Zum Inhalt springen

Cali finanzieren --> 600 Euro / Monat max


matzekatze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Anzahlung 5k€.

 

Bisher haben sich die 43,65€ (grad nochmal nachgeschaut) auf jeden Fall gerechnet, spätestens aber wenn der DSG-Ölwechsel fällig wird rechnet sich der Wartungsvertrag.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, hatte auch 20.000km/Jahr zugrunde gelegt. Aber täuscht euch nicht, auch bei 40.000km wird der Wertverlust in den ersten 3-4 Jahren stark zu Buche schlagen und den km-Satz in die Höhe treiben. Das Verhältnis schaut in etwa so aus: 18% Sprit, 22% Unterhalt, 60% Wertverlust.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir lagen Diesel verbrauchkosten  bei 43873km = 4840,90€.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ein Cali nicht billig ist bestreitet ja auch niemand aber 0,9-1€ / km bedeuten Gesamtkosten von 120.000€ in 3 Jahren bei 40.000km / p.a. ....da sind eher 40-45ct /km bei der Fahrleistung anzupeilen.

Link zu diesem Kommentar

Min. 50% Wertverlust nach 3 Jahren bei der km-Leistung bleiben. Unterhalt und Spritkosten steigen entsprechend der hohen km-Leistung. Es ist ja eine Gesamtkostenbetrachtung. Dazu zählt auch Finanzierung und Kapitalbindung.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

So ist das. Zu glauben je mehr Kilometer man fährt und umso billiger wird es geht absolut nicht auf, höchstens relativ.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gesagt das habe ich auch alles berücksichtigt, nur 1€ / km sind bei 40000km / Jahr 3.333€ pro Monat. Das ist viel zu hoch, Faktor 2. Ob das später ein paar Cent plus minus sind kann niemand hellsehen. Bei monatlichen Gesamtkosten von wirklich pessimistischen 1500€ pro Monat landet man bei 45ct/km (36Monate und 120000km, 50% Wertverlust, 10Liter Sprit, Wartung, Versicherung, Steuer). Der Cali wird bestimmt mehr als 30000€ nach 3 Jahren erzielen. 

Link zu diesem Kommentar

Denke das der Bulli in drei Jahren ca.85 bis 90T€ kosten kann mit  Anschaffung , wenn man ihn dann mit 120000km verkauft  bekommt man noch ca 40T€ .

Also bleiben  wenn es schlecht läuft 50T€ in drei Jahren Überich (1388€ im Monat)   

Link zu diesem Kommentar

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorausgesetzt, er hat die Werks-Garantieiverlängerung für weitere 3 Jahre, so dass bei einem Verkauf nach 3 Jahren noch  2 Jahre Garantie bestehen. Die muss dann bis 200.000km Gesamtfahrleistung gewählt werden. Kostet rund 7.000,- EUR zusätzlich. Das sollte eingerechnet werden und wird für einen Verkauf mit so hoher km-Leistung von großer Bedeutung sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

glaube das wir beide wissen das ein Bulli auch schnell  120 bis 130T€ in drei Jahren kosten kann mit Zubehör, die endkosten mit ca .50 Urlaubstagen im Jahr   will ich gar nicht wissen .

 

Grüße Andy

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

Ich gebe Dir auch mal meinen Senf dazu, weil ich mit ähnlichen Werten einen Cali gefahren bin und im Januar verkauft habe.

Das wichtigste ist, was auch schon jemand geschrieben hat, richtig  zu kaufen. Natürlich hoher Nachlaß, aber nicht zu viel

und nicht zu wenig Ausstattung. Welche Farbe geht in 3 Jahren noch, was kostet die nun. Zahlt Dir ein Käufer in 3 Jahren

noch 1500€ mehr Geld für einen rot/weißen als für einen weißen??  Nur ein Beispiel. Darüber gibt es auch viele Untersuchungen

bei Autos. Bei großem Motor, mit DSG und Allrad wollen vielleicht Gebrauchtkäufer metallic und nicht nur weiß.

 

Natürlich kann man nie sagen, was in 3 Jahren ist, aber diese Überlegungen würde ich anstellen.  Einen mittleren mit Handschalter,

150 PS, Vorderrad für ca. 70-75 K Listenpreis mit 20-22% Nachlass wird Deinen Vorstellungen denke ich nahe kommen. Aber

wenn ich mir ein Auto für 3 Jahre mit 40 TKM im Jahr kaufe möchte ich auch Spaß mit dem Auto haben und schaue nicht NUR

nach dem Wertverlust.

