Jump to content
harley

AHK Kabelsatz ohne Vorbereitung (brauche Hilfe)

Recommended Posts

harley

Seit 2 Nachmittagen bin ich jetzt am Kennenlernen meines neuen California Ocean ... von unten, innen, usw.

 

die AHK (eine abnehmbare) ist inzwischen montiert, der Kabelsatz (leider hat der Vorbesitzer ein Kreuzchen zu wenig gemacht, daher leider nur 1D0 (ohne AHK / ohne Anhängervorbereitung) ist verlegt von der Anhängerbuchse bis unter den Fahrersitz ..... was mich alles aufgehalten hat ((deshalb 2 Nachmittage) nur in Stichworten - entfernen aller Unterbodenplastikwannen, Ausbauen Fahrersitz ausbauen / 2. Batterie ausbauen / Ausbauen resp. Anheben Fahrersitzkonsole .... Schlangenhände (keine Ahnung am T6 Ocean unter der Fahrersitzbodenplatte alles verbaut ist .... auf jeden Fall kommt man da mit dem AHK Leitungssatz nicht so einfach an die Öffnung zu dem Ort der 2. Batterie.

 

Ich hab mehrere Einbauanleitungen heruntergeladen, da die mitgelieferte m.E. unter aller Kanone ist ..... aber egal welche ich mir anschaue, und so ein Technik und Elektrik- Laie bin ich nicht - Aber aus diesen Anleitungen werde ich nicht schlau.

 

ich habe jetzt alle Kabel (und das sind mehrere) im Fahrzeuginneren - der ganze Rest ist wieder montiert und heute war es zu spät weiter zu machen, aber mir graut davor.

 

wer kann mir helfen die letzte Meile zu gehen? Sprich die Enden dieses Kabelbaums korrekt anzuschließen.

 

ich wäre ungemein dankbar für jeden Tipp

Share this post


Link to post
Almroad

Moin,

 

hast du alles unter dem Fahrersitz verstaut, inkl. AHK Steuergerät?

 

Grüße 

Dirk

Share this post


Link to post
harley
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe alle Kabel durch die versteckte kaum erreichbare Öffnung unter dem Fahrersitz durchgezogen und die liegen momentan alle offen da ( 2. Batterie und Sitz liegen in der Garage und die Sitzkonsole ist ca. 10 vorne hochgeklappt, mehr geht nicht, da an der Konsole auch die Handbremse hängt) Die Kabelenden warten auf meine Eingebung wie und wo ich sie angeschlossen werden müssen

Edited by harley

Share this post


Link to post
harley

Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch .... habe mir ne neue Einbauanleitung für den Kabelbaum runtergeladen, der mitgelieferte war 2 Jahr alt ... der neue ist ein klein wenig besser 

 

Aber - im weiteren Verlauf der Kabelanschlüsse steht da - Kabel rot in einen freien Platz des Sicherungskasten unter dem Fahrersitz einstecken und mit einer 15A Sicherung versehen ..... was bringt mir dieser Anschluss im Sicherungskasten wenn das Gegenüber nicht belegt ist 🤪😩

 

hier mal der Ausschnitt der Einbauanleitung:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
harley

Auch wenn sich bisher noch kein erfahrener AHK Einbauer gefunden hat, trotzdem ein bebilderter Bericht der Merkwürdigkeiten auf die ich gestoßen bin und die m.E. mit dem Unterschied des California Oceans zum Rest der T6 beGründet ist 🙈

 Zu BILD 1 & 2 .... unterhalb des Schalthebels gibt es beim Ocean 2 Klappen (keine Abdeckungen) .... ist darunter tatsächlich ein Sicherungsblock 😳 ... wie umständlich ist das denn .... welch für ein Aufwand wenn mal ne Sicherung durchbrennt. ... Aber irgendwie zweifle ich, dass sich dort der abgebildete Sicherungsblock befindet. Die mit Fragezeichen versehenen Abdeckungen bekomme ich (obwohl alle Schrauben gelöst sind) nicht runter 😩

 

Zu BIlD 3 & 4  ..... Fahrerseite - Anschluss an den Lichtschalter entfällt, da BlueMotion - Aber (deshalb das große Fragezeichen) unter der angedeuteten Klappe finde ich den dargestellte rechteckigen Deckel nicht und auch nicht die 2 Stromblöcke, an die mit umstecken und überbrücken ein AHK Kabelbaumstrang angeschlossen werden muss 😳😳😳 -> BILD 5 & 6 & 7 & 8 🙈

 

hier ist das Problem, dass ich zwar alle notwendigen Abdeckung ohne Schaden entfernen konnte, aber dass diese beiden „Stecker“ gar nicht vorhanden sind.

