Zum Inhalt springen

Wechselrichter im T6.1 Ocean - bitte Tipps für Dummies


scheuert

Empfohlene Beiträge

Wir brauchen für unseren T6.1 Ocean einen Wechselrichter, der Föhn und Espresso-Maschine zum Laufen bringt. Wir sind eher selten auf Campingplätzen, eher mindestens jeden zweiten Tag wieder auf Tour (und dann können die Batterien wieder laden). Eine Grundsatzdiskussion darüber ist zwecklos, die bessere Hälfte "braucht" das einfach 🙂 ... Nun stellt sich für mich als Elektro-Laie die Frage, wie ich das realisiert bekomme. Ich habe hier im Forum und auch woanders schon Einiges gelesen, aber das betrifft entweder nicht den T6.1 Ocean oder aber ich verstehe es aufgrund der vielen Fachdetails einfach nicht und habe Panik, etwas falsch zu machen. Geht das irgendwie in Eigenregie und welche Tipps habt Ihr dafür (welches Gerät, Hersteller, Tipps, Warnungen, ...)? Oder an wen wende ich mich diesbezüglich (Händler, Werkstatt, Elektriker, ... oder mag jemand im Forum das für mich einbauen?).  Also faktisch habe ich keine Ahnung, daher bin ich für jeden Tipp dankbar.  Danke, danke, danke!

Bearbeitet von scheuert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du ein Elektro-Laie bist, kann dir nur dringend davon abgeraten werden selbst Hand anzulegen. Die von Dir genannten Verbraucher bewegen sich mindestens zwischen 800 und 1500W. Das bedeutet neben den Gefahren der 230V-Seite, auch Ströme auf der 12V-Seite im 100A-Bereich. Falsche Kabelquerschnitte, unsachgemäße Kabelschuhe, zu große Sicherungen, falsche Anschlußpunkte, scheuernde Isolierungen, Trapezkurven oder billige Chinaimporte können Deine Cali-Reise zu einem sehr traurigen  Ende führen.

Das solltest Du einen Elektrofachmann für z.B. Wohnmobil- oder Bootsausbauten machen lassen.

Wenn Du Spaß am Basteln hast, kann er Dir auch sagen, welche mechanischen Arbeiten Du davon selbst machen kannst.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir - ich habe mich heute mal etwas umgeschaut, aber es gibt hier in der Gegend nur allgemeine Werkstätten für Wohnmobile und Wohnwagen.  Echte T6.1-Erfahrung haben die nicht und ich bin am Zweifeln, ob ich tatsächlich einen Wechselrichter für über 1.000 € brauche oder auch gut mit solchen klarkomme, die bei amazon & Co. für die Hälfte zu bekommen sind. Auf alle Fälle würde ich ein Gerät für 2000/4000 Watt anschaffen, um auf der sicheren Seite zu sein. Die Verkabelung kann nicht das Problem sein (das kann dann auch eine x-beliebige Werkstatt machen), aber sonst sehe ich da nicht das Thema. Der Wechselrichter wird in den Schränken oder am Sitz montiert und einen Schuko-Stecker Ausgang hat er ja, weitere brauche ich nicht. Bin ich zu naiv?

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand einen Tipp, welcher reine Sinus-Wechselrichter zu empfehlen ist? Mind. 2000/4000 W, gerne aber auch höher. Ich habe jetzt diesen von Solartronics gefunden (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), der immerhin ein CE-Zeichen hat, aber vielleicht hat jemand einen echten Tipp. Einige hier im Forum haben gute Erfahrungen mit batterienbilliger.de und dort habe ich folgendes Gerät gefunden:   

 

Am Gerät will ich ungern sparen ... es scheint jedoch eine Preisspanne von 300 bis 1800 Euro zu geben bei verschiedenen Herstellern. Ich brauche nichts Besonderes, keine Fernbedienung etc. Worauf muss ich achten?

 

Und: Ist es sinnvoll, den Wechselrichter an der Batterie unter dem Fahrersitz anzuschließen (das müsste ja die erste Versorgerbatterie sein) oder gibt es einen anderen Tipp?

