Zum Inhalt springen

T6.1 - Ocean - Einzelsitz hinter dem Fahrersitz


Empfohlene Beiträge

Natürlich war es mir klar, dass der T6.1 Ocean mit einer ungeteilten Doppelsitzreihe gebaut und geliefert wird. Als oft Einzelreisender träume ich nun davon, die hintere Doppelsitzreihe auszubauen, somit sehr viel Stauraum (Fahrrad etc.) zu gewinnen und hinter dem Fahrersitz einen Einzelsitz (mit Kopfstützen, Sicherheitsgurt und Armlehne rechts) einzubauen (auf eine Längsverstellung dieses Sitzes könnte ich verzichten). Nachdem ich meinen bestellten Camper wohl erst in ca. 4 Monaten erhalten werde, möchte ich mich schon jetzt um eine praktikable Lösung bemühen. Ich vermute jedcoh, dass das verbaute Schienensystem einer solchen Idee im Wege steht. Liege ich richtig, oder hat einer der vielen Experten und Profis auf dieser Plattform eine Idee? Vorab schon vielen Dank und herzliche Grüße aus FFB.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

ein „Hallo, ich bin...“ , o.ä. Wäre ganz angemessen... 

 

kurzum... hast du schon mal einen Ocean von innen gesehen?  dein Plan geht nicht weil hinter dem Fahrersitz der Küchenblock ist... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie willst du einen Einzelsitz hinter den Fahrersitz bekommen? Oder hat der 6.1 Ocean keinen Küchenblock mehr?

 

Vielleicht hättest du besser einen Beach geordert und den Innenraum nach deinen Vorstellungen mit Drittanbieter Möbeln gestaltet.

Link zu diesem Kommentar

Der Sitz wäre ja nicht weiter links als die Bank.  Bräuchte aber eine eigene rechte Schiene zwischen den vorhandenen Schienen für die Bank. Allerdings steht der Sitz dann direkt vor der Küchenzeile und damit im Weg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die beste Lösung wäre es gewesen, einen Einzelsitz direkt ab Werk mitzubestellen. Dann wäre die notwendige 3. Schiene automatisch eingebaut. Die Sitzbank käme dann b.a.w. in die Garage. Vielleicht kannst Du Deine Bestellung ja noch ändern.

 

Ansonsten kannst Du mal bei Polyroof nachfragen, ob sie Dir eine 3. Schiene nachrüsten.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

...falls er keinen 4motion bekommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht nur bei Frontantrieb! 

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich mich schon Frage, was der Einzelsitz in der Konstellation bringen soll:

Einzelreisender. Vorne sind 2 Drehsitze, wozu dann ein 3. Sitz?

Geschlafen wird dann ja wohl immer oben.

Ok, es ist vermutlich bequemer vlt auch mal hinten direkt am Kühlschrank zu sitzen, aber wirklich notwendig ist das doch eigentlich auch nicht.

Wenn ich alleine ohne Rückbank unterwegs bin, kann ich mir notfalls auch einen Campinstuhl reinstellen, wenn ich hinten sitzen will.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

diese Kombi (Einzelsitz statt Bank) hatte ich in meinem T5.

Wir hatten damals 2 große Hunde, die im Heck in einem 1m hohen Abteil quer über die Breite (mit Schiebetür nach vorne) untergebracht waren.

Schlafen oben, Einzel-Sitz auf der Fahrerseite.

Die Variante wollte ich im T6 wieder haben, was aber wegen 4motion nur mit einem nachträglichen Einbau  der 3. Schiene möglich gewesen wäre.

Unsere derzeitigen Hunde haben eine mittlere Größe und dürfen sich im "Wohnzimmer" aufhalten. Das passt und die untere Schlafmöglichkeit ist erhalten geblieben.

 

Das rein- und rauswuchten der Bank haben wir uns damals allerdingsn nur je 1x angetan 🙄

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Servus miteinander (hat beim ersten mal gefehlt),

 

ihr seit vielleicht schnell und ich war total überrascht über eure interessanten Gedanken zu meiner verwegenen Idee. Zu nahezu allen Möglichkeiten und Optionen habe ich mir sehr viel Gedanken gemacht und am Ende nur "zögerlich" den Kaufvertrag unterschrieben;-) (Ocean Edition mit 4motion in nahezu Vollausstattung, d.h. allem elektronischem Schnickschnack welches den Gesamtpreis gemäß Liste auf deutlich über 100KEUR puschte; ein wahrlich stolzer Preis). Im Detail habe ich mir jedoch das in diesem Modell verbaute Schienensystem nicht angeschaut. Bin ich doch davon ausgegangen, dass dieser riesige Zubehör- und Ausbaumarkt auch für meine Idee eine "fertige" Lösung bieten wird. Die Firma Reimo bietet einen Einzelsitz (A400 auf Grizzly-Schiene aufgebaut an). Vielleicht warte ich dann doch besser auf meinen T6 um dann an der tatsächlich verbauten Schiene eine Adapterlösung mit einem Einzelsitz zu finden. So schnell möchte ich diese Idee nicht begraben und am Schluss bleibt mir immer noch die praktikabelste und einfachste Lösung mit einem bequemen Campingstuhl zufrieden zu werden.

 

Bleibt oder werdet gesund. LG, Eugen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eugen,

 

willkommen im Board.

Mein Vorschlag wäre folgender:

Auflastung auf 3,2t mit dem passenden Fahrwerk, die fehlende Sitzschiene verbauen (lassen) und dann einfach einen originalen Einzelsitz in die Schienen und vorher je nach Bedarf die Sitzbank ausbauen. Alles andere ist vermutlich keine adäquate Lösung. Und bei 100k€ macht das den Kohl dann wohl auch nicht mehr fett.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich ja mal gespannt, was Dir nach der Auslieferung noch so alles auffällt... vorab: ein Cali hat kein WC und Dusche , keine Dinette, SAT Anlage , Standklimaanlage ... 😉 

 

Ist nicht persönlich gemeint... jeder hat andere Präferenzen, Budgets etc... aber mir wird immer schleierhaft bleiben , wie man Dinge für einen solchen Preis nicht auf Herz und Nieren prüft vor dem Kauf... 

 

schönen Abend !

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte(e) Herr/Frau Portnoy, wie recht sie doch haben (fühlen sie sich jetzt besser?). Trotzdem ersparen sie mir als zugegeben "newbie" weitere Kommentare dieser Art. Ihre Kompetenz und ihre Erfahrung ist sicherlich herausragend und macht mich fast schon etwas neidisch (wenn ich das Wort Neid kennen würde). Weiterhin alles Gute, Eugen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eugen

Da wir meistens nur zu zweit unterwegs sind,  können  wir auch auf die Zweierbank  verzichten. Dadurch  haben wir  genug  Platz für : Einzelsitz,  Sanitär-Modul und Schubladen-Modul.

 

 

 

s.a. 

Grüße  Jürgen 

 

Bearbeitet von truebulli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Reno66 caliclimber stoneweg trogganon brezelman Metalchecker ahaar fringo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.