Zum Inhalt springen

Configuration Cali Beach 6.1


Nicolaosio

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin ganz neu im Forum und stelle mich hiermit kurz vor. 

Mein erstes Auto war ein California T4 (1995) ohne alles, nicht mal ABS aber natürlich Küche Standheizung etc. Ich habe den Bus geliebt aber als Student konnte ich mir dann nötige Reparaturen nicht mehr leisten und er wurde verkauft. Jetzt ist es soweit und wir wollen uns wieder einen Zulegen. Es soll ein neuer Cali Beach werden, da ich der Meinung bin dass die gebrauchten zu teuer sind und der Wertverlust vermutlich beim neuen recht gering ist. 

 

Nutzung: 

Hauptsächlich für Wochenendtouren mit den Bikes oder zum Wandern, aber auch mal längere Reisen wie nach Griechenland (surfen) oder Skandinavien. Noch gibt es keine Kinder sind aber geplant. Er wird auch als Alltagsfahrzeug gebraucht, aber da wir in der Stadt leben eher selten und nicht als Pendlerfahrzeug. Wir haben noch einen VW Polo, den wir aber weggeben würden. 

 

Ich habe schon einige Beiträge gelesen, auch über mögliche Konfigurationen. Da das Thema doch sehr individuell ist habe ich mir erlaubt einen eigenen Beitrag zu posten.  Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet den Preis etwas zu drücken. Aktuell bin ich bei einem Listenpreis laut dem Konfigurator in Österreich bei 72 t€, als Edition Modell wäre der Preis bei 75 t€.  (Der Edition ist etwas Schicker und hat ein paar extras mehr)

Ich rechne grob mit einem Reimport Nachlass von ca. 20%, dann würde ich bei ca. 58 t€ landen, unser Budget war eigtl. so 50 t€ aber ich denke das wird sehr schwer...?

 

Wie kann ich am besten etwas sparen?

Habe ich etwas Wichtiges vergessen was unbedingt rein sollte?

 

Basis: California Beach Camper

6 Gang Schaltung 110 KW 4 Motion (4 Motion sollte sein, haben eine Hütte zu der wir im Winter hoch kommen müssen + viele weitere Vorteile)

 

(Konfigurator Preise)

Anhängevorrichtung Vorbereitung                 310,80 € (muss bleiben)

Biker-Paket  3;                                                 569,80 € (Nachträglich kaufbar, aber vermutlich teurer als Einzelkauf?)

Bordwerkzeug und Wagenheber, verstärkt;    37,80 € (sollte rein)

Fenster ab B-Säule abgedunkelt;                    505,40 € (Nachrüstbar - schlechtere Qualität?)

Innenleuchtenkonzept Camper;                     376,60 € (verzichtbar?)

Komfort-Paket-Climatronic,                           1.216,60 € (verzichtbar? Mein Vater meint das muss mit rein?)

LED-Hauptscheinwerfer/-Rückleuchten rot,  1.580,60 € (Lohnt sich das, oder genügt Standard)

Lüftungsfenster vorne + Faltenbalg grau,     327,60 € (muss rein)

Multifunktions-Lederlenkrad,                        492,80 € (nicht unbedingt nötig, verzichtbar?)

Radio-Navigationssystem Discover Media,   1.705,20 € (Hauptsächlich wegen der besseren Soundanlage, lohnt sich das? Meine Schwester hat einen T6 Multivan und die Standard Anlage finde ich nicht ausreichend)

Reserverad in Fahrbereifung, Stahlfelge,        98,- € (sollte rein)

Rückfahrkamera "Rear View",                         355,60 € (Will meine Frau unbedingt)

Sitze Fahrer/Beifahrer beheizbar,                   536,20 € (WIll meine Frau unbedingt evtl. verhandelbar, aber dann bekomme ich die Soundanlage nicht ;))

Standheizung im Fahrerhaus/Wohnraum,     2.133,60 €  (Alle sagen die ist ein muss, aber schon sehr teuer. Ich hatte mal einen T4 Cali da war die Standheizung kaputt, hat genervt aber ging schon...auch beim SKifahren)

Tür, Schiebetür rechts, mit Zuziehhilfe,         189,- € (Verzichtbar, aber vllt nützlich wenn irgendwann mal Kinder drin schlafen wegen Lärm???)

VW-LNF Garantie 5 Jahre 150.000 km,          984,- € (könnte viel Geld sparen oder?)