Bearbeitet von scheuert
Link zu diesem Kommentar

2000W/4000W, gerne aber auch höher. Nicht dein Ernst.

Da musst du schon ein kleines Kraftwerk mitführen, welche 12V-Batterien hast du dir denn vorgestellt?

Zur Erinnerung, die Versorgerbatterie im Cali hat 75Ah Kapazität, der Möbelcali hat derer zwei, also 150 Ah. Entspricht bei 12V einer elektrischen Energie von 1,8 kWh.

Sprich, höchstens eine Stunde föhnen, dann ist alles leer (bei 1500W Haartrockner und sehr optimistischer Annahme für den Wirkungsgrad deines Wechselrichters und Nutzbarkeit der gesamten Batteriekapazität). Und wie schon von @DirkDe erwähnt fließen auf der 12V-Seite Ströme, die nicht ohne sind.

Kann man machen, das wird aber ein teures Föhnen.

Mein Rat: spar dir das Geld, nimm einen kleineren Wechselrichter und kauf deiner Frau einen Reisehaartrockner wenn es denn unbedingt sein muss.

 

In jedem Fall von einem Fachmann einbauen lassen.

 

VG Hendrik

 

 

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Man hat nicht 150 A sondern Max nur die Hälfte. AGM2 Batterien sollte man nicht mehr als zur Hälfte leeren.

Da Thema schlechthin ist die Verkabelung. Bei dieser Leistung bist Du, abhänGig von der Kabellänge schon bei Querschnitten von 100mm2 und mehr.

zum einen lassen sich solche Querschnitte kaum mehr unsichtbar verlegen (Wie kommt das Kabel von der Sitzkonsole in den Schrank), zum anderen hast Du ja 2 Bord-Batterien im Cali. Da fließen unter Umständen Ausgleichsströme, welche auch die vorhandene Verkabelung überfordern.


Bei den Wechselrichtern besteht ein großer Preisunterschied darin, was du anschließen möchtest.

Willst du höherwertige Elwktronik, aber auch eine elektronische Zahnbürste betreiben, solltest Du einen Sinuswandler haben...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

das ist auch gar nicht nötig, rund um die Batterien hat sich seit dem 5.1er Cali nicht viel verändert. Auch im Multivan kann ein ähnlicher 2. Stromkreis verbaut sein. Wenn der Ausbauer schon einen im 21. Jahrhundert gebauten VW-Bus gesehen hat, kommt er mit dem 6.1 klar.

 

Muss man auch aufpassen, vieles was heute als "Reisehaartrockner" verkauft wird, hat auch schon 1600-1800W. Wenn ein Fönkamm ausreicht, bekommt man auch schon etwas mit <600W. Dann reicht ein deutlich kleinerer Wechselrichter und kann mit einer Batterieladung auch mal länger als 15 Minuten fönen.

 

Zur geplanten Unsitte Kaffee mit Strom im Cali zu kochen möchte ich diesen sehr langen Thread verlinken:

https://www.caliboard.de/topic/1900-kaffee-im-cali/?tab=comments#comment-20324

da gibt's Anregungen und Alternativen.

 

Das ist die besser erreichbare der beiden Bordbatterien, da geht man normalerweise dran. Bei Leistungen >1000W muss der Wechselrichter eh in die unmittelbare nähe der Batterie, wir reden hier von realistischen Kabellängen um die 50-100cm. Viele verbauen ihre Wandler daher zwischen Fahrersitzkonsole und Küche.

Hier ein Link zum Thread wo @ibgmg seine Installation in dieser Leistungsklasse vorstellt:

https://www.caliboard.de/topic/17085-sinus-wechselrichter-ala-ibgmg/?tab=comments#comment-213237

Ist hervorrangend dokumentiert und du gewinnst einen guten Eindruck was gemacht werden muss und wie es hinterher aussieht.

