Zum Inhalt springen

Notentriegelung elektrisches Dach


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich empfinde es als Zumutung für den Kunden (von Mietern solcher Fahrzeuge ganz abgesehen) von VW, so eine Lösung für die Notabsenkung des Aufstelldaches, die ja gar nicht so selten zur Anwendung kommen muss, vorzusehen. Bis zum T6 war das mit dem relativ einfachen ausclipsen der Camper-Unit ja noch einigermaßen überschaubar. Im T6.1  aber nicht. Ich persönlich hätte damit natürlich kein Problem. 90% der Standard-Nutzer und wohl mindestens die Hälfte der VW-Notdienste, die zu so einem Einsatz gerufen werden, dagegen sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wow! Da bleibt einem doch glatt die Spucke weg was da Laien zugemutet wird! Vorallem die "umschliessende", grosse Blende sieht auch nicht gerade so aus, als ob die für das x-malige Aus- und Einbauen gemacht wurde. Das wird ja lustig wenn einem das als absoluter Anfänger in einem Mietwagen passiert! Ein schöner Zeitvertrieb an einem langweiligen Urlaubstag.

Man stelle sich vor man würde so lustig fröhlich andernorts soviel einfach mal ausbauen und rumschrauben wie da manche Mechaniker hyperventilieren würden...

 

Bearbeitet von VanDamme
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn es funktioniert, ist es zwar laut, aber praktisch. Wenn nicht, schon ein wenig eine unprofessionelle Zumutung.

Nach einem Cali aus EZ 2005 mit Hydraulikdach, wurde es genau deswegen 2 x hinter einander ein gut ausgestatteter Coast,

genau wegen der dann nicht vorhandenen Problemquelle. Man braucht es vielleicht wirklich nur, wenn man noch eine

Dachbox mit liften möchte, das manuelle tut es gut für viel weniger Geld. Im Vermietbereich würde ich keine Ocean nehmen ...

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau deswegen ist es bei mir auch ein Coast geworden. Klar, evtl. muss man die Notabsenkung wenns hoch kommt wohl nur 1-2 Mal im Autoleben machen, aber das dann  sicher im dümmsten Moment. Und eine Fehlerquelle weniger ist immerhin eine ziemlich mühsame weniger.

Link zu diesem Kommentar

Na klar, etwas kann immer schief laufen. Mir ist in 12 Jahren noch kein einziges Mal die Hydraulik ausgefallen und hatte auch nie mit einer Absenkung des Dachs über Nacht Probleme. Derswegen hat der neue auch ein hydraulisches Hubdach. Ich fahre ja uch keine Vollgummireifen nur weil ich mal eine Reifenpanne haben könnte 😃.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich genau so. Hoffe nur das nicht seit dem 5.2 an der Hydraulik gespart wurde 😉

Aber trotzdem gut zu wissen das man einen ganzen Werkzeugkasten dafür braucht. 

Wird das Hebelwerkzeug aus Kunststoff mitgeliefert? 🤔

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Stehen in Kroatien und das Dach sinkt schief ein. 
Beabsichtige nicht die Notentriegelung zu suchen. 
Welche Batterien muss man abklemmen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Uns ist im gemieteten T5.2 das Hydraulikdach ausgefallen und ich empfand die Lösung schon sehr unpraktisch. Da soll ein Laie durch Schaumstoff stechen. Aber die Lösung im 6.1 ist ja total ungeeignet für a) Laien und b) den Nutzer unterwegs und ohne Werkzeug. Wir haben dann einen Coast bestellt, da kann nichts kaputt gehen.

 

Ich frage mich sowieso warum an dieser Stelle ein hydraulischer Antrieb genutzt wird. Eine Spindel mit Schneckengetriebe und elektrischem Motor ist doch viel preiswerter herzustellen. Platz nimmt es auch nicht viel mehr weg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Bewegt sich nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Was hast du denn für eine Fehlermeldung auf dem Display?

Kannst du da etwas mit OK bestätigen und hast du auch mal mit laufenden Motor versucht?

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles probiert. Fehler: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Débrancher le pôle positif de la batterie moteur , attendre 2 mn puis rebranché quelques message erreur sur le MIB et ensuite cela doit fonctionner.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hebelwerk....haha , wir haben eine Ratsche mit Verlängerung für die voll angeknallte Mutter gebraucht und den Schaumgummi mit dem Tapetenmesser rausgeschnitten.

Mein letzter Cali war ein T5.2 Bj, 05/2010. Nach ca. 7Jahren wurde an diesem Dach so ziemlich alles ausgewechselt was gut und teuer war. OK...es wurde auch extrem oft verwendet.

Deshalb jetzt ein Coast.....die erste Zeit geht es sehr schwer. Doch nach geraumer Zeit fluscht es wirklich gut. Ich liebe dieses mechanische Dach

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    t5mas Callieman Darksilver Schlenkman lenapena SteveO kk64 devilseye iljoko Bergsteiger Calilover6.1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.