Zum Inhalt springen

benötige Hilfe bei der Kabelsuche Offgridtec 160 W


luki-1

Empfohlene Beiträge

moin Elektro Calinistas,

habe aus dem Shop das Offgridtec 160 W Faltpanel, mpp250 Vitronic, LCD Display, CU Modul gekauft,

 

ich will die Einspeisung durch den Motorraum bis zum Fahrersitz ziehen, vom Panel bis Laderegler wird das Solarkabel 13 mtr. lang sein.  Geplant hatte ich 2 x 2,5qmm.

Das bestehende Kabel am Panel wollte ich auf 60cm einkürzen, damit es besser im Heck zu verstauen ist, (  dazu wurde vom User  " Exdent "   schon ein Bericht eingestellt. )

Das Panelkabel hat aber 2 x 4qmm, was ich beim Krimpen festgestellt habe.

 

Meine Frage: die 13mtr. Zuleitung müssen doch bestimmt2 x 4qmm, wenn nicht sogar 2 x 6qmm haben, bei der Länge des Kabels.

 

Ich wende mich deshalb ans Forum, weil ich eine Mail Anfrage bzgl. des Kabels an Offgridtec gestellt habe, und keine Antwort erhalten hab. Heut morgen noch mal

Telefonisch versucht: durchstellen zum Techniker sei z.Zt . nicht möglich, er wird sich per Mail melden und meine Frage beantworten, nichts passiert.

 

 

Der Cali ist zerpflückt, bis auf das Solar Kabel alles verbaut, ich möchte ja nun doch zum Ende kommen. Verkleidungen demontieren und Kabel verlegen ging

total einfach, hatte ja schon so meine Bedenken.

 

Für Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luki-1

    3

  • ThomasM

    2

  • Michdi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bernd,

 

hier wirst Du alles Benötigte finden: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Denke aber beim Durchmesser der Kabel auch an evtl. benötigte Steckverbindungen...

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

moin Thomas,

bei den Daten die ich habe benötige ich bei Reihenschaltung : 13,9 qmm

bei Parallelschaltung 55,5 qmm

 

Im Datenblatt wird keine Angabe zur Schaltung gemacht,aber ich geh mal von RS aus, aber 2 x 7qmm ist ja auch schon ne Hausnummer😵

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst ja die Leitung im Bus dicker machen und die im freien ensprechend dünner.

Ich habe ein 120er Panel und die 6m im Freien mit 2x4mm2 ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wir haben nun schon einige Jahr eine 120 wp Solartasche von Offgridtec im Einsatz mit einer Leitung von bis zu 14m zwischen Panel und Laderegler. Die Leitung ist 2x4mm² und ist in zwei Teile via Anderson-Steckverbinder geteilt, um möglichst flexible zu sein. Also entweder habe ich direkt am Panel 4 Meter oder eben wenn es mal weiter weg sein soll 😉 noch mal zusätzlich 10 Meter Verlängerungsleitung.

 

Egal, ob ich das Panel an der 4 Meter Leitung oder an der kompletten Leitung mit 14 Meter habe, merke bzw. sehe (LCD Solarmonitor von Votronic) ich keinen wesentlichen Unterschied hinsichtlich der Leistung/des Ertrags.

 

Ergebnis des Ganzen bei uns ist, wir brauchen nie Landstrom und sind super flexible im Einsatz des Panels. 😉

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

moin,

so, meine Lösung ist wie folgt: 2 x 6mm2 hat einen Dm von 13mm, ist ja ein ganz schöner Klopfer!!  Von Offgridtec wurde  bei 13mtr. Kabel  6-10mm2 empfohlen,

Da ich das Kabel durch den Motorraum bis zum Fahrersitz führe , hab ich ab Starterbatterie die Gummiisolierung entfernt und einen speziellen Schrumpfschlauch ( Fa.Fraron )

von 2,50mtr. länge drüber gezogen und verschrumpft.  Jetzt ist das Kabel nur noch 9mm und lässt sich gut bis zum Fahrersitz verlegen.

 

Installation war insgesamt teilweise kniffelig, aber alles durchführbar. 

Nach anklemmen der Batterien mussten einige Sachen neu eingestellt werden. Belohnung bekommt Mann bei Sonnenschein🤣 , einzig die CU hat bei " Ansicht Uhr " oben eine dauerhafte Anzeige mit einer Uhr  und eine 1 davor, keine Fehleranzeige im Reset, kein blinken,

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.