Zum Inhalt springen

Die ersten km


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin jetzt die ersten 300 km mit meinem ersten Cali gefahren.

Seit letztem Freitag fahre ich Cali. Der fährt sich richtig cool.

 

Kam zwar leider auf den falschen Reifen an - 215 statt 235 - aber das war ein Fehler vom Händler, der übersehen hatte, dass beim T 6.1 die 215 Standard sind - und nicht mehr die 235 wie noch beim T6 (so hat er es mir erklärt). Ich werde daher voraussichtlich noch vor 1000 km meinen ersten Reifenwechsel haben 🙂

 

Ich habe dann bei den Einfahranweisungen nicht 100%-ig zugehört und meine der freundliche Mitarbeiter hätte gesagt "die ersten 1000 km max 3000 Umdrehungen".

Auf dem Rückweg von der Abholung bin ich dann auf der Autobahn max 2500 gefahren.

Bei 2000 lief er 120 km/h.

Bei 2500 zeigt er schon 150 km/h auf dem Tacho.

Das kam mir fürs Einfahren ziemlich flott vor.

 

Fahre aktuell auch noch einen T 5.1 MV mit 174 PS. 

Der braucht für die 150 km/h ca. 2700 Umdrehungen. 

Allerdings auf 255 er Reifen.

Vergleich jeweils mit SG im 6. Gang.

 

Da kam mir der schwere Cali richtig spritzig vor.

Aber vielleicht hat der Freundliche ja auch max 2000 Umdrehungen gesagt???

Werde mal nachlesen/googeln.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Na denn,

viel Spass und allzeit knitterfreie Touren wünsche ich dir🤗

 

Calimann

Link zu diesem Kommentar

3.000U/min war bzw. ist die richtige Aussage

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

gratuliere zum neuen Cali. Meiner soll in in KW30 auf die Line - mal gespannt.

In Sachen einfahren wurden wir als Zivis beim Abholen von Trapos (ohne Drehzahlmesser) in Hangover von den VWN-Mestern folgendermassen instruiert:

Auf den ersten 1000km

- niemals bis zum Anschlag aufs Bodenblech

- wechselnde Drehzahlen / Geschwindigkeiten auf der Bahn zurück (wir hatten so 600km vor uns)

- maximal 3/4 Gas und das kann unterschiedliche Geschwindigkeiten geben (wir fuhren ja mit 4, 5 Trapos im "Konvoi")

 

Wir hatten in der Regel haltbare Bullis - auch wenn dann später unterschiedliche Fahrer drauf waren. - Naja bis auf die Blechschäden :-))

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo und viel Spaß mit dem Bulli :t51:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke - Langsam, gaanz langsam werd' ich aufgeregt.

Link zu diesem Kommentar

Den Quatsch mit dem „Einfahren“ habe ich beim 5.2 auch gemacht, nach 60.000km hat meiner dann  2l Wasser gebraucht auf eine Tankfüllung wegen Riss im Zylinderkopfdeckel, nach 90.000km Motortotalschaden wegen Defekt am 2. Zylinder...

 

Mit dem 6.1 bin ich jetzt einfach normal gefahren von Anfang an, wie mit allen anderen Neuwagen bisher auch. Mal sehen wie lange der Motor jetzt hält.

 

Fahren tut er wirklich gut die ersten 10.000km!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klassische Einfahren ist nicht mehr nötig. Aber ein schonendes Einfahren kann zu einer längeren Laufleistung beitragen. Gerade auf den ersten 1.000-2.000km. Hier sollte man versuchen nicht über 2.000-2.500 Umdrehungen zu kommen, was in etwa eine Geschwindigkeit von 120-130 km/h bedeutet. Ich denke das ist machbar und sollte niemanden unnötig belasten. Anhängerbetrieb sollte in dieser Zeit auch vermieden werden. 
Ob es was hilft wird man im Nachhinein nie erfahren 😉

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann hätte ich vielleicht statt der 90.000km nur 70.000 geschafft 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

In der Anleitung steht die ersten 1000 km schonend längere Strecken fahren, danach bis 2000 km langsam die Umdrehungen steigern

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    tofilpz oli-99 Darksilver SteveO x-of-82 Greekfan heikosurf Holzwurm1 Sevenpower712 Beatlo HiasK bikegregi78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.