Zum Inhalt springen

Hydraulik Dach Nachpumpen ohne Funktion


Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

 

ich konnte auch feststellen đŸ˜«, dass sich das inzwischen seit sechs Tagen geöffnete Dach nicht automatisch nachstellt. In der Anleitung steht es aber noch so drin. Inzwischen flattert alles ziemlich im Wind.
 

Konnte das noch jemand von euch beobachten?

 

Deaktivieren kann man die Funktionen nirgendwo meine ich?!

 

mfg

 

 

539B6669-8741-4D81-924B-98E0B7DD396B.jpeg
 

1A6D1D07-B5A1-40B5-AB04-DD8348FDA965.jpeg

 

A73A44D0-518E-4804-8851-40BC777F2B4E.jpeg

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Stell es manuell nach. So kann man es schlecht lassen.

Link zu diesem Kommentar

Wollte ich gerade, danke. Geht aber weder hoch noch runter - ich bin begeistert.

 

Ich lade dann mal die Starter Batterie nach, obwohl beim Starten des Motors keine Meldung kommt und es auch mit laufendem Motor nicht geht - gottseidank hat man ja alles mit...

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Ich habe eben das CTEK  LadegerĂ€t, was bei Stufe 4 begonnen hat zu laden,  abgeklemmt, das Dach schließt jetzt wieder ganz normal.

Link zu diesem Kommentar

Bist du denn am Landstrom gehangen und trotzdem musste die Starterbatterie geladen werden?

VG

Link zu diesem Kommentar

Ja.

Link zu diesem Kommentar

Hatte das selbe Problem. 

Du glaubst also, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Ladezustand der Starterbatterie und dem Schließmechanismus des Daches gibt?

Link zu diesem Kommentar

Im Moment ja. Im 5.2 ging das bei niedriger Starterbatterie auch nicht runter.  Da kam aber eine Meldung dazu na mit laufenden Motor ging es aber immer meine ich. 
 

Gestern wieder getestet hier am gleichen Standort - manuell Nachpumpen bisher nicht einmal passiert - da ging mit ZĂŒndung an ganz kurz bei schließen das Dach ein kleines StĂŒck herunter, bis im Display stand Dach schief, die Meldung kam dann noch dreimal, beim vierten Mal konnte ich das Dach dann normal wieder öffnen und schließen. 
 

Mal weiter beobachten, in meinem 5.2 hatte ich mit dem hydraulischen Dach wirklich nie Probleme.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass du einen Laderegler fĂŒr deine Solaranlage verbaut hast. Eventuell gibt es hier einen Zusammenhang, dass das Dach nicht geschlossen werden kann. Es gab noch einen anderen Beitrag, indem auch vermutet wurde, dass der Laderegler fĂŒr die Solar Anlage Ursache fĂŒr die zu schwache Batterie ist und das Dach nicht mehr geschlossen werden konnte. Wie gesagt reine Vermutung!

 

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte letzten Mittwoch genau das gleiche, habe das Dach aber nur kurz geöffnet, um besser den Innenraum zu saugen, beim Schliessen genau die gleiche Meldung, Dach schief, und ich konnte es 3x nur ganz wenig schliessen, beim 4ten mal ging es runter. Die Starterbatterie sollte voll gewesen sein, da ich vorher 2h gefahren war und davor nur 2 NĂ€chte unterwegs war. Die Dach schief Meldung hatte ich davor auch schon 1x, beim erneuten Versuch zu schliessen ging es danach. Das Ganze hinterlĂ€sst kein gutes GefĂŒhl. Solar hatte ich bis dahin nicht angeschlossen, meine Panels habe ich erst am Freitag erhalten und zurzeit stecke ich den Solar Regler noch via 12V Steckdose an. Die feste Verkabelung an die hintere Batterie erfolgt erst in 2-3 Wochen. Ich habe schon irgendwie angst das Dach lĂ€nger offen zu lassen nachdem was ich hier alles lese...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate spĂ€ter...