 

Im Edition aber nicht im Standard Beach

Comfortschalttafel mit Klimatronik

Multifunktionsanzeige Premium

Außenspiegel Deep Black....Design Schnickschnack

Nebelscheinwerfer incl Abbiegelicht

Leichtmetallfelgen

->lohnen sich die 3000€ mehr?

 

Schonmal vorab Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicolaosio,

ja, das ist immer schwierig. Ich finde deine Konfiguration gut. Würde jedoch den Edition nehmen. Da sind LED Scheinwerfer und Multifunktionslenkrad dabei. Ich selbst, würde das Navi weglassen. Sound hin oder her😃.  Unter dein finanzielles Ziel wirst du leider mit sinnvoller Konfiguration nicht kommen.  Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicolaosio,

 

ich habe in deinem fast vollständig ausgefüllten Profil irgendwie nicht entdecken können, wo du wohnst. Ich vermute Deutschland, da du von österreichischem Konfigurator und Reimport sprichst. 
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du kannst von etwa 20% Nachlass auf den deutschen Listenpreis ausgehen!

Momentan vielleicht sogar etwas mehr, da VW in Deutschland gerade die Preise erhöht hat, aber eventuell noch nicht alle Reimporteure nachgezogen haben.

Ich empfehle dir, dir von einigen Reimporteuren Angebote machen zu lassen, und zwar für beide Varianten (normal/Edition). Manchmal ist der Edition da noch interessanter.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Moin @Nicolaosio,

 

Ein herzliches Willkommen hier im Board.

Wie redone schon schrieb, es ist immer schwierig das Perfekte zu finden. Zu den Dingen die ich mit reinnehmen würde: Innenleuchtenkonzept Camper, Komforklima (da kann ich deinem Vater nur zustimmen:D) ebenso die Rückfahrkamera und Sitzheizung. Haben wir beides jetzt bei mehreren Fahrzeugen und möchten diese nicht mehr missen.

Zu der Edition Ausstattung kann ich nicht viel sagen, nur das wir bis auf die Nebelmänner und die nicht schwarz Lackierten Teile (Spiegel Dach und die Kriegsbemalung) alles soweit auch drin haben. Haben den Bulli aber auch als VW Dienstwagen gekauft.

 

Grüße 

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Was muss rein: Climatronic, Standheizung, RFK.

Nice to have: LED, Innenleuchten, Frontöffnung, Privacy.

Luxus: Sitzheizung

Nachrüstbar: AHK-Vorbereitung (beim Beach), Fahrradträger

Verzichtbar: Navi, Mufu-Lenkrad, Zuziehhilfen.

 

My 2 cents.

 

PS. Habe gerade ein Angebot für eine abnehmbare AHK angefordert: 799€ all incl, habe die Vorbereitung nicht.

PPS. Wenn das Budget nicht variabel ist, sollte man sich eine Prioritätenliste erstellen und an den Maximalpreis herankonfigurieren. Manche Dinge gehen halt nicht ohne Kompromiss.
 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicolaosio,


ob 3000€ für einen Edition sich rechnen kann man leicht herausfinden, indem man beide in Wunschausstattung konfiguriert und die Preise vergleicht. 

 

Geh mal auf die Seite eines Reimporteurs, die haben oft keinen Konfigurator sondern PDF Listen, die man auch ausdrucken und leichter vergleichen kann. Einfach mal die Wunschausstattung mit und ohne Edition durchkreuzen und vergleichen. 
Bei deiner Ausstattung (Climatronic, LEDs, Multifunktionslenkrad) sind die 3k€ schon bezahlt, wenn sie Im Edition Serie sind. 
Dazu bekommst du Alus, die du wieder verkaufen kannst, wenn du sie nicht willst.

 

Zur Ausstattung:

Anstatt 500€ für die Scheibentönung würde ich gleich das Akustikpaket nehmen, da sind getönte Scheiben dabei. Zumindest der T6 ist damit schön leise beim fahren.

Navi würde ich mir sparen und das Handy dafür verwenden. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. 
Auf die Luft- Standheizung würde ich nicht verzichten. Ist nicht nur zum Übernachten hilfreich, sondern auch, wenn man bei kühlen Temperaturen nach dem Sport verschwitzt ist und sich im Warmen umziehen kann.

 

Viel Erfolg

Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar

Annerkung zum Thema Navi oder nicht, weil das vielleicht für Neulinge nicht ganz klar ist:

Das serienmäßige Composition Colour hat ab dieser Generation App Connect serienmäßig an Bord, man kann also das Smartphone per Kabel anschließen und hat dann Google oder Apple als Navi. Bei Android funktioniert allerdings leider aktuell die Lautstärkeregelung von Spotify und Co. auf dem Radio nicht nutzbar. Sollte irgendwann behoben werden, nur wann...

