Zum Inhalt springen

Solarmodule + Anschluss


pille0557

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bis jetzt eine Solartasche mit 120Wp in Betrieb, umgebaut mit MC4-Steckern an einem Victron SmartSolar MPPT 75 / 15 der per Hauptschalter von der 2.Batterie zu trennen geht.

Nach dem Lesen diverser Tröds hier, würde ich gerne (zusätzlich, ggf. per Y-Stecker) noch mindestens 1 Solarmodul auf dem Dach haben wollen.

Die Trageplatte gibt es ja hier im Shop, wie ich sah.

Ich würde ja ein Semi-Flexibles Solarmodul SUNPOWER ETFE Monokristallin 120Wp nehmen wollen, das von der Größe her auch passt, allerdings las ich ja hier das doch wieder zu den den Modulen von SOLARA gewechselt wurde?

Was ist der Hintergrund?

Wenn ich jetzt auch zum Western Co. WRM15 dualB Laderegler MPPT 12 V, 24 V 15 A wechsle, um auch die Starterbatterie zu bedienen, muss ich dann ein Kabel bis zur Starterbatterie ziehe, oder kann ich am Trennrelais andocken?

Könnte ich dort auch den Anschluss zur 2. Batterie realisieren? Bis jetzt bin ich vom SmartSolar MPPT direkt (über einen Hauptschalter) zur 2. Batterie gegangen.

Welche Bedeutung haben die "Modul-Schutz-X-Dinger" kurz unter dem Dach beim prof. Angebot?

Danke für die tollen Ideen hier!

Link zu diesem Kommentar

so ein nochmaliges geduldiges Lesen der Beiträge vor allem im Tröd "Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg" hat mir Erleuchtung bzgl. meiner Fragen gebracht

wer lesen kann ist hat im Vorteil!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würdest du eine Zusammenfassung für Ungeduldige Verfassen? :update: :danke:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ahhh der Test, ob er lesen kann?

Ich soll zusammenfassen was die anderen geschrieben haben ... ?

Ich kann ja mal kurz anreißen wie ich jetzt vorgehen möchte.

 

1. Träger aus dem Shop (schon bestellt) erstmal für 1 Modul; sparsame silkaflex Verwendung

2. Dach bohren möchte ich nicht, da kommt nur die Quetschvariante mit Magneten hintenrum mit hochflexiblen Kabel in Frage

3. als Modul würde erstmal (bei aller Gefahr) ein 120Wp semiflex Modul (250€) probieren, 800 Tacken für 120Wp sind  mir zu fett

4. Solarkabel bis nach vorn (mit Trennstellen), wegen der Rückkamera der Dashcam habe ich mich da schon mal nach vorn gewühlt

5. direkt an die schon vorhandenen Kabel mit MC4 Steckern vom Victron SmartSolar MPPT 75 / 15 (Kabel liegt bei mir links vom Fahrersitz in der flachen Buddelkiste)

(und Y-Adapter um das Klapp-Modul auch noch mit anklemmen zu können, das ist dann parallel dazu ... ich denke das ist ok?)

6. wg. der Starterbatterie werde ich dann wohl über den Western Co. WRM15 dualB Laderegler MPPT nachdenken müssen

(da war der Tipp hilfreich, dass das Plus am Trennrelais da ist)

 

Problem: wo soll der Western Co. WRM15 dualB Laderegler MPPT im Beach hin?

 

naja so ganz grob.

 

 

Bearbeitet von pille0557
Link zu diesem Kommentar

:danke:
 

Nach der Ausführung bitte mit Bildern, damit ich’s auch raffe. 😉 🤩

Link zu diesem Kommentar

schau doch hier, da steht alles ...

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

finde das der Ladebooster die beste Lösung ist um günstig seine Bordbatterien zu laden .  

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches Modul ist es denn bei Dir jetzt geworden? Bist Du zufrieden?

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

muss ich erstmal zurück schicken, da mir ein Fehler bei der Größe unterlaufen ist, so geht die Suche von vorn los😏

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

so jetzt isses fertig, guckst du hier  ...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.