Zum Inhalt springen

2-Kanal-Zusatzluftfederung Hinterachse im T6.1 wie realisieren?

juliusb

Empfohlene BeitrÀge

Liebe Cali-Fans,

ich, 45, selbstĂ€ndiger Energieberater WohngebĂ€ude in Salzburg, bereite mich gerade intensiv auf die Konfiguration und Optimierung unseres neuen California Beach Camper 4Motion mit 150 PS, manuellem Getriebe und HA-Diffsperre vor. Er soll unseren treu gedienten Hilux ersetzen, und uns mehr Fahrkomfort und eine praktischere Innenraumnutzung sowie ĂŒberhaupt mehr Platz im Innen- und Laderaum bringen. Der neue Bulli wird auch als Zugfahrzeug fĂŒr einen 1.300 kg Fendt Wohnwagen eingesetzt werden.

Gerne möche ich eine 2-Kanal-Zusatzluftfederung an der Hinterachse verbauen, um bei schwerer Beladung und in Kombination mit dem Wohnwagen den Cali wieder in die Waage zu bringen, die volle Bodenfreiheit zu erhalten und das Fahrverhalten sowie die Federungseigenschaften zu optimieren.

Weiters möchte ich im leichten Offroad-Betrieb in SĂŒd- und Ost-Europa, sowie in Nordafrika, rund um das schwarze Meer und Richtung -stan-LĂ€nder in Situationen, wo etwas mehr Bauch- und Bodenfreiheit nĂŒtzlich sind, kurzzeitig die Hinterachse hoch pumpen können. ErfahrungsgemĂ€ĂŸ bringt das auch etwas, wenn man sich im Sand festfĂ€hrt. HA ganz hochpumpen, ein wenig Sand wegschaufeln, rĂŒckwĂ€rts rausfahren klappt dann in vielen FĂ€llen mit reduziertem Arbeitsaufwand.

Unser Cali bekommt auch etwas höhere AT-Reifen, und zwar gerade so hoch, daß es sich ohne permanente Fahrwerkshöherleung und ohne Schleifen ausgeht (vermutlich 225/70 R17), was immerhin schon rd. 2 cm Bodenfreiheit, eine grĂ¶ĂŸere AufstandsflĂ€che und mehr Pannensicherheit bringt, ohne gleich die 2 m-Tiefgaragengrenze zu sprengen.

=> Quizfrage: könnt Ihr mir helfen mit Bezugsquellen fĂŒr eine vom Cockpit aus manuell steuerbare 2-Kreis-Anlage als Zusatzluftfederung fĂŒr die Hinterachse? Dh. in ErgĂ€nzung zur Serien-Stahlfeder an der HA, so wie sie tausendfach von Goldschmitt, VB-Airsuspension & Co. in div. Wohnmobilen und Pickups mit Wohnkabine verbaut ist.

Ich kann online keine Bezugsquelle fĂŒr den T6 finden. Hier und im TX-Board finde ich nur Threads zum Thema Vollluftfederung.

Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe im Voraus!

Sonnige GrĂŒĂŸe aus Salzburg

Julius

Bearbeitet von juliusb

Hallo Julius,

die Goldschmitt Luftfederung gibt es als 2 und 4 Kanal Variante fĂŒr den T5/T6. Beide Varianten werden mit einem Bedienteil im Fahrerhaus bedient.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von k-b-r

Danke Kai. WĂŒrdest Du bitte den Link zu o.g. Screenshot posten? Ich vermute, es handelt sich dabei jeweils um eine Vollluftfederung fĂŒr die HA oder HA+VA, also keine Zusatzluftfederung. WĂŒrde ich mich tĂ€uschen, wĂ€ren wir am Ziel.

Aber: schaust Du unter diesem Link 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und scrollst ganz runter, fehlt der T5/T6 in der Liste.

LG Julius

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer (genau) lesen kann, ist klar im Vorteil! Den "Zusatz" habe ich tatsĂ€chlich ĂŒberlesen. Da gibt es tatsĂ€chlich nur die Volluftfederung.

Sorry, fĂŒr die Verwirrung.

.....

Bearbeitet von MarBo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MarBo, hast Du evtl. einen Input zum Thema? Ich sehe nur 5 Punkte = .....

Er hat sicherlich seine Brille gefunden und “Zusatz...” gelesen. :idee: 
Und dann alles wieder gelöscht.đŸ€©

Bearbeitet von Griffon13

Hallo Julius,

ich fĂŒrchte du wirst mit deiner Suche keinen Erfolg haben. Die mir bekannten Zusatzluftfederungen an der Hinterachse sind alle fĂŒr Blattfederkonstruktionen/Starrachsen ausgelegt, bei denen bauartbedingt ja freier Bauraum fĂŒr einen zusĂ€tzlichen Luftbalg ist.

Der T5/T6 hat dagegen eine EinzelradaufhĂ€ngung mit einer sehr kompakten Schraubenfeder an einem sehr kompakten Achslenker. Ich sehe da keinen Einbauplatz fĂŒr einen zusĂ€tzlichen (doch recht voluminösen) Luftbalg. Das wird auch der Grund sein, warum du nur Volluftfedersysteme an HA bzw. HA/VA fĂŒr T5/T6 findest.

Ich habe an meiner T5.2 Doka die Volluftfeder an der HA (Goldschmitt) um fĂŒr die absetzbare Wohnkabine auf ein zGG von 3,5t zu kommen. Das funktioniert, allerdings hatte die Anlage nach einer 6wöchigen "Corona"-Standzeit massiv Probleme, sich wieder hochzupumpen bzw. den Druck zu halten. Von daher verstehe ich deine Bedenken zur Ausfallsicherheit der Komponenten - das Auto war ohne Wohnkabine und ohne Luft hinten vollkommen unfahrbar, selbst im Stadtverkehr. 

GrĂŒĂŸe

Jochen

Hallo Julius,

ich korrigiere mich gerne:

Das "Zauberwort" heisst wohl RollbÀlge. Falls du bei mad nachfragst gib mal Bescheid wie das System konkret aussieht. Wenn es beim T5 passt muss es ja auch beim T6 passen.

GrĂŒĂŸe

Jochen

Servus Jochen,

ganz so einfach wie bei einer Blattfeder wird die NachrĂŒstung sicher nicht. Aber in der Tonnenfeder von der T6.1-Hinterachse ist ja genug Platz fĂŒr einen Luftbalg. Und auch dahinter, wie man auf Fotos auf der Mad-Website gut sieht.

Dein Beispiel mit der Unfahrbarkeit der Vollluftfederung bei Druckverlust veranschaulicht genau das Szenario, das ich vermeiden möchte. Die Zusatzluftfeder bringt im Bedarfsfall zusĂ€tzlich Komfort, FahrstabilitĂ€t, Bodenfreiheit und besser Optik, weil man die schwere Beladung von außen nicht sieht. Das kann einem auch die eine oder andere unnötige Polizeikontrolle ersparen. Wenn aber doch mal "die Luft raus wĂ€re", dann fĂ€hrt man immer noch mit der Serien-Stahlfeder weiter. Evtl. mit gewissen Einbußen und langsamer, aber man fĂ€hrt.

Da IMHO Betriebssicherheit das wichtigste ist zur Nervenschonung, fĂ€llt die Vollluftfederung leider raus, obwohl ich die von der FunktionalitĂ€t sehr gerne hĂ€tte. Der große Verstellbereich zwischen aerodynamisch tief und offroadtauglich hoch, und die automatische Ausnivellierung am Schlafplatz wĂ€ren genial. Aber mir ist es eben wichtiger, außerhalb des ÖAMTC/ADAC-Abdeckungsbereiches mobil zu bleiben, und aufwĂ€ndige Bergungsaktionen zu vermeiden.

Alles Gute & LG Julius

Danke fĂŒr diesen Link! Damit kommen wir der Sache schon nĂ€her.

Ich habe auch fĂŒr den T6 eine Produktlinie bei MAD gefunden:

Leider steht dort in der Beschreibung "nicht fĂŒr Pritsche, Multivan und 4motion".

Werde also morgen versuchen, telefonisch bei MAD herauszufinden, ob sie nicht doch auch etwas fĂŒr den Multivan/California 4Motion liefern können. Bzw. warum genau die Kits nur beim Transporter, aber nicht bei den anderen passen sollen, obwohl die Federung ja fast baugleich ist (bis auf die unterschiedliche FederlĂ€ngen).

Jedenfalls sieht man in dem von mir und Dir genannten Links schon anhand der dort platzierten Fotos schon recht gut, wie das aussehen könnte.

Falls beim 4Motion hinter der Tonnenfeder zu wenig Platz wĂ€re, dann mĂŒsste man eben einen Luftbalg innerhalb der Tonnenfeder platzieren. Die haben zwar bauartbedingt den Nachteil, daß durch die geringeren Abmaße das Volumen des Luftpolsters recht klein ist, und beim Einfedern die Kennlinie stark progressiv wird. Dh. gegen Ende des Federwegs verhĂ€rtet sich die Federung stark. Das könnte evl. gewollt sein als zusĂ€tzlicher Durchschlagschutz fĂŒr rauhere Pisten mit Bodenwellen und Schlaglöchern, schmĂ€lert aber den Fahrkomfort und erhöht die Belastung des Aufbaus.

Meines Wissens kann man die ProgressivitĂ€t der Kennlinie in so einem Fall mit einem zusĂ€tzlichen Luftdruckspeicher (Ping-Tank) etwas abflachen. In diese Richtung wĂŒrde es bei mir gehen.

Bin schon sehr gespannt, ob MAD hier liefern kann, oder falls nicht, wo wir letzten Endes eine Lösung beziehen können.

Bitte bleibt weiterhin dran mit Euren Empfehlungen, falls Ihr noch andere Bezugsquellen kennt.

Alles Gute & LG aus Salzburg von Julius

Liebe Leute, Update zum Thema:

Habe heute mit mad telefoniert, prinzipiell wĂ€re die offiziell nur fĂŒr den Transporter vorgesehene Zusatzluftfeder auch fĂŒr den MV und Cali geeignet. Jedoch könnte angeblich am Einbauort der Luftfeder evtl. die Verschraubung der hinteren Sitzbank im Wege stehen, hat Herr Steffen gemeint. Er war sich aber nicht ganz sicher, was fĂŒr ein Bauteil dort im Wege stehen könnte.

Es lĂ€uft also darauf hinaus, bei seinem eigenen konkreten Bus nachzuschauen, ob der Einbauplatz frei oder verbaut ist. Ich bekomme angeblich in KĂŒrze die Einbauanleitung gemailt, dann kann ich beim meinem nĂ€chstgelegenen VW HĂ€ndler einen neuen T6.1 Cali auf der HebebĂŒhne begutachten und schauen, ob Platz genug wĂ€re fĂŒr einen Einbau. Wenn ja, wĂ€re die Sache geritzt. Wenn nein, mĂŒsste ich mit dem Werkstattleiter oder dem Forum hier nach einem Weg suchen, eventuelle Hindernisse aus dem Weg zu rĂ€umen. Falls z.B. die Verschraubung der Sitzschienen im Wege stĂŒnde, könnte man diese vielleicht ein paar cm versetzen.

Falls jemand mit Interesse an dieser Thematik einen relativ jungen T6 oder besser T6.1 mit den langen Multivan-Sitzschienen, die auch im Cali Beach verbaut sind, sein eigen nennt, und Zeit und Lust hat, ihn auf der HebebĂŒhne im Bereich rund um die HA-Tonnenfeder zu begutachten und ein paar Fotos zu schießen, wĂ€re das sehr hilfreich.

Auf der mad Website wird der Einbau der Zusatzluftfeder so dargestellt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bin schon gespannt!

Ciao Julius

Hallo Julius,

danke fĂŒr das update!

Die BefSchrauben der Sitzbankschienen können eigentlich nicht im Weg sein, da sich die obere Befestigung der Zusatzluftfeder am Fahrzeugrahmenteil von unten abstĂŒtzt (wenn ich das Bild richtig deute, das aber von einer Pritsche/Doppelkabine zu sein scheint, wo der FahrzeuglĂ€ngstrĂ€ger in der Höhe aufgedoppelt ist).  Da ist im Leben keine Befestigung der Sitzbankschienen, denn das sind verschieden geformte Winkel, die den Bereich der Querstreben direkt unter dem Fahrzeugboden verstĂ€rken, um der Verschraubung der Sitzbankschienen durch das "Dosenblech" des Fahrzeugbodens an diesen Stellen eine grĂ¶ĂŸere AuflageflĂ€che zu geben. Das "Problem" sollte also bei Cali/MV keines sein. Aber nachschauen wird man trotzdem mĂŒssen - ich kann es wegen meiner Doka nicht, da ist jedenfalls an der fraglichen Stelle nichts im Weg.

ABER:

4motion geht lt. MAD ja auch nicht, auch nicht beim Trapo. Denn da ist das Abgasrohr nach hinten ĂŒber den rechten Achslenker in einem Bogen rĂŒbergefĂŒhrt, genau an der Stelle wo in dem Bild die Zusatzluftfeder sitzt. Das Auspuffrohr verlegen geht nicht, denn mittig sitzt die HaldexKupplung samt DiffGehĂ€use. Bliebe nur die Möglichkeit, das Abgasrohr zu kĂŒrzen und etwas vor der HA seitlich Ă  la "sidepipe" rauszufĂŒhren. Meine Doka (103 KW 4m) hat ĂŒbrigens werksseitig keinen EndschalldĂ€mpfer (!), es gibt nur den Mitteltopf und dann kommt ein langes Abgasrohr das an der bakannten Stelle rechts vom Nummernschildhalter endet. M.W. ist diese Variante auch bei den "Sparbrötchen-Varianten" der geschlossenen Varianten (KastenwĂ€gen) verbaut worden, nicht nur in Pritsche oder Doka. Einen Cali oder MV habe ich noch nie mit dieser Sparvariante gesehen, aber es soll dir auch nur den Hinweis geben, dass es VW seitig offenbar eine "homolegierte" Version der Sparvariante Auspuffanlage gibt. Und bei den sog. Zugköpfen (Fahrerhaus mit Stummelrahmen nach hinten, an die Fahrzeugaufbauer dann einen kundenspezifischen Aufbau dranbauen, z.B. die Firma Fitzel, die T5 Autoabschleppwagen bauen) muss das Abgasrohr ja auch irgendwie seitlich rausgefĂŒhrt werden können. Beim Cali sicher schlauerweise nach links...

Soweit meine Gedanken dazu!

Viele GrĂŒĂŸe

Jochen

• 2 Monate spĂ€ter...

Hallo Jochen, bin erst vor kurzem auf Deine sehr nĂŒtzliche Antwort gestoßen, danke dafĂŒr! Unser Cali Beach Camper 4M hat lt. VW ĂŒber 12 Monate Lieferzeit, daher werde ich erst sehr spĂ€t nachschauen können.

Jetzt nach den Werksferien wird ja auf die neue Motorversion mit motornaher Abgasnachbehandlung und Euro 6d anstatt 6d-temp umgestellt. Dies gilt es abzuwarten und dann bei einem ganz neuen Cali Beach 4M nachzuschauen.

Ich werde dies im Herbst angehen, und dann berichten. Falls jemand anderes mir zuvor kommt, wÀren Fotos vom Einbauraum der LuftbÀlge links und rechts sehr willkommen!

LG Julius

• 1 Jahr spĂ€ter...

Hi @juliusb,

hat sich bezĂŒglich der mad Luftfedern im Cali schon etwas ergeben? Möchte meinen Multivan evtl auch darauf Umbauen. 

Herzlichen Dank und viele GrĂŒĂŸe, Lukas

• 2 Jahre spĂ€ter...

Hallo zusammen,

ist zwar schon Àlter dieser Post, aber vielleicht hat sich ja noch was ergeben !?!

Mache mir derzeit auch Gedanken ĂŒber diese Art von Umbau, allerdings nur fĂŒr den „normalen“ T5 Cali (5.1) aus 2005. 

Falls jemand was weis, wÀre ich sehr dankbar !

GrĂŒĂŸe,

Chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

Markus76 Armundbrav Flyingdutchman Arkon Kipto Q-RockZ lintoni
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.