So, wieder vier Tage an der Ostsee gestanden, nach drei Tagen war das Dach wieder soweit zusammengefallen, dass ich es manuell nach oben pumpen musste, da sonst der Balg permanent im Wind flattert... Es lĂ€uft...😬 - trotz der neuesten Update Runde also keine Verbesserung.

 

Hat ĂŒberhaupt schon jemand das Problem behoben gekommen, der festgestellt dass das mit dem Nachpumpen bei ihm nicht klappt? Oder funktioniert das einfach wirklich bei allen nicht? Hat ĂŒberhaupt schon jemand das Problem behoben gekommen, der festgestellt dass das mit dem nach Punkten bei ihm nicht klappt? Oder funktioniert das einfach wirklich bei allen nicht?
 

Nicht dass es mich stört, weil das ja meistens nachts passiert ist - wenn man weiß, dass man das Dach manuell anheben muss, dann kann zumindest ich damit leben, aber am Ende ist es wieder eine Funktion, die mal wieder nicht funktioniert, wieso vieles neuen California...

 

 

Trotzdem muss ich sagen, das mit dem Dach auf und zu hat bis auf das eine Mal problemlos funktioniert. Ich habe jetzt seit der Abholung Ende Februar in Hannover jetzt meine 35ste Nacht im Calli verbracht. Das Dach habe ich jetzt bestimmt schon 35-40 mal hoch und runter gefahren. Ich hab also keine Angst davor und bereue es schon gar nicht ein manuelles Dach zu haben 😁. Das am Rande...

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Na ja mit Software haben es die VW Entwickler anscheinend nicht so;-)

 

Es sollte doch kein Problem sein die aktuelle Uhrzeit abzufragen, z.B. 20:00 bis 08:00 und wenn Dach ausserhalb Toleranz, dann nicht nachpumpen, sonst schon. Luxus wĂ€re natĂŒrlich wenn man die von/bis Variablen in der Camper Unit selber festlegen könnte. Somit hĂ€tte man in der Nacht Ruhe und tagsĂŒber reguliert sich das Dach.

 

Ich verstehe nicht, dass die Softwareentwicklung so etwas nicht umsetzt. Das kann denen doch nicht egal sein, dass ein Campingfahrzeug in der Nacht das Pumpen anfĂ€ngt, bzw. das Dach schief hĂ€ngt. Wenn die das nicht softwareseitig hinbekommen, dann soll sich halt die Technik eine Arretierung ĂŒberlegen.

 

Es ist ein Armutszeugnis, dass sich Besitzer von Autos mit Schlafmöglichkeit in der Preisklasse um die 80k, abgesÀgte Besenstile, oder Teleskopstangen unter das Dach klemmen.

 

Das ganze nennt sich dann: „Stand der Technik“.

 

VW, ihr solltet euch fĂŒr eure elektrische Dachlösung schĂ€men!

 

Nichts desto trotz ist der Bus einfach nur geil und wenn das elektrische Dach funktioniert noch geiler;-). Leider nicht zu Ende gedacht.  Und trotzdem habe ich einen Ocean bestellt...

 

Gruß Kini

Bearbeitet von Kini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann dir zu 100% beipflichten. 
Mein Ocean pumpt jetzt wie von Zauberhand manchmal nach und manchmal geht er auf Störung. 
 
Eine Frage konnte mir jedoch noch niemand beantworten, und zwar warum das Dach ĂŒberhaupt sinkt? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als Hydrauliker kann ich dir das beantworten...

Im Hydrauliksystem ist ein sogenanntes RĂŒckschlagventil verbaut welches den RĂŒckfluss zur Pumpe verhindern soll. Da diese aber nie zu 100% abdichten muss nachgepumpt werden... 

 

Es gibt zwar auch Ventile die 100% dicht sind aber die kosten entsprechend... und das spart man sich halt ein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fĂŒr die Information. 
Kann es sein, dass das Sinken temperaturabhĂ€ngig ist und bei sehr heißen Temperaturen schneller geht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Qtteiber1966 latz ChristianT6HH BoBo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.