Zum Inhalt springen

Rückrufaktion Türbowdenzug


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Wir hatten auch einen Bowdenzugtausch im November Rahmen der Rückrufaktion und beim ersten starken Frost im Dezember ist die Fahrertür eingefroren bzw. sie lies sich von außen öffnen, aber dann nicht mehr verschließen - erst nachdem das Auto ordentlich aufgewärmt war ging es wieder. Mehrere Tage reproduzierbar.

Im letzten Winter hatten wir keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde das dokumentieren (z.B. Handykamera-Video) und dem Kraftfahrtbundesamt mitteilen. Denn das heisst ja, dass die im Austausch eingesetzten Materialien erneut ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Bearbeitet von cubix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gute Idee. Denn wenn dann wirklich etwas passiert, hast Du damit anschaulich dokumentiert, dass Du das Eintreten des Schadens in Kauf genommen hast. Vorbildlich !

Link zu diesem Kommentar

Auf den Mist von gervais gehe ich nicht ein, aber ich habe Richtlinien vom KBA gefunden, was Eingaben zu sicherheitsrelevanten Mängeln betrifft.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir kommt seit der Aktion der Knopf für die Zentralverriegelung nach dem Drücken nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück, er bleibt eingedrückt. Man kann ihn durch Drücken auf den Entriegelungsknopf wieder "heraushebeln". Mir scheint, das Tür-Bedienpanel wurde nicht exakt wieder eingesetzt.. hat das Problem noch jemand?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja! Ganz genau so bei mir! Der ganze Schalter ist nicht mehr plan mit dem Rest der Verkleidung sondern liegt tiefer.

Steht schon auf dem Mangelzettel für die Inspektion in einem Monat 🙃

Bin gespannt ob dafür wieder alles ab muss oder die Sache unkompliziert zu beheben geht.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab das Auto gestern dem Freundlichen vor die Tür gestellt. Heute kam ein Anruf: Leider müssen sie die Schaltwippe nachbestellen, da scheint was kaputt zu sein (?). Mit Glück kann ich den Cali am Freitag wieder abholen..

 

Sehr mysteriös. Bin jetzt eigentlich nicht davon ausgegangen, dass da was kaputt gegangen ist. Vielleicht auch erst bei ihrem jetzigen Reparaturversuch.. wie auch immer, ich bin gespannt, ob ich das Fahrzeug am Freitag in repariertem Zustand wieder zurückbekomme.

 

Wenn das so aussieht, wie es bei uns aussieht, weil beim Einbau irgendwas abgebrochen ist, dann würde ich an Deiner Stelle eher nicht davon ausgehen, dass die das bei der Inspektion so nebenbei machen können - schon weil das benötigte Ersatzteil dann evtl. fehlt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat jetzt doch noch heute geklappt. Schaltwippe funktioniert wieder so, wie sie soll, und die Tür scheint auch sonst in Ordnung zu sein. Ob nun ein Teil getauscht wurde, wurde mir nicht gesagt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zusätzlich zu den nicht mehr per FB anklappbare Spiegeln ist mir jetzt noch aufgefallen, dass die elektrischen Fensterheber nur bei andauerndem Zug/Druck ganz auf/zu machen und nicht bei einmaligem Zug/Druck komplett durchfahren. Wie auch immer so ein Fehler zustande kommen kann?!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem kenne ich von meinem Golf.. da tritt das auf, wenn man die Batterie abgeklemmt hatte. Die Endpunkte der elektrischen Fensterheber müssen dann neu angelernt werden. Evtl. könnte es reichen, dafür den Schalter bei geschlossenem Fenster 10 Sekunden Richtung Schließen gedrückt zu halten, dann runterzufahren und den Schalter bei offenem Fenster 10 Sekunden Richtung Öffnen gedrückt zu halten. Bei dem Golf konnte man die Endpunkte so anlernen. Aber keine Ahnung, ob das beim Bus auch so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War bei mir auch so. Das „Anlernen“ hat dann 1min gedauert und ist jetzt wieder ok. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat funktioniert, danke für den Tipp! Und auch die Spiegel lassen sich jetzt wieder per FB Anklappen, warum auch immer das zusammenhängt. VW Elektronik - eine Blackbox.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Freut mich, dass es damit funktioniert hat. Aber irgendwie erstaunlich, dass VW das in all den Jahren nicht geändert hat.. mein Golf 4 ist MJ 2000. Wer weiß, vielleicht ist der Code im Türsteuergerät 20 Jahre alt..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Wunder blickt da selbst VW nicht mehr durch 🙈...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz so ist es ja auch nicht :zustimmung:. Eigentlich reicht es in die Betriebsanleitung zu schauen und schon wird man fündig 😉. Auf Seite 85 (Betriebsanleitung Multivan 11/2019) ist das "Anlernen" der Fensterheber klar beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    urs71 whale CaliOcean1807
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.