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
4cheers

Moin Harley,

 

bist Du Dir sicher, dass die Leiste komplett ohne Kontakte ist. Ich denke teilweise sind ein paar Kontakte drin, die auch mit 12V Dauerplus von der Starterbatterie führen. Im Zweifel mal mit nem Multimeter nachmessen.

 

Nicht ganz ... die "Küchen-/Camping-Elektrik" ist grundsätzlich als Add-on zur bestehenden Tx-Elektrik ausgeführt. Aber natürlich gibts es auch da schon verschiedene Varianten.

 

Deine Anleitung scheint ja für T5 und T6 zu sein.  Die Bilder zeigen meiner Meinung nach alle den T5, und zwar das Transporter-Brett. Da gibt es schon Unterschiede.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also jetzt mal der Reihe nach ...

BCM (Body Control Modul zu deutsch Bordnetzsteuergerät) hast Du auf jeden Fall. Und damit auch die beiden Stecker. Da gibt es verschiedene Ausführungen (Low, Mid, High, ...) je nach Ausstattung. In diesem Zusammenhang erstmal die Bitte, Dein Profil vollständig auszufüllen. Das erleichtert dann durchaus manchmal die Hilfe... Ich gehe jetzt mal von High aus, obwohl ich die Unterschiede nicht genau kenne (auch weil ich einen T5 fahre). MuFu-Lenkrad, LED-Scheinwerfer, ACC, usw. deuten aber in Richtung High ... Irgendwas davon vorhanden ?

Dort in diesem Bereich hinter der Verkleidung befinden sich einige (bunte) Steckverbindungen (ungefähr Relaisgröße) und eventuell auch diverse Relais. Und dahinter befindet sich hochkant verbaut ein ca. 15x15x5 cm großer Kasten. Das ist das BCM und da sind an der Vorderseite die beiden Stecker drauf.

 

Zum Elektrischen ...

Ich gehe mal davon aus, dass ein Schaltbild von Deinem E-Satz nicht beiliegt. Zur Sicherheit würde ich aber die anzuschließenden PINs trotzdem erstmal identifizieren und prüfen, ob das die richtigen Kontakte am Stecker sind. Aus dem Kopf komme ich da aber auch nicht weiter. Entweder besorgst Du Dir die Pläne Deines Fahrzeuges über Erwin oder schickst mir per PN mal ne Email-Adresse ...

 

 

Grüße,

Erik

Share this post


Link to post
harley

Auch wenn sich bisher noch kein erfahrener AHK Einbauer gefunden hat, trotzdem ein bebilderter Bericht der Merkwürdigkeiten auf die ich gestoßen bin und die m.E. mit dem Unterschied des California Oceans zum Rest der T6 beGründet ist 🙈

 Zu BILD 1 & 2 .... unterhalb des Schalthebels gibt es beim Ocean 2 Klappen (keine Abdeckungen) .... ist darunter tatsächlich ein Sicherungsblock 😳 ... wie umständlich ist das denn .... welch für ein Aufwand wenn mal ne Sicherung durchbrennt. ... Aber irgendwie zweifle ich, dass sich dort der abgebildete Sicherungsblock befindet. Die mit Fragezeichen versehenen Abdeckungen bekomme ich (obwohl alle Schrauben gelöst sind) nicht runter 😩

 

Zu BIlD 3 & 4  ..... Fahrerseite - Anschluss an den Lichtschalter entfällt, da BlueMotion - Aber (deshalb das große Fragezeichen) unter der angedeuteten Klappe finde ich den dargestellte rechteckigen Deckel nicht und auch nicht die 2 Stromblöcke, an die mit umstecken und überbrücken ein AHK Kabelbaumstrang angeschlossen werden muss 😳😳😳 -> BILD 5

 

Hallo Eric

 

erst mal Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast .... heute bin ich durch das Tal der Tränen 

