Zum Inhalt springen

Ölservice Anzeige fällt sehr schnell


Empfohlene Beiträge

Also mich erwischts jetzt auch...nach gerade mal 6200 km und 9 Monaten nach Zulassung schon zwingend Ölservice-Termin. Schwankt zwischen 25 und 30 Tagen laut Anzeige. Überrascht mich jetzt doch sehr, auf die unangenehme Weise. Normal bei rd. 15000 km und nach 1 1/2 Jahren 😳

Jetzt kommt der Rebound zu den Kita-Touren im Winter 🙃

 

Bin auch froh, dass ich dieses Paket dazu gebucht habe. Bei mir waren es aber 25 Euro monatlich.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sei doch froh, wird ja von deinem Service Paket bezahlt und dein Motor wird es dir bei so viel Kurzstrecke auch danken.

 

„Normal“ schafft man ja auch bei normaler Fahrweise 😜

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maffy,

wird erst nach 12 Monaten, nach Auslieferung durch das Wartungspaket übernommen. Wann war denn die Auslieferung? (Nicht die Erstzulassung).

Bei VW Service geben Sie dir die entsprechende Auskunft. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, guter Hinweis, danke!

Werde ich alles mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In den Versicherungsbedingungen konnte ich die Einschränkung nicht finden. Weißt du eventuell den Fundort der Regelung?

 

Ganz rund wird die Sache eh nicht. Mittlerweile glaube ich eher, dass der Ölwechsel im Fahrzeug falsch/alt terminiert ist. Mein Cali stand ja 7 Monate als Lagerfahrzeug beim Händler. Rechne ich diese drauf, komme ich fast genau auf den normalen Service-Intervall. Die Anzeige lautet widersprüchlich auch 15.000 km oder die derzeitige Zeitangabe von gerade mal 250 Tagen oder so. Ist nicht rund und sonst gibt es keine Meldungen über Ölprobleme.

 

Hab meine Nutzung auch noch einmal gecheckt. Im härten Winter schon einiges an Kurzstrecke dabei, aber auch nicht zu viel da gerade im harten Lockdown die Kitas eh 3-4 Monate komplett dicht waren. Seit 2-3 Monaten fast gar keine Kurzstrecke mehr (Kita mit Fahrrad) und ganz überwiegend und sehr regelmäßig Langstrecke über 120 km. Diese Nutzung MUSS das Fahrzeug abkönnen.

 

Bin nächste Woche in der Werkstatt und werde berichten ob es nur eine fehlerhafte Intervall-Einstellung ist und/oder die Sache über die Gewährleistung läuft. Da würde ich Zweifel auch drauf bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maffy genau das ist der Fall. Der Übergabeservice wurde nicht zum Auslieferungsdatum getätigt. Das heißt, die Serviceintervalle wurden nicht bei Auslieferung auf 0 gesetzt.

Der ausliefernde Händler muss die Serviceanzeige für dich kostenlos korrigieren. Der Ölwechselservice wird definitiv erst nach 12 Monate nach Auslieferung übernommen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann wie folgt berichten:

 

1. Zeitpunkt zum Ölwechsel war zutreffend, also keine fehlerhafte Terminierung/Anzeige. Der Intervall hatte in den letzten drei Tagen auch sehr geschwankt zwischen 31 und 15 Tagen. War also kein "fester" Termin durch Zeitablauf, sondern abhängig vom (schlechten) Ölzustand 😔

 

2. Das Inspektionspaket von VW greift auch jetzt schon (ca. 9 Monate nach Auslieferung) und ich habe keine Kosten in diesem Zusammenhang 🥳

Bin echt sehr froh, dass damals abgeschlossen zu haben. Hat sich bereits jetzt mehr als ausgezahlt. Kosten bisher 9 x 25 = 225 Euro, Kosten für den Ölwechsel wären wohl ca. 450 Euro 🤯 und die nächste (Pflicht-)Inspektion folgt bereits in ca. 200 Tagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, interessant.......

Wärst du bitte so nett, zu schauen, in wieviel Tagen die Inspektionfällig ist?  Würde mich sehr interessieren. Lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar

In exakt 240 Tagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maffy, sag ich doch, Serviceintervallanzeige wurde im Februar 2020 gestartet. (Übergabeservice). Vielleicht war es eine Tageszulassung im Feb. 2020.

Wenn nein, hätte der Übergabeservice im September 2020 gemacht werden müssen und damit die Serviceanzeige gestartet. Naja egal. Hauptsache du bekommst die Wartungen bezahlt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hmnn, scheinbar kompliziertes Thema.

Ich bin Erstbesitzer mit Erstzulassung Ende September. Der Ölwechsel hat zumindest bei mir nix mit der Inspektion zu tun. Das läuft getrennt.

Ist denn die Frist zu Inspektion zu kurz? Wären mit Start September 2020 rd. 500 Tage. Klingt doch ganz gut als erster Service-Intervall. Bei Start Februar 2020 wären es über zwei Jahre bis zum ersten Check.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, mein Wissen ist etwa 2 Jahre alt und betrifft den T6. Aber der T6.1 sollte die gleichen Serviceintervalle haben, wie der Vorgänger.

Mir stellt sich die Sache so dar. Der Übergabeservice wurde im Februar 2020 gemacht. Auch wurde hier die Serviceintervallanzeige gestartet. Dann haut das mit deiner Restlaufzeit von 250 Tagen bis Februar 2022 hin. Richtig wäre gewesen, den Übergabeservice im Sep 2020, eben bei der Übergabe, zu machen.

Denn, die erste Inspektion ist nach 720 Tagen fällig.

 

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem ist es wohl so:

Erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30000km je nachdem was früher eintritt

Erster Ölwechsel nach spätestens 2 Jahren oder nach automatisch ermittelten Zeitpunkt Aufgrund des Fahrprofils

 

Danach jährlich? Da es kein Inspektionsheft mehr gibt frage ich mich wo z.B. die Intervale für den Wechsel des Getriebeöls zu finden sind.

 

Bei unserem vorherigen T6  MV war die erste Inspektion nach 40000km. Ölwechsel wurden immer so nach ca. 25000km fällig.

 

Bei unserem Beach (Erstzulassung 3/2020) sieht es jetzt nach 18500km so aus:

Inspektion: 244 Tage oder in 11500km

Ölwechsel: 244 Tage oder in 5800km

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das zeitliche Limit sollte ja noch nicht erreicht sein und Ölwechsel nach 6200 km finde ich schon heftig, was sagt die Werkstatt dazu?

 

Grüße

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Warum auch immer will mein 204PS Beach bereits nach 15tkm und 365 Tagen zum Ölwechsel. Dank Inspektionspaket soll mir das aber egal sein.

Link zu diesem Kommentar

Mein Ocean mit 150PS und 4M MJ21 hat von Beginn an für den Ölwechsel von 15000km runtergezählt. Finde ich persönlich auch sinnvoll, mein Vertrauen in Longlifeintervalle bzw. Öle ist begrenzt. Tendenziell würde ich den ersten Wechsel sogar deutlich vorziehen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Recurve spillo nomate Langer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.