Zum Inhalt springen

Radioempfangsproblem...


mossi

Empfohlene Beiträge

Danke für den Antennentip!

 

Kann eigentlich jemand mit einer konkreten Angabe dienen:

 

a) wieviele Antennenverstärker der Cali 5.1 hat (es gehen ja zwei Radiokabel aus dem Radio heraus)?

b) Wo der eine Antennenverstärker sitzt steht ja am Anfang des Threads. Falls es mehrere gibt, wo stecken die anderen?

c) hat die GPS-Antenne auch noch mal einen weiteren, den gleichen, oder gar keinen Antennenverstärker?

 

Und hat darüber hinaus zufällig jemand ein Foto von der Lage des Antennenverstärkers, und von der Stelle wo das Antennenkabel vom Radio an die Scheibenantenne geklickt wird?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zwei

    16

  • Tommy

    15

  • Joern

    4

  • T2-Fahrer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beide Antennenleitungen auf einen Verstärker und der sitzt hinter den Campinginstrumenten.

4a44c5e165059e3164420edbb233a68a.jpg

03255c36323f221bacbf3e975a935c8c.jpg

Link zu diesem Kommentar

Perfekt, genau solche Bilder helfen, danke!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir eine solche aktive Ersatzantenne mit FAKRA Stecker kaufe, wie bekomme ich denn am besten den dicken FAKRA Stecker vom Radioschacht nach irgendwo gelegt, wo auch immer ich die Antenne gut im Spalt Armaturenbrett-Windschutzscheibe unterbekomme?

 

Mit anderen Worten: wie und wo bekomme ich den Stecker am besten durchs Armaturenbrett?

Link zu diesem Kommentar

Du musst nur zur rechten A-Säule mit dem Stecker von dort rechts unter dem Handschuhfach ist eine Kupplung an dem du es anschließen kann.

Link zu diesem Kommentar

Aha, verstehe ich Dich korrekt, dass ich gar nicht vom Radioschacht aus bis zur rechten A-Säule das Kabel ziehen muss, sondern ich nehme das vorhandene Kabel (das bereits im Radio steckt) und klicke die Ersatzantenne einfach an eine Kupplung, die bei der A-Säule liegt?

 

Hast Du zufällig ein Foto, wo genau diese Kupplung liegt?

 

 

Zudem kommt mir grad eine Idee. Könnte ich alternativ nicht auch einfach das Kabel am (defekten) Antennenverstärker hinter der Camper Unit abkneifen und einen FAKRA-Stecker dranbasteln, und dann die Ersatzantenne direkt oben dort verstauen, wo der Antennenverstärker sonst ist?!

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Stecker an das Kabel dran tüteln wird nicht ganz so leicht werden.

Und ja, dort sind alle drei Kupplungen inklusive der GPS Antenne. Ich habe die neue Antenne hinter das Rollo des hinteren rechten Fensters gelegt. Von dort kommt man ziemlich gut bis zur A Säule. Ein Bild kann ich dir erst morgen schicken da ich noch auf Arbeit bin.

Link zu diesem Kommentar

Das Bild wäre super!

 

Brauche ich denn dann zum Anschluss ans RNS2 eine Aktiv-Scheibenantenne mit einfachem FAKRA-Stecker (14,- €) oder das Modell mit dem "Y-Kabel" (22,- €), das angeblich speziell für Doppeltuner-Geräte ist?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die Einfache und der Empfang ist schon eher mäßig. Ich hab sie mir allerdings auch hauptsächlich gekauft um den Fehler zu finden. Wäre interessant wie die Doppelte funktioniert. Ich würde aber behaupten für das Y Kabel braust du auch noch ne zweite Antenne. Der Preis ist in Ordnung. Schicke mir bitte mal den Link. Ich tendiere allerdings zu einem neuen Verstärker.

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

In Höhe der Markierung befinden sich die Kupplungen. Man kommt von unten dran, dort ist noch eine Verkleidung die leicht ab geht. ( einfach ziehen )

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Fotos!

 

Am günstigsten habe ich die AKTIVE SCHEIBENANTENNE FAKRA gefunden bei CARAUDIO24 (ich distanziere mich hier ausdrücklich davon, Werbung zu machen).

 

Antenne mit Einfachstecker:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Antenne mit Y-Kabel Adapter:

 

Nur der FAKRA Stecker einzeln:

 

Nur FAKRA Kupplung einzeln:

 

FAKRA Doppelstecker auf Standard-Antennenkupplung:

 

 

 

Wenn ich mir die Rückseite des RNS2 angucke, dort wo die beiden einzelnen Antennen-FAKRA Stecker eingesteckt werden (Nr. 2+3), sieht es für allerdings auf dem Foto so als, wenn der türkisfarbene Doppelstecker von der Breite her gar nicht passen wird. Aber reine Vermutung...

 

Was mich jetzt noch stutzig macht ist, dass im T5 Board mal stand, dass die ersten Calis vor 2006 nur eine Radioantenne im RNS2 stecken hatten, entsprechend ging auch nur ein Antennenkabel in den Antennenverstärker. Ab 2006 soll das auf zwei Antennenkabel geändert worden sein (so wie bei meinem RNS2). Jetzt stellt sich mir die Frage:

 

a) ob es bei mir überhaupt funktionieren wird, wenn ich an nur einen der zwei Antennenstecker des RNS2 die Zubehör-Scheibenantenne anschließe, und ob dann das Radio überhaupt Empfang hat.

b) oder muss ich im Radio dann irgendwo im Menü konfigurieren, dass nur eine Antenne angeschlossen ist? Wenn ja, wie und wo könnte man solch eine Einstellung vornehmen?

c) oder muss ich zwangsweise zwei einzelne Zubehör-Scheibenantennen anschließen?

d) wo gehen denn überhaupt das schwarze und das braune Kabel des Antennenverstärkers hin, die man auf Tommys Foto sieht? Gehen die Kabel bis zur A-Säule durch, oder haben sie nahe der Camper-Unit auch einen Stecker / Kupplung, so dass ich meine alte Idee umsetzen kann, die Zubehör-Antenne direkt unter dem Dachmodul zu installieren (wo der schrotte Antennenverstärker sitzt)?

Link zu diesem Kommentar

Im Radiomenü wird nichts eingestellt. Einfach die Antenne einstecken und du hast wieder Empfang. Mit Zweien besser als mit einer Antenne. Das Radio sucht sich das bessere Signal.

Link zu diesem Kommentar

Übrigens Danke für die Links.

Ich an deiner Stelle würde zwei Antennen nehmen und eine Verlängerung, wenn es die gibt. Eine Antenne rechts und die Andere links irgendwo auch bei dem hinteren Fenster. Denn der Empfang mit nur Einer ist nicht so toll. Oder für einen knappen Huni einen neuen Verstärker der dann vielleicht in einem Jahr wieder kaputt ist.:( Der Empfang ist dafür deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

!!! ACHTUNG !!!

 

Kurzes Update: Der Onlinehänder "Caraudio24" hat die Antenne nicht mehr und bekommt sie vermutlich auch nicht mehr rein. Obwohl ich schon vorab überwiesen habe hat er mich jedoch nicht darüber informiert... (dazu kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung bilden oder mal nach dem Händler googeln).

 

Hier habe ich heute noch Antennen gefunden, bei Anruf (sehr netter Kontakt) wurde mir ein Bestand von 9 Stück bestätigt. Kostet jetzt zwar deutlich mehr, aber hauptsache Radio hören:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    gOLFpROLL69 nessaap Nosty

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.