 

a) Ist die in de Einbauanleitung beschriebene Demontage auf der Beifahrerseite nicht notwendig

b) glücklicherweise auch nicht die Demontage der Mittelkonsole

c) alles dreht sich um den Fahrerfussraum

 

.... dort ganz hinten weiter oben ist das BCM versteckt und das hat kaum Spielraum, sehr kurze Leitungen und die beiden Anschlüsse an das BCM muss man auseinander pfrimeln und wie in der Einbauanleitung beschrieben mit Litzen aus dem AHK Kabelbaum verbinden

 

 

So ich habe fertig .... alles ist zusammen, angeschlossen und verräumt

 

leider sind jetzt ein paar Schrauben übrig von denen ich nicht weiß wohin 🙈🙈🤪🤪

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
harley

Mittlerweile weiß ich auch, woher die 4 fetten Schrauben kommen 🙄🙈🤪. Mit der AHK benötigt es die Stoßstange nicht mehr und damit auch die 4 Befestigungsschrauben nicht 

 

Meine Einbauerfahrungen habe ich hier im Detail beschrieben, falls hier im Forum einmal vor denselben Problemen steht 😅

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Share this post


Link to post
Laer79

Hallo liebe Forengemeinde,

 

es ist hoffentlich in Ordnung, dass ich mich hier einfach mal anhänge mit meiner Anfrage.

Ich habe mir  eine AHK nachrüsten lassen, seit dem ist aber offensichtlich die Verbindung von der Starter zur Zweitbatterie(und Dritt...) unterbrochen.

 

Das Unternehmen/Werkstatt selber hat auch beim Nachbesserungsversuch nichts gefunden. Wirkten recht hilflos. (War nicht VW aber ein Kupplungsspezialist)

Das was ich selber, als Laie gemacht habe, ist Spannung gemessen.  Weil selbst da konnte mir keiner sagen, wie es sich verhält, außer wenn der Kühlschrank läuft sinkt die Spannung an der Zweitbatterie

 

Wenn ich hoffentlich nicht falsch liege, sieht das hier auf den Foto nach Trennrelais aus. Spannung am linken Kabel 12,34V, identisch zur Zweitbatterie. Spannung Am rechten dicken Kabel minimal. Zustände bei laufendem Motor identisch.

Starterbatterie hat 12,6V bei Motor aus, 13,1V bei Motor an. Relaisschalten ist hörbar bei Motorstart. Kabel sind an den sichtbaren Stellen angeschlossen.

 

Hat jemand für mich eine Tipp wo ich mit der Fehlersuche weitermachen kann? 

 

Vielen Dank

Lars

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Laer79

Ein Update. War in der Werkstatt bei VW. Eine Sicherung unter  der Starterbatterie war durch. 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    112 members have viewed this topic:
    danlei  Memphis  Lifdei  tino.brucherseifer.de  Rafael_Rieks  Haushaltswaren  oxi  maraos  loopetzi  pagasamuel  Boulette  toulouse  Enbertor  CaliRay  Langer  Boateral  BommelPolle  Basti09  Geekpe  CampT5Willi  SumoFreak91  Larifari  exdent  TrapoMj2016  titibus  mamax0207  fettweg  FaBi2602  Paulwf  camperfan  tomwar  pahe  f.schulz  Forthradler  Magnum1  lord_jojo  Ralser  sautersh  piitsch  mc-dope  Bastelino1  Frank von der Bank  Arkon  wunderwuzi  Bo209  Almroad  reinhardn  tonitest  nick0297jan  Emmental  Laer79  Mosi82  Mo52  Raptural  dufu75  Cali_Nue  Bulli53  calimerlin  Knox16  stem123  DavidBa  pieunz  Ampeterli  razy86  Summerbulli  rookie  Karlson  ChristianeB  Erich-ch  karmantx  go-create  harley  IPSC_Tolot  Martin1967  Friesenfrauke  4cheers  BulliWien  Peter1975  drivemycar  Endamt  WildCalPhoto  Mojave  Keinbaum  klar2226  Mojoe  MarBo  Slide140  MobWorld  vonDunkelwald  sheene  Ocean_2019  borz300  chruesi  patseeu  HCP  stiptec  Wolfi-1027  Butcherbird190  miq  Calinoob 
    and 12 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.