Zum Inhalt springen

"Originale" VW-Werksgarantie AT


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

über die Grantie als Versicherungsleistung über die Porsche-Bank AT und ähnliche DL habe ich schon gelesen. Mein Händler / Verkäufer hatte mir dann - er war selber erstaunt - eine direkte Werksgarantie aus dem Konfigurator anbieten. Dabei kam zur Sprache, daß man sowas wie eine Art "Garantiedurchsicht" einmal im Jahr machen soll / muß. Das hatte er aber auch nur über Kunden gehört.

Hat jemand sowas schon gehört oder selber Erfahrungen damit? Ich werde wahrscheinlich (nach meinen bisherigen Erfahrungen  mit den VAG-Dieseln und meiner Fahrweise) nicht so schnell bei der Inspektion vorstellig werden müssen.

 

Bleibt gesund und fit

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nen AT Bulli mit Verlängerung auf 5 Jahre.

 

Nach 2 Jahren ist die jährliche Durchsicht Pflicht.

Link zu diesem Kommentar

Sers Rollerpilot,

 

okay, also eine Jahresinspektion nach den ersten 2 Jahren. Da ich eh überlege, ob ich auf fixe Inspektionsintervalle gehe, ist das kein Problem.

 

VX800 Reiskocher Treiber

Harry

Link zu diesem Kommentar

Durchsicht hat nix mit der Inspektion zu tun. Man kann es in einem Aufwasch mitmachen... Macht ja auch Sinn. 😄Sonst muss ich ja 2x hin.

Link zu diesem Kommentar

Hi Du,

um auf Nummer Sicher zu gehen die erste Inspektion nach zwei Jahren am besten beim Importhändler machen. Dauer einen vormittag und kostet ca. 145,00 Euro.

In letzter Zeit hat Porsche Salzburg mit den Reimportgarantien etwas rumgezickt. Ist ja bei den meisten Cali's nur ein kleiner Kundendienst ausser Du hast bereits

die 40000KM voll, dann kommt noch ein Ölwechsel mit Filter dazu.

 

Grüße Calimann

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ja klar - zusammen machen lassen. Ich sage dann beim "freundlichen": Mit Durchsicht, bitte!?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Calimann,

 

das werde ich mit meinem Händler mal besprechen.

Da zicken ja die richtigen rum - naja wenn man mit gekl....m Geld angefangen hat - das färbt vielleicht ab.

 

Greyhat Harry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So hat man mir es gesagt. Du musst ja das Heft eh abstempeln lassen.

 

 

Bearbeitet von Rollerpilot
Diese Drecks handytastatur
Link zu diesem Kommentar

Okay, danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben kein Heft, das gibt es laut porsche händler nichtmehr. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke @Rollerpilotmeint den Garantiepass und nicht das Serviceheft. Zumindest den Garantiepass haben wir für ein Reimport aus AT noch erhalten und darin gibt es dann Seiten für eine Vorsorge-Check im 3., 4. und 5Jahr. Laut Garantiepass muss der Vorsorgecheck bis spätestens 3Monate nach angefangenem Jahr durchgeführt sein,  der erste also bis spätestens 27 Monaten nach Erstzulassung.

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

bei mir wurde im September 2022 das SOS Steuergerät getauscht und das deutsche Autohaus meint jetzt meine original VW 5 Jahres Garantie aus Österreich bezahlt das nicht, weil es nur in Österreich verfügbar ist. Die Garantie ist doch Europaweit gültig, hat jemand gerade die Bedingungen parat ?

Der Freundliche hat anscheinend auch schon mit dem VW Kundenservice telefoniert und auch hier wurde die Garantie abgelehnt ?!?!

Jetzt soll ich die 380€ bezahlen :D 

 

@Benno_R hattest du schon einmal Probleme mit deiner AT Garantie ?

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns war das Gurtschloss defekt und musste nach Ablauf der 2 jährigen Garantie getauscht werden. Wir haben auch die orig. VW 5 Jahre-Garantie-Verlängerung in Österreich.

Unsere WW Werkstatt hat dann auch gemeint, dass VW Deutschland eine Übernahme der Kosten mit dem Hinweis, dass die Garantieverlängerung nur in Österreich gültig ist, ablehnt.

Ich habe im dann das Garantie-Heft bzgl. der österreichischen Garantieverlängerung gegeben. Da steht eine Nummer von VW Österreich drin.

Unsere VW Werkstatt hat dort angerufen und VW Österreich (bzw. Porsche Austria) hat die Kosten übernommen.

 

Wurde also in deinem Fall schon bei der im Garantieheft angegeben Stelle bzw. Nummer Kontakt aufgenommen?

 

Ob das bei dir noch geht weiß ich nicht, da man das vorher abklären muss/sollte.

 

Grüße

quas

 

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab den Kollegen jetzt gerade noch den Auszug aus der Garantie geschickt und er hatte dann mit Porsche Austria telefoniert und sie bezahlen es, ist also doch kein Problem. Theoretisch müsste es eigentlich über die 2 Jahres Garanite laufen, weil der defekt beim Kundendienst aufgefallen ist aber der Freundliche den Auftrag erst im September gebucht hat wegen Lieferschwierigkeiten. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag.

Laut Garantiebedingungen in meinem Heft muss der örtliche deutsche Händler zuvor die Freigabe in Österreich einholen. Hier liegt der Knackpunkt, dass sich die Porsche Österreicher wohl sehr zurückhaltend aufstellen. Konkret meine Herdabdeckung wurde unter fadenscheinigen Gründen abgelehnt. Ich habe dann direkt die Kommunikation in zwei Richtungen begonnen: erstens VW Nutzfahrzeuge angeschrieben Was dies für ein Unsinn ist? Zweitens VW Schweiger angeschrieben. Dort habe ich beide Californiasgekauft und höflichst um Unterstützung gebeten und dass sie noch einmal bei Porsche Austria nachfragen mögen. Ende vom Lied: Schweiger hat die Kosten komplett sofort selbst übernommen.

Nach vier Wochen meldete sich VW Nutzfahrzeuge bei mir, dass das Problem ja gelöst sei, weil Schweiger bezahlt hat. So kann man es auch machen…   alles eine Riesen 🐖🐖. Schweiger hatte übrigens  auch nochmals angefragt also landintern.. Ablehnung von Porsche.


Im Herbst läuft meine fünf Jahres Garantie aus, dann bin ich auf VW Kulanz angewiesen sollte einmal etwas großes sein. Daher fahre ich nach Scheckheft zu meinem VW Händler auch weiterhin. 

ich bin froh um unsren Basic Coast T6.0

bis heute ansonsten mängelfrei!

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Benno👋

Nach den 5 Jahren mit Neufahrzeug-Garantie, kannst Du im Anschluss direkt eine Funktionsgarantie abschließen. 

Ich zahle für meinen 10/2014er T5.2 mit knapp 186T km, ca. 1900 Euro pro Jahr bis 200T km / 10 Jahre und einer SB von 100 Euro je Schaden. 

Kann direkt beim VW-Service oder online abgeschlossen werden.

Ich hab dieses Jahr bisher schon Reparaturen i.H.v. ca. 3500 bis 4000 Euro übernommen bekommen. 💪

Klare Empfehlung 👍

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Alcali Sandraeb fritzmchn TYCali si-mone-mone bottom-aeronaut Kramer1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.