 

Grüße

Miq

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, doch ... also regulär 2000 (Spitze 4000) W. Weil gerade so ein Föhn doch ziemlich zieht und einer für rund 1500 W muss sein 🤷‍♂️. Es reicht tatsächlich, wenn der 5 Minuten läuft und spätestens am zweiten Tag sind wir ohnehin wieder unterwegs und die Batterien laden. Die Ladekapazität der Batterien sollte allemal reichen (habe allerdings noch keine Erfahrung, was Kühlschrank & Co so zieht). Alle anderen Verbraucher sind deutlich geringer dimensioniert und im Vergleich zu vernachlässigen. 

Das ist ein guter Punkt, danke für den Hinweis. Den Wechselrichter würde ich zwischen Vordersitz und Küche an die Wand oder den Sitz bauen - somit habe ich vielleicht max. 50 cm Kabellänge. Unsichtbar muss nicht sein, aber halt so dass es nicht scheuert oder gar im Weg ist. Das Thema Ausgleichsströme ist aber noch eine Sache, der ich dann auf den Grund gehen muss.

Ok, Du meinst damit einen "Reinern Sinus Wechselrichter" ?

Ich werde ohnehin nachfragen konkret und dann sieht man weiter

Bin mittlerweile auch bei einem Mokkakocher angekommen, aber ab und an scheinen die Dinger zu explodieren. Darauf habe ich im Cali irgendwie auch keine Lust ... das muss dann eine ziemliche Sauerei sein. Abgesehen davon, dass Nespresso ohnehin nicht so toll schmeckt für mich. Am Ende wird es eine Bialetti werden und dann braucht es den Wechselrichter nur noch für den Föhn. Oder aber eine Frau mit unkompliziertere Haaren ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit der Batteriekapazität hatte ich befürchtet, aber dass es nur 50% sind, ist auch für mich überraschend/ernüchternd...

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke dafür! Das bringt mir eine Menge, weil auch die kritischen Punkte angesprochen werden .... und den Thread hatte ich trotz intensiver Recherche nicht gefunden. Jetzt bereitet mir nur noch die Verkabelung zwischen den Batterien Sorge  (weil sie ja zu gering sein könnte) ... aber vielleicht löst sich das Problem auch noch, ich muss mir den Thread noch in Ruhe zu Ende durchlesen.

Link zu diesem Kommentar

Bei so hohem Entladestrom ist die Kapazität sogar noch kleiner. Da wären es bei 100% Entladung nur etwa 95Ah. Also weniger als 50Ah nutzbar.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Hintergrund für Interessierte:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Luftrocknung, mein Lieber. Da schmeckt selbst die Salami besser.

Zweitens: Waschen und Fönen auf dem CP und dazwischen eben nicht, oder Trockeneshampoo.

 

Du erklärst einer Campergemeinde, dass du mehrere hundert bis Tausend Euro ausgeben magst und dabei das Risiko solch stärker Ströme in Kauf nimmst, weil deine Frau nen Fön braucht?

Sorry.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und was willst Du jetzt eigentlich Sinnvolles sagen? Welches Problem hast Du damit, dass jemand mit einer hohen Watt-Verfügbarkeit ausgerüstet sein will?  Wieso soll ich  eine halbgare Lösung einbauen, wenn ich es auch gleich high-end haben kann?? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach du ruhig deine vollständig gare Lösung fertig. Ich habe nix weiter dazu zu sagen. Alle, die dir davon abraten, hast du ja bisher auch ignoriert.

Genau wie meinen sinnvollen, im Camperbereich weit verbreiteten Vorschlag. ¯\_(ツ)_/¯

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Ocean4Motion labzkaus lkws1 reapoplex Ozeaner Gisto Aneu AntrS CS07 BulliCali6 Dysentrieb hansi999 ofamily_travels EwaldTx minimi552155 CaliPaule sbelger llds25 Hansicamper amil fliwatuet losmuccios jschmiedt abgeordneter LemgoCoast schweiger Bullidriver161 greybulli Kiwiflavoured classicline2009 Jan3535 Camperuwe dieziege
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.