Zum Inhalt springen

Ölservice Anzeige fällt sehr schnell


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat schon mal jemand die Ölservice Anzeige beobachtet.

 

Als wir unseren T6.1 abgholt haben stand diese auf 28500km, jetzt nach ca. 1500km wird 22700km angezeigt.

Wenn das so weiter geht wäre der erste Ölwechsel nach 7000km fällig.

 

Wir hatten zuvor schon einen T6 Multivan, da war der erste Ölwechsel nach 28000km fällig.

 

Als wir den Beach übernommen haben, hatte dieser schon ca. 75km, weil er wg. Corona direkt von Porsche Dornbirn ins Allgäu gefahren wurde.

Der größte Teil der km kommt durch Strecken deutlich über 20km, allerdings wurde der Bus gerade in der ersten Wochen auch häufig (10x) nur mal  umgparkt.

 

Das Öl sieht im Übrigen noch neu aus und der Füllstand ist am oberen Limit, also eigentlich normal.  Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Anzahl der Kaltstarts und gemessener Eisengehalt auf die Berechnung des Ölwechsel-Intervals auswirken.

Die Anzahl der Kaltstarts dürfte in unserem Fall meiner Meinung nach nicht die Ursache sein.

 

Ist das noch bei jemandem so?

 

Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Unserer zeigt nach 4'000 km noch 26'000 km an. Wir haben ihn aber bisher mehrheitlich auf der Langstrecke bewegt, nur ab und zu für den Arbeitsweg (20 km).

Ich habe mir aber schon überlegt bald ein Ölwechsel zu machen nachdem der Motor nun eingefahren sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Erfahrung aus dem T6. 0...es wird selten mehr als 20tkm, was auch gut so ist. 

 

Ich habe jetzt den Service für 5 Jahre samt Garantie dazu gebucht.... Jetzt ist es mir egal... 

Bei knapp 22€ im Monat für den Service kann man nur gewinnen 

Link zu diesem Kommentar

Ist da Verbrauchsmaterial auch mit drin ?

Link zu diesem Kommentar

Mit Material, also Öl, Filter, etc. Reifen natürlich nicht. Guckst du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Ich zahle sogar noch weniger als @muhaoschmipo , da konnte ich nicht ablehnen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

bei meinem ersten Ölwechsel "durfte" ich nicht mal das Öl bezahlen. Und ich habe extra gefragt :)

Nächste Woche bin ich wieder dran, diesmal zusätzlich mit DSG-Ölwechsel. Mal schauen was mir berechnet wird.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... bin ich zu blind um diese Uhrzeit oder kann man auf der Seite gar keinen T6.1 auswählen?! Wie hast du das gemacht? 🤔

 

Wollte mir auch mal einen Preis rechnen ...


Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Paket hatte mir der Verkäufer in Düsseldorf aufgequatscht.😅 War total skeptisch und wollte auch keins aber bei *fünfzehn* Euro habe ich dann zugestimmt.

Es scheint also auch beim Wartungspaket ein gewisser Verhandlungsspielraum drin zu sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für Nutzfahrzeuge kann man das nur bei einem Händler abschließen, nicht online.... warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar

Beim DSG und 4Motion ist da auch der Ölwechsel mit drinnen... 

Also Haldex und Getriebe... Das lohnt sich immer... VW hält halt so die Kunden im eigenen Laden und verlangt dann auch normale Preise 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ist das nur für den Ölservice oder auch für die Inspektion?

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...siehe Beitrag #5

Link zu diesem Kommentar

:uuups:

Da gilt der Spruch: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue2:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja dann wohl ziemlich optimal, wenn man davon ausgeht, dass das max. Ölwechsel-Interval bei 30Tkm liegt. Warum willst du das Öl wechseln? Ich denke bei den heutigen Fertigungstoleranzen und Öl-Qualitäten spielt Einfahren keine so große Rolle mehr. Eher wichtig dürfte sein, dass man den Motor im kalten Zustand nicht zu stark belastet, weil sich der Öl-Film erst ab einen bestimmten Öl-Temperatur richtig ausbildet.

 

Bei unserem T6 war der erste Öl-Wechsel nach 28Tkm, der zweite nach 54Tkm fällig und als wir in mit 63Tkm verkauft haben, stand die Anzeige bei ca. 80Tkm. Ob man dann den nicht gerade günstigen Öl-Wechsel vorzieht hängt dann wohl schon davon ob, ob man dem Algorithmus mit dem das Öl-Wechsel interval bestimmt wird vertraut, oder eben nicht.

 

22€ bzw 15€ wäre in der Tat sehr günstig. Bei welcher Jahresfahrleistung gilt das denn? Habe mal auf der oben verlinkten Seite für einen Sharan nachgeschaut, da werden bei 20Tkm Jahresfahrleistung und 48Monaten Laufzeit 41,13€/Monat aufgerufen, das wäre dann nicht ganz so günstig.

 

Im Übrigen ist die Anzeige bei uns nach den letzten 80km Autobahn auch wieder auf 23100km gestiegen. Anscheinend ist unser Nutzerverhalten für die Berechnung des Intervals etwas ungünstig.

 

Beim T6 gab es noch ein Service-Heft, in dem die Inspektionsintervale aufgeführt waren, dieses fehlt jetzt. Wohl weil die Inspektionen jetzt in der VW Werkstatt digital erfasst werden. Kann man das Service-Heft nachträglich noch beziehen?

Interessanterweise war das Inspektionsinterval beim T6 noch 40Tkm hier werden jetzt 30Tkm angezeigt. Weiß jemand warum das so ist?

 

Grüße

Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal für meinen bei unseren zwei Ortsansässigen VW Händlern angefragt.

Der eine verlangt 41,86 der andere 37,91€ jeweils für 48 Monate und 15.000km.

 

Ich hab erst letztens 340€ für meinen Caddy gelöhnt, Ölwechsel+Bremsflüssigkeit, ist halt der Preis wenn man in einer der teuersten Ecken von D lebt.

Würde sich für mich beim T6 schon lohnen.

 

Die oben genannten 15 oder 22€ habt Ihr bestimmt vom Händler bekommen bei dem Ihr auch Eure Calis gekauft habt nehme ich an ?

Das muss ich mir mal durchrechnen, der DSG Ölwechsel wird bei mir in der Zeit nicht anfallen, 60.000km fahre ich in 4 Jahren nicht.

Ich habe jetzt grad noch zwei weitere Angebote von VW Händlern bekommen, die liegen beide bei 41,86€ wie der Erstgenannte, das scheint der Standardpreis zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Recurve spillo nomate Langer T6b
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.