lande ich 0,57 Euro je Km.

Ich habe ein bisschen gespielt und mal weniger, mal mehr Wartung und Wertverlust gerechnet aber das macht am Ende keinen Unterschied. 
Ich denke 1.000-1.200 Euro im Monat sind für ein großzügig konfiguriertes Fahrzeug realistisch anzusehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau das wollte ich damit sagen  das heute keinen für 42000€ bekommen  kann .

 

Grüße Andy 

Bei mir sind es ohne Wertverlust  schon 600€ im Monat an  laufenden kosten  , da sind meine Zubehör wünsche noch nicht mit gerechnet .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beziehst Du Dich auf den Listenpreis oder ist das schon Dein EK?

 

Gruß Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Letzteres....

Aber alleine GS liegt bei ca. 8.000

Dazu kommen andere Felgen / Reifen da ich mit GS auch auflasten möchte. 
Und zu guter letzte ein paar Ausbauten die ich ebenfalls schnellstmöglich haben möchte: Calidrawer Heckauszug, Brandrup Isotop,...

 

Jetzt könnte man freilich streiten ob das in die Bewertung gehört oder nicht, Fahrwerk und Felgen denke ich In jedem Fall, das würde im Fahrzeug verbleiben. Heckauszug und andere Teile sind Zubehör welches ausgebaut werden könnte. Aber nach 8 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr relevant. 
Für mich ist das aber eine Betrachtung incl. aller Kosten und wenn ich mir angucke mit welcher Liebe die Calis hier aufgerüstet werden muss man das auch so betrachten. 
Ich habe hier, glaube ich, nich keinen Cali gesehen der nicht verbessert wurde. Also zu jedem Kauf kommen im Laufe der Zeit noch div. Aufwertungskosten
 

Bearbeitet von Hank1978
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ganze Zubehör habe ich bei unserem T5 ausgebaut und werde es jetzt im neuen wieder verwenden. Natürlich kommt es auch nach 8 Jahren auf den Zustand an. Heckauszug und Felgen kann man gut je nach Zustand behalten oder separat verkaufen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Chrisclubjoker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.