Zum Inhalt springen

2-Kanal-Zusatzluftfederung Hinterachse im T6.1 wie realisieren?


juliusb

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Fans,

ich, 45, selbständiger Energieberater Wohngebäude in Salzburg, bereite mich gerade intensiv auf die Konfiguration und Optimierung unseres neuen California Beach Camper 4Motion mit 150 PS, manuellem Getriebe und HA-Diffsperre vor. Er soll unseren treu gedienten Hilux ersetzen, und uns mehr Fahrkomfort und eine praktischere Innenraumnutzung sowie überhaupt mehr Platz im Innen- und Laderaum bringen. Der neue Bulli wird auch als Zugfahrzeug für einen 1.300 kg Fendt Wohnwagen eingesetzt werden.

Gerne möche ich eine 2-Kanal-Zusatzluftfederung an der Hinterachse verbauen, um bei schwerer Beladung und in Kombination mit dem Wohnwagen den Cali wieder in die Waage zu bringen, die volle Bodenfreiheit zu erhalten und das Fahrverhalten sowie die Federungseigenschaften zu optimieren.

Weiters möchte ich im leichten Offroad-Betrieb in Süd- und Ost-Europa, sowie in Nordafrika, rund um das schwarze Meer und Richtung -stan-Länder in Situationen, wo etwas mehr Bauch- und Bodenfreiheit nützlich sind, kurzzeitig die Hinterachse hoch pumpen können. Erfahrungsgemäß bringt das auch etwas, wenn man sich im Sand festfährt. HA ganz hochpumpen, ein wenig Sand wegschaufeln, rückwärts rausfahren klappt dann in vielen Fällen mit reduziertem Arbeitsaufwand.

Unser Cali bekommt auch etwas höhere AT-Reifen, und zwar gerade so hoch, daß es sich ohne permanente Fahrwerkshöherleung und ohne Schleifen ausgeht (vermutlich 225/70 R17), was immerhin schon rd. 2 cm Bodenfreiheit, eine größere Aufstandsfläche und mehr Pannensicherheit bringt, ohne gleich die 2 m-Tiefgaragengrenze zu sprengen.

=> Quizfrage: könnt Ihr mir helfen mit Bezugsquellen für eine vom Cockpit aus manuell steuerbare 2-Kreis-Anlage als Zusatzluftfederung für die Hinterachse? Dh. in Ergänzung zur Serien-Stahlfeder an der HA, so wie sie tausendfach von Goldschmitt, VB-Airsuspension & Co. in div. Wohnmobilen und Pickups mit Wohnkabine verbaut ist.

Ich kann online keine Bezugsquelle für den T6 finden. Hier und im TX-Board finde ich nur Threads zum Thema Vollluftfederung.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Sonnige Grüße aus Salzburg

Julius

Bearbeitet von juliusb
Link zu diesem Kommentar

Hallo Julius,

 

die Goldschmitt Luftfederung gibt es als 2 und 4 Kanal Variante für den T5/T6. Beide Varianten werden mit einem Bedienteil im Fahrerhaus bedient.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von k-b-r
Link zu diesem Kommentar

Danke Kai. Würdest Du bitte den Link zu o.g. Screenshot posten? Ich vermute, es handelt sich dabei jeweils um eine Vollluftfederung für die HA oder HA+VA, also keine Zusatzluftfederung. Würde ich mich täuschen, wären wir am Ziel.

 

Aber: schaust Du unter diesem Link 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  und scrollst ganz runter, fehlt der T5/T6 in der Liste.

 

LG Julius

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer (genau) lesen kann, ist klar im Vorteil! Den "Zusatz" habe ich tatsächlich überlesen. Da gibt es tatsächlich nur die Volluftfederung.

Sorry, für die Verwirrung.

Link zu diesem Kommentar

.....

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MarBo, hast Du evtl. einen Input zum Thema? Ich sehe nur 5 Punkte = .....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Er hat sicherlich seine Brille gefunden und “Zusatz...” gelesen. :idee: 
Und dann alles wieder gelöscht.🤩

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Hallo Julius,

ich fürchte du wirst mit deiner Suche keinen Erfolg haben. Die mir bekannten Zusatzluftfederungen an der Hinterachse sind alle für Blattfederkonstruktionen/Starrachsen ausgelegt, bei denen bauartbedingt ja freier Bauraum für einen zusätzlichen Luftbalg ist.

Der T5/T6 hat dagegen eine Einzelradaufhängung mit einer sehr kompakten Schraubenfeder an einem sehr kompakten Achslenker. Ich sehe da keinen Einbauplatz für einen zusätzlichen (doch recht voluminösen) Luftbalg. Das wird auch der Grund sein, warum du nur Volluftfedersysteme an HA bzw. HA/VA für T5/T6 findest.

