Zum Inhalt springen

Notentriegelung elektrisches Dach


Empfohlene Beiträge

Wer traut sich die Notentriegelung zu testen und dann darüber zu berichten. 
Mich würde interessieren, ob ich danach in die Werkstatt muss oder ob das Dach ganz normal wieder funktioniert. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke dass diese Frage relativ sinnlos ist.

 

Sobald du die Notentriegelung brauchst ist ja was defekt oder funktioniert nicht.... also muss man sowieso zur Werkstatt...


Es gibt auch einige Berichte hier im Forum die die Notentriegelung schon nutzen mussten und das berichtet haben. Bitte die Suche nutzen.

 

Grüße Bertram der Bulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bertram. 
Das sehe ich nicht so und außerdem gibt es keine Berichte von der T6.1 Notentriegelung. 

Es geht ja hier auch darum, ob man seinen Urlaub fortsetzen kann, ob man in die Werkstatt muss, ob man das Dach manuell mit der mitgelieferten Verriegelung schließen muss oder die elektrische Verriegelung wieder funktioniert etc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hüstelhüstel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den Link. Hab ich bis dato nicht gefunden!!

Das ist ja der super Gau. 
 

Aber offen ist noch, ob ich die Verriegelung wieder schließen kann und dann der Motor wieder einsetzt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum probierst DU es nicht einfach aus und berichtest dann hier ???

 

So lässt sich Deine Frage bzgl Werkstatt doch relativ leicht beantworten...

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich dir schon sagen - da ich technisch leider nicht so versiert bin. 
 

Es gibt zahlreiche Spezialisten hier, denen ich das problemlos zutraue bzw. die sagen, dass man das auf keinen Fall machen soll. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu muss man nur die Anleitung lesen können, technisches Spezialwissen ist nicht nötig.

 

Also los, ran an die Notschliessung... mach auch ein paar Fotos von den einzelnen Schritten.

Wäre ein echter Gewinn für Leute die später mal drauf angewiesen sind. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerri.

 

Mein Rat , fahr doch zu VW Schweiger nach Reutte (ist Kompetenzzentrum für Calidächer) dort werden all deine Fragen sicher beantwortet.

 

Ich hatte meinen Cali 2015 dort zu Dachspoilerreparatur ( Blumenkohl ) und hab es bis heute nicht bereut.

 

Bei uns im Land lass ich höchstens Ölwechsel machen. Und dass würde ich noch selber machen , wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.

 

Gruß Franz.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... hast du einen Ocean 6.1? Dann würdest du sehen, dass die Anleitung nicht mehr stimmt. 
Außerdem steht in der Anleitung nicht, ob die Entriegelung wieder geschlossen werden kann. 

Bearbeitet von Gerri
Link zu diesem Kommentar

Die Frage erübrigt sich trotzdem...

 

Wenn ein Problem besteht, aufgrund dessen ich die NOTentriegelung nutzen muss, dann werde ich so oder so zu einer Werkstatt müssen...

Allein durch die Notentriegelung entsteht keine technische Wunderheilung...

 

Wir nutzen das Dach seit 7 Jahren mit mehreren hundert Öffnungsvorgängen... bisher hatte ich nie das Bedürfnis die NOTentriegelung ausprobieren zu wollen...

 

Grundsätzlich ist die NOTentriegelung ein technischer Bypass, der den Öldruck an der Pumpe und dem Ventilblock vorbei in das Ausgleichsbehältnis abführt, und sich das Dach somit absenken kann.

 

Wenn ansonsten alles funktioniert kann man die Schraube wieder schließen und das System funktioniert wie zuvor... wahrscheinlich erscheint eine Fehlermeldung aufgrund unplausibler  Werte der Elektronik... Das war’s..

 

Wie gesagt, es handelt sich um eine NOTentriegelung um im Falle eines Defektes zumindest zur Werkstatt fahren zu können oder abschleppen zu können... sicherlich nicht um das auszuprobieren und daran herum zu spielen.... Einfach freuen wenn Mans nicht braucht...

 

Oder zündest du auch dein Haus an um zu probieren ob die Rauchmelder funktionieren und die Feuerwehr tatsächlich kommt????

 

Nichts für ungut...

Link zu diesem Kommentar

Danke Bertram....

Jetzt nochmals. Mein Dach ging letztens nicht mehr zum Schließen. 
Aus unbekanntem Grund, nachdem ich von VW aufgefordert wurde mit geöffnetem Dach in die nächste Werkstatt zu fahren, ließ es sich nach ein paar Meter und 20 Versuchen wieder schließen. 
Daher meine Frage. 
Ob ich es auch notentriegel hätte können und dann meinen Urlaub fortsetzen und zu Hause die Werkstatt aufsuchen. 

Link zu diesem Kommentar

Ok, jetzt wird es logisch...

 

Ja, das geht. Wenn man die Notentriegelungsschraube wieder zudreht, sollte alles normal funktionieren.

 

Falls die Elektronik dann wieder tut sollte man das Dach zuerst verriegeln und anschließend mehrfach auf und zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... der Kollege hier macht es sauber vor:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Nietnagel

Link zu diesem Kommentar

Der Jürg machts vor, super !

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    t5mas Callieman Darksilver Schlenkman lenapena SteveO kk64 devilseye iljoko Bergsteiger Calilover6.1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.