 

Ich habe mir jetzt den 2. Coast gekauft, weil er für mich nicht teurer war als der Beach zu der Zeit. 2016 hatte ich mit

25%. Nachlass 5% mehr als für den Beach bekommen. Mit Aufrüstung des Beach mit Kompressorbox,... hätte der

Beach so viel gekostet wie der Coast. Meine Meinung ist, dass der Coast dann noch etwas Wert stabiler ist, als der Beach.

 

Konkret: Coast 07/2016, LP 80 K, Kaufpreis 59,5 K Reimport DK. Verkauf dann 03/2020 für 42 k mit 140 TKM .

( hätte ihn in 4 Tagen 5 x verkaufen können), 32 TKM pro Jahr, Wertverlust 410 € je Monat für 2670 km je Monat

= Wertverlust pro Jahr  5.000€. Wenn Du es finanzieren mußt zahlst Du je Bonität ca. 1,5-2,9 % Zins bei z. B.

Santander, Ballonfinazierung, 600 Rate mtl. inkl. Zinsen. Wäre ca. ganz grob ca. 3.000€ Zinsen in 3 Jahren, also

1.000 € pro Jahr.

 

Wartung und Ölwechsel grob pro Jahr 1.000€, Reifenverschleiß ca. 600-1000€ pro Jahr.

Dann bist Du bei ca. 8.000 € pro Jahr. Nehme noch eine Garantievers. für 24 Mte. bis 160.000 TKM

dazu ( positiv für den VJ) kostet 3230€, wären also nochmals ca. 1.000€ pro Jahr, dann bist Du bei 9.000 €.

(zahlst Du das mtl., kostet es nur 36x 67€ und der Käufer zahlt dann bei Kauf die 12x67€ weiter)

 

Zu den 9.000€ noch Diesel, Addblue dazu, kommst Du mit  grob 5.000€ dafür auf 14.000€ Gesamtkosten

im Jahr, also ca. 1.150 € im Monat, bist Du bei ca. 35 Cent pro Kilometer. Vergessen habe ich nocH

Verskcherung und Steuer, auch ca. 1000€ pro Jahr, dann halt 15.000€, dann sind es 37,5 Cent

 

Das sind alles grobe, aber reale Annahmen auf meinen Erfahrungen, übertragen auf Deine Situation und Laufleistung
könnte das sehr ähnlich sein.  Sollte der Wertverlust 3.000€ höher ausfallen, kommst Du dann auf ca. 42 Cent. 1€ pro

km sind sicherlich bei Deiner Laufleistung einfach Quatsch. Es sei denn man kauft sein Auto ohne Nachlaß mit

Aufschlag...😀

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich rechne auch gerade hin und her...

Sind die 1000€ Reifenverschleiß nicht etwas hoch gegriffen? Ein Reifen kostet ca. 200€ und hält gut 40.000km, oder habt ihr da gänzlich andere Erfahrungen?

 

Wären bei 20.000km im Jahr rund 400€/a...

Gruß Homer2505 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wir hier auch über 40tkm / p.a. sprechen kommt das auch hin. Je nach Fahrstil und Reifengröße liegt man hier schon in dem Bereich von 700-1000€.

 

In deinem Fall dürften die 400€ in die richtige Richtung gehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn er ihn bei 120TKm verkauft wird er den fierten Satz Reifen drauf haben , oder er verkauft ihn mit blanken Reifen   . 

Er kann natürlich  auch  gute gebraute Reifen kaufen  um Geld zu Sparen  und zum Service sein eigenes Öl mitbringen .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es nur nachvollziehbar, erstrebenswert und der Familie gegenüber verantwortungsvoll sich im Vorfeld einer solchen Investition über die Folgekosten im Klaren zu sein.

Für mich und vermutlich den ein oder anderen noch, ist ein Calli, ein Jugendtraum. Bei mir mittlerweile seit gut 25 Jahren. 

Da ich zumindest für mein Geld einen nicht unerheblichen Aufwand betreiben muss, möchte ich gerne wissen was auf mich zu kommt, wenn die Verwirklichung meines Traum in greifbare Nähe rückt...

Grüße Homer2505 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Chrisclubjoker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.