Ich habe an meiner T5.2 Doka die Volluftfeder an der HA (Goldschmitt) um für die absetzbare Wohnkabine auf ein zGG von 3,5t zu kommen. Das funktioniert, allerdings hatte die Anlage nach einer 6wöchigen "Corona"-Standzeit massiv Probleme, sich wieder hochzupumpen bzw. den Druck zu halten. Von daher verstehe ich deine Bedenken zur Ausfallsicherheit der Komponenten - das Auto war ohne Wohnkabine und ohne Luft hinten vollkommen unfahrbar, selbst im Stadtverkehr. 

 

Grüße

Jochen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julius,

ich korrigiere mich gerne:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das "Zauberwort" heisst wohl Rollbälge. Falls du bei mad nachfragst gib mal Bescheid wie das System konkret aussieht. Wenn es beim T5 passt muss es ja auch beim T6 passen.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Jochen,

 

ganz so einfach wie bei einer Blattfeder wird die Nachrüstung sicher nicht. Aber in der Tonnenfeder von der T6.1-Hinterachse ist ja genug Platz für einen Luftbalg. Und auch dahinter, wie man auf Fotos auf der Mad-Website gut sieht.

 

Dein Beispiel mit der Unfahrbarkeit der Vollluftfederung bei Druckverlust veranschaulicht genau das Szenario, das ich vermeiden möchte. Die Zusatzluftfeder bringt im Bedarfsfall zusätzlich Komfort, Fahrstabilität, Bodenfreiheit und besser Optik, weil man die schwere Beladung von außen nicht sieht. Das kann einem auch die eine oder andere unnötige Polizeikontrolle ersparen. Wenn aber doch mal "die Luft raus wäre", dann fährt man immer noch mit der Serien-Stahlfeder weiter. Evtl. mit gewissen Einbußen und langsamer, aber man fährt.

 

Da IMHO Betriebssicherheit das wichtigste ist zur Nervenschonung, fällt die Vollluftfederung leider raus, obwohl ich die von der Funktionalität sehr gerne hätte. Der große Verstellbereich zwischen aerodynamisch tief und offroadtauglich hoch, und die automatische Ausnivellierung am Schlafplatz wären genial. Aber mir ist es eben wichtiger, außerhalb des ÖAMTC/ADAC-Abdeckungsbereiches mobil zu bleiben, und aufwändige Bergungsaktionen zu vermeiden.

 

Alles Gute & LG Julius

Danke für diesen Link! Damit kommen wir der Sache schon näher.

 

Ich habe auch für den T6 eine Produktlinie bei MAD gefunden:

 

Leider steht dort in der Beschreibung "nicht für Pritsche, Multivan und 4motion".

 

Werde also morgen versuchen, telefonisch bei MAD herauszufinden, ob sie nicht doch auch etwas für den Multivan/California 4Motion liefern können. Bzw. warum genau die Kits nur beim Transporter, aber nicht bei den anderen passen sollen, obwohl die Federung ja fast baugleich ist (bis auf die unterschiedliche Federlängen).

 

Jedenfalls sieht man in dem von mir und Dir genannten Links schon anhand der dort platzierten Fotos schon recht gut, wie das aussehen könnte.

 

Falls beim 4Motion hinter der Tonnenfeder zu wenig Platz wäre, dann müsste man eben einen Luftbalg innerhalb der Tonnenfeder platzieren. Die haben zwar bauartbedingt den Nachteil, daß durch die geringeren Abmaße das Volumen des Luftpolsters recht klein ist, und beim Einfedern die Kennlinie stark progressiv wird. Dh. gegen Ende des Federwegs verhärtet sich die Federung stark. Das könnte evl. gewollt sein als zusätzlicher Durchschlagschutz für rauhere Pisten mit Bodenwellen und Schlaglöchern, schmälert aber den Fahrkomfort und erhöht die Belastung des Aufbaus.

 

Meines Wissens kann man die Progressivität der Kennlinie in so einem Fall mit einem zusätzlichen Luftdruckspeicher (Ping-Tank) etwas abflachen. In diese Richtung würde es bei mir gehen.

 

Bin schon sehr gespannt, ob MAD hier liefern kann, oder falls nicht, wo wir letzten Endes eine Lösung beziehen können.

 

Bitte bleibt weiterhin dran mit Euren Empfehlungen, falls Ihr noch andere Bezugsquellen kennt.

 

Alles Gute & LG aus Salzburg von Julius

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute, Update zum Thema:

 

Habe heute mit mad telefoniert, prinzipiell wäre die offiziell nur für den Transporter vorgesehene Zusatzluftfeder auch für den MV und Cali geeignet. Jedoch könnte angeblich am Einbauort der Luftfeder evtl. die Verschraubung der hinteren Sitzbank im Wege stehen, hat Herr Steffen gemeint. Er war sich aber nicht ganz sicher, was für ein Bauteil dort im Wege stehen könnte.