Die Google-Navigation finde ich persönlich prima, das einzige, was man dann nicht hat, sind Mininavianweisungen in der Multifunktionsanzeige. Wenn man drauf verzichten kann und nicht unbedingt nen größeren Bildschirm will, kann man sich auch meiner Meinung nach die 1000 € fürs Navi sparen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Lautsprecher beim Beach dann groß anders sind, beim Coast nicht wirklich. 

 

Ich kann auch auf die RFK verzichten mit den Piepsern, dafür haben wir die Sitzheizung ;). Innenleuchtenkonzept vermisse ich nicht (schau dir halt mal genau an, was da drinne ist und ob du das brauchst). LED ist sehr schön, aber wenn man nicht hauptberuflich nachts unterwegs ist auch nicht nötig. Elektrische Zuziehhilfe ist nett, aber nicht nötig. Verstärktes Bordwerkzeug ist nicht nötig, oder wird die Karre mit der Ausstattung zu schwer? Kost aber auch fast nichts. Klima nötig, wenn im Sommer hinten jemand empfindliches (Kinder) mitfahren soll.

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten! 

 

Zum Thema Navi, ich benötige kein Navi, es geht rein um das bessere Soundsystem! Das nachzurüsten mache ich bei einem Neuwagen nur ungern. 

Leider kann man die bessere Anlage nicht ohne das Navi bestellen. 

Grüße

Nico

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Beim Edition-Paket gibt es etwas was es sonst beim Beach nicht gibt, nämlich die seitlichen Rolllos für die Frontscheibe.  Hat man die nicht muß man mit diesen Lappen die Frontscheibe abdunkeln. Das macht keinen Spaß und nicht richtig dunkel. 

War für mich ein wichtiges Argument. Und zusammen mit den anderen Dingen die bei Edition dabei sind macht das Paket schon Sinn.

Viel Spaß beim weiter konfigurieren.

 

Chriss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat das der normale Beach mit Komfortschalttafel nicht auch?

Du bastelst nicht gerne an einem Neuwagen rum? Dann ist ein neuer Cali nichts für dich! 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gab offenbar einmal den Plan bei VW, ab Mitte des Jahres das Composition Media (8-Zoll Bildschirm, ohne Navi) anzubieten, ich habe aber nichts mehr davon gehört (vielleicht MJ 2021?). Sollte das kommen, könnte man noch einmal schauen, wie VW den Aufpreis gestaltet sowie evtl. mehr/bessere Lautsprecher damit verbindet. Für Musikliebhaber ist werksseitig eh nicht viel geboten, Dynaudio gibt es nicht mehr und die Serienlautsprecher sind „Design to Cost“.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicolaosio,

 

4 Motion ist für Berge sicher ein Muß - Hüttenzufahrt.

Komfort Klimaanlage mit 2tem verdampfer hinten, Luftstandheizung auch.

Für Winterbequemlichkeit sind Sitzheizungen sicher nicht verkehrt. (würden wir nie weglassen), aber notfalls verzichtbar.

Kann Chriss und Matthias zum Akustikpaket mit Abdunklung im Edition nur zustimmen.

Rückfahrkamera ist schon viel Wert - habe 10 Jahre T5 ohne aber mit PDC-Piepser, jetzt 5 Jahre mit Erfahrung - ohne geht auch (wenn man immer sehr vorsichtig ist oder notfalls auch Kratzer in Kauf nimmt).

Anhängerkupplung ist sicher eine persönliche Entscheidung, wenn man aber z.B. 3-4 Carbonräder mitnehmen möchte kommt man um einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung nicht drumrum, also Vorbereitung mindestens.

 

Ansonsten glaube ich auch, daß Du mit der notwendigen Ausstattung und 4M nicht auf Deinen aversierten Wunschpreis kommst.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Bei 4M könntest du in Österreich "Gewichtsprobleme" kriegen. Bei mir mussten 7ter Sitz, Markise und AHK raus. Die haben da wohl andere Regelungen. Konntest du den so im Ö-Konfigurator zusammenstellen?

 

20% beim Beach finde ich recht sportlich - wenn du das kriegst, Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann auf die Piepser gut verzichten mit der RFK, habe für die Preisdifferenz zur PDC die Sitzheizung reingenommen.

:;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Selig bekommst du einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Bisher waren das immer Endpreise als Abholpreis ohne Extra Kosten für Papiere, Überführung o.ä.

. Mit den "20%" könnte ich leben...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    thallo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.