Es läuft also darauf hinaus, bei seinem eigenen konkreten Bus nachzuschauen, ob der Einbauplatz frei oder verbaut ist. Ich bekomme angeblich in Kürze die Einbauanleitung gemailt, dann kann ich beim meinem nächstgelegenen VW Händler einen neuen T6.1 Cali auf der Hebebühne begutachten und schauen, ob Platz genug wäre für einen Einbau. Wenn ja, wäre die Sache geritzt. Wenn nein, müsste ich mit dem Werkstattleiter oder dem Forum hier nach einem Weg suchen, eventuelle Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Falls z.B. die Verschraubung der Sitzschienen im Wege stünde, könnte man diese vielleicht ein paar cm versetzen.

 

Falls jemand mit Interesse an dieser Thematik einen relativ jungen T6 oder besser T6.1 mit den langen Multivan-Sitzschienen, die auch im Cali Beach verbaut sind, sein eigen nennt, und Zeit und Lust hat, ihn auf der Hebebühne im Bereich rund um die HA-Tonnenfeder zu begutachten und ein paar Fotos zu schießen, wäre das sehr hilfreich.

 

Auf der mad Website wird der Einbau der Zusatzluftfeder so dargestellt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bin schon gespannt!

 

Ciao Julius

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julius,

danke für das update!

Die BefSchrauben der Sitzbankschienen können eigentlich nicht im Weg sein, da sich die obere Befestigung der Zusatzluftfeder am Fahrzeugrahmenteil von unten abstützt (wenn ich das Bild richtig deute, das aber von einer Pritsche/Doppelkabine zu sein scheint, wo der Fahrzeuglängsträger in der Höhe aufgedoppelt ist).  Da ist im Leben keine Befestigung der Sitzbankschienen, denn das sind verschieden geformte Winkel, die den Bereich der Querstreben direkt unter dem Fahrzeugboden verstärken, um der Verschraubung der Sitzbankschienen durch das "Dosenblech" des Fahrzeugbodens an diesen Stellen eine größere Auflagefläche zu geben. Das "Problem" sollte also bei Cali/MV keines sein. Aber nachschauen wird man trotzdem müssen - ich kann es wegen meiner Doka nicht, da ist jedenfalls an der fraglichen Stelle nichts im Weg.

 

ABER:

4motion geht lt. MAD ja auch nicht, auch nicht beim Trapo. Denn da ist das Abgasrohr nach hinten über den rechten Achslenker in einem Bogen rübergeführt, genau an der Stelle wo in dem Bild die Zusatzluftfeder sitzt. Das Auspuffrohr verlegen geht nicht, denn mittig sitzt die HaldexKupplung samt DiffGehäuse. Bliebe nur die Möglichkeit, das Abgasrohr zu kürzen und etwas vor der HA seitlich à la "sidepipe" rauszuführen. Meine Doka (103 KW 4m) hat übrigens werksseitig keinen Endschalldämpfer (!), es gibt nur den Mitteltopf und dann kommt ein langes Abgasrohr das an der bakannten Stelle rechts vom Nummernschildhalter endet. M.W. ist diese Variante auch bei den "Sparbrötchen-Varianten" der geschlossenen Varianten (Kastenwägen) verbaut worden, nicht nur in Pritsche oder Doka. Einen Cali oder MV habe ich noch nie mit dieser Sparvariante gesehen, aber es soll dir auch nur den Hinweis geben, dass es VW seitig offenbar eine "homolegierte" Version der Sparvariante Auspuffanlage gibt. Und bei den sog. Zugköpfen (Fahrerhaus mit Stummelrahmen nach hinten, an die Fahrzeugaufbauer dann einen kundenspezifischen Aufbau dranbauen, z.B. die Firma Fitzel, die T5 Autoabschleppwagen bauen) muss das Abgasrohr ja auch irgendwie seitlich rausgeführt werden können. Beim Cali sicher schlauerweise nach links...

 

Soweit meine Gedanken dazu!

 

Viele Grüße

Jochen

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Jochen, bin erst vor kurzem auf Deine sehr nützliche Antwort gestoßen, danke dafür! Unser Cali Beach Camper 4M hat lt. VW über 12 Monate Lieferzeit, daher werde ich erst sehr spät nachschauen können.

 

Jetzt nach den Werksferien wird ja auf die neue Motorversion mit motornaher Abgasnachbehandlung und Euro 6d anstatt 6d-temp umgestellt. Dies gilt es abzuwarten und dann bei einem ganz neuen Cali Beach 4M nachzuschauen.

 

Ich werde dies im Herbst angehen, und dann berichten. Falls jemand anderes mir zuvor kommt, wären Fotos vom Einbauraum der Luftbälge links und rechts sehr willkommen!

 

LG Julius

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